Monatsrückblicke Juli/August 2022

Im August habe ich es nicht hinbekommen (und auch die Lust war irgendwie nicht ganz da) meinen Rückblick für den Juli zu schreiben, deshalb habe ich einfach beschlossen im September wieder einen Doppelrückblick für Juli und August zu machen. Deshalb besorgt euch was zu trinken, das kann wieder ein bisschen länger werden. 😉

Gelesen Juli

11 beendeten Bücher
  • Am Ende der Welt – Angelfall von Susan Ee
  • Bleib bei mir von Ayòbámi Adébáyò
  • Blut der Drachen – Die Regenwildnis-Saga von Robin Hobb > Rezension
  • Cujo von Stephen King > Beitrag
  • Daedalus & Ikarus von Luc Ferry
  • Es atmet – Gänsehaut von R.L. Stine
  • Der Fluch der Wellen – Die Chroniken der Meerjungfrau von Christina Henry
  • Fürchte dich sehr! – Gänsehaut von R.L. Stine
  • Das Mädchen mit dem Herz aus Gold von Kelly Barnhill > Highlight
  • Das Puppenhaus von M.R. Carey
  • Das Spiel des Engels – Der Friedhof der Vergessenen Bücher von Carlos Ruiz Zafón

Ich hatte im Juli Urlaub und da wir lange im Auto unterwegs waren und meistens sogar mein Mann gefahren ist, hatte ich viel Zeit und konnte 11 Bücher beenden. 😊

Und obwohl ich die Bücher von Carlos Ruiz Zafón liebe und Das Spiel des Engels auch wieder ein Highlight war, habe ich mich doch für Das Mädchen mit dem Herz aus Gold entschieden. Beide Bücher sind nicht miteinander vergleichbar obwohl auch Zafón gerne magische Elemente in seine Geschichten einfließen lässt, aber das Märchen von Kelly Barnhill konnte mich doch fesseln. Denn hier ist endlich mal die Prinzessin, die alle rettet und die auch nicht so aussieht, wie eine klassische Prinzessin im Märchen meist aussieht. Einfach wundervoll!
Wenn ihr über diese beiden Bücher etwas mehr erfahren wollt, dann schaut doch auf meiner SommerlochBingo Seite vorbei (den Link findet ihr unten bei den Challenges), denn dort habe ich meine Meinungen kurz aufgeschrieben. Dort findet ihr auch meine Kurzmeinungen zu Am Ende der Welt (gelungener Abschluss!), Bleib bei mir (sehr mitreißend!) und Der Fluch der Wellen (nicht wie das Märchen von Andersen, aber trotzdem sehr gut).
Wenn ihr einmal dabei seid, könnt ihr auch gerne bei meinem Gänsehaut Beitrag vorbeischauen, den habe ich vor nicht allzu langer Zeit aktualisiert und wie ihr bemerken werdet nähert sich die Reihe dem Ende zu. 😊

Apropos Ende – mit Blut der Drachen hat Robin Hobb die Regenwildnis-Saga abgeschlossen und wie ich finde sogar sehr gut. Ich möchte hier nicht spoilern, also schaut gerne oben über den Link bei meiner Rezension vorbei.

Endlich ist auch wieder ein King auf meiner Gelesen-Liste, wobei Cujo für mich ein reread war, aber das Ende war mir nicht mehr ganz so deutlich in Erinnerung und deshalb konnte ich das Buch ein zweites Mal genießen. Danach habe ich mir dann noch den Film angesehen, der für mich sehr gelungen war. Meinen Beitrag findet ihr oben unter dem Link.

Zwei Comics stehen noch auf meiner Liste. Das Puppenhaus habe ich ursprünglich gekauft, weil ich dachte es wäre von Joe Hill, aber das ist nur vom Verlag blöd dargestellt, denn der Autor ist M.R. Carey und es ist gruselig und nichts für schwache Nerven. Also trotz allem ein gelungener Kauf.
Mit Daedalus & Ikarus habe ich mein erstes Buch aus der Splitter Reihe Mythen der Antike gelesen und bin total hin und weg. Das Buch ist einfach wahnsinnig gut umgesetzt und am Ende findet man immer nochmal eine genauere Beschreibung der Sage. Ich freue mich, dass ich zum Geburtstag mit mehr Bänden aus der Reihe bedacht wurde. Aber dazu mehr in den Neuzugängen. 😉

Ein Buch habe ich auch abgebrochen und zwar habe ich mich nach längerem hin und her dazu entschlossen Der andere Ort von Rachel Cusk nicht mehr weiter zu lesen. Obwohl ich das zusammen mit Janna lesen wollte, aber das Buch konnte mich nicht packen und auch die längeren Zeiträume zwischen dem Lesen (wir haben das über einen Briefwechsel gemacht) machten es nicht besser. Trotzdem war das eine tolle Erfahrung und wir beide sind uns einig, dass wir das auf jeden Fall nochmal versuchen werden. 😊

Statistik
Beendete Bücher: 11
Frauen / Männer: 5 / 6
Gelesene Leseproben: 0
Gelesene Seiten: 3457
Seiten pro Tag: 112 Seiten durchschnittlich
2 Reihenbücher / 1 Rezensionsexemplare / 0 Anthologien / 0 Klassiker / 0 Hörbücher / 5 Challengebücher / 1 King Bücher / 3 Leselistenbücher / 0 eBooks / 0 BuddyRead / 2 Comics

Gelesen August

9 von 11 beendeten Bücher
  • Die Achse meiner Welt von Dani Atkins
  • Das Biest kommt in der Nacht – Gänsehaut von R.L. Stine
  • Dunkler als der Tod von Donna Malane
  • Die Ernte – Der Knochensammler von Fiona Cummins
  • Der Geist im Spiegel – Gänsehaut von R.L. Stine
  • Das Jahr des Werwolfs von Stephen King
  • Obsidio – Die Illuminae-Akten von Amie Kaufman & Jay Kristoff
  • Ocarina of Time 1 – The Legend of Zelda von Akira Himekawa
  • Ocarina of Time 2 – The Legend of Zelda von Akira Himekawa
  • Rosies Wunderkind von Lydia Wünsch > Rezension
  • Der Wendekreis der Schlangen – Lady Trents Memoiren von Marie Brennan > Highlight

Wenn es einmal läuft dann läuft es würde ich sagen. 😉
Auch im August habe ich 11 Bücher beendet, obwohl hier leider einige dabei waren, die ich nicht so gut fand. Leider waren das sogar einige für meine MinutenWahl, die ja im August gestartet ist. Diesmal geht es um Autorinnen und meine Kurzmeinungen zu folgenden Büchern findet ihr über den Link: Dunkler als der Tod (leider ein Flop), Die Ernte (okay, aber mehr auch nicht) und Der Wendekreis der Schlangen (ich liebe die Reihe und deshalb ist es auch mein Highlight für August).

Auch habe ich zwei weitere Gänsehaut im August beenden können und auch wenn diese mich nicht vollends überzeugen konnten, freue ich mich doch das ich bald mit der nächsten Stine Reihe anfangen kann. 😉

Mit Die Achse meiner Welt habe ich einen weiteren BuddyRead mit Tina beendet und das Buch hat mir besser gefallen als das letzte. Die Autorin schreibt sehr gefühlvoll und auch wenn ich nicht immer alles nachvollziehen konnte, fand ich die Geschichte, trotz etwas Liebe 😉, sehr schön und ja, auch traurig. Meine Rezension folgt noch.
Wenn ihr aber eine Rezension lesen wollt, dann folgt oben dem Link zu Rosies Wunderkind. Auch ein sehr gefühlvolles Buch, dass mich sogar am Ende zu Tränen rühren konnte.

Zu Das Jahr des Werwolfs folgt noch ein King Beitrag, aber zuerst möchte ich mir noch den Film zum Buch ansehen. Das habe ich durch Zufall beim Recherchieren entdeckt, deshalb ist der Beitrag erstmal noch nach hinten verschoben wurden.

Mit Obsidio habe ich dann endlich mal Die Illuminae-Akten beenden können und die Reihe ist einfach ein Highlight. Obwohl der Storyaufbau doch bei allen drei Büchern recht ähnlich ist, bin ich sehr zufrieden mit dem Ende und habe mir von dem Autorenduo direkt eine andere Reihe geholt. 😊

Dann habe ich noch zum ersten Mal einen Manga gelesen und wie ihr seht, hat das gut geklappt, denn von The Legend of Zelda habe ich innerhalb kürzester Zeit die ersten beiden Bände gelesen. Ist doch leichter als ich dachte. 😀

Ende des Monats hatte ich nur noch meine begonnenen Hörbücher auf meiner Liste, wobei ich mit Stolz sagen kann, dass ich bei Die Arena endlich bei der letzten CD angekommen bin. 😀

Hier habe ich nochmal meine Highlight Seite für euch und ich bin positiv überrascht, dass es bisher alles Autorinnen waren. Bin sehr gespannt welches Buch am Ende des Jahres mein absolutes Highlight wird.

Meine Highlights 2022

Statistik
Beendete Bücher: 11
Frauen / Männer: 6 / 6
Gelesene Leseproben: 2
Gelesene Seiten: 3260
Seiten pro Tag: 105 Seiten durchschnittlich
7 Reihenbücher / 1 Rezensionsexemplare / 0 Anthologien / 0 Klassiker / 0 Hörbücher / 3 Challengebücher / 1 King Buch / 3 Leselistenbücher / 0 eBooks / 1 BuddyRead / 2 Comics


Neuzugänge Juli

3 Neuzugänge

Im Juli war es noch recht wenig was bei mir eingezogen ist und außerdem habe ich die 3 Bücher auch direkt wieder von meinem SuB streichen können, da ich sie direkt gelesen habe.

Neuzugänge August

16 Neuzugänge

Tja, im August sieht das allerdings wieder anders aus, denn da war mein Geburtstag und es sind dementsprechend 16 Bücher bei mir eingezogen. Oha, da sind einfach nur wahnsinnig viele und das bringt meine SuBventur doch etwas durcheinander. Da habe ich bis Oktober noch einiges vor. 😉

Und wie das immer so ist, versuche ich mir jetzt meine lange Neuzugängeliste schön zu reden:

4 der Bücher sind aus der Reihe Mythen der Antike und deshalb schnell weggelesen, das kann ich also schaffen. Die Enzyklopädie von The Legend of Zelda und das Kochbuch Familienküche zählen nicht wirklich zum SuB, da ich diese eher zwischendurch lese und nicht am Stück. Und Das Lied der Toteneiche und Das Reich der Vampire hoffe ich auch schnell wieder vom SuB streichen zu können, da ich beide momentan lese. Bleiben also letztendlich 8 Bücher die auf den SuB wandern. Das klingt zwar immer noch viel, aber besser als 16. 😉


Geschaut Juli

Im Juli haben wir dann auch noch die nächste Serie angefangen, die fortgeführt wurde und zwar Umbrella Academy geht in die 3. Runde.
Nach wie vor mag ich die meisten Charaktere sehr gerne und besonders Nummer 5 hat es mir angetan. Nur Allison, von der ich aber nie so der große Fan war, hat mir so gar nicht gefallen in dieser Staffel. Ganz furchtbar!
Cool fand ich hingegen, dass sie aus der Rolle der Vanya Victor gemacht haben und so auch auf das persönliche Coming-Out des Schauspielers eingegangen wird.
Trotz allem bin ich gespannt ob es mit einer 4. Staffel weitergeht, denn das Ende ist anders als gedacht, aber würde nicht ausschließen das es weiter gehen könnte. 😉

Außerdem waren wir im Kino und haben uns mit Krümel zusammen den neuen Minions Film angesehen – Auf der Suche nach dem Miniboss.
Die sind einfach total niedlich und ich mag sie einfach. Wer bitte mag die Minions denn nicht?  

Geschaut August

Im August ist die Finale Staffel von Locke & Key erschienen und da ich diese ja ohne meinen Mann schaue, ist es nicht immer so leicht voranzukommen. Bin auf jeden Fall sehr neugierig wie es endet, vor allem weil es sich wieder mit Bösewichten zuspitzt.

Außerdem haben mein Mann und ich uns zusammen Loki angesehen. Ich liebe den Charakter und außerdem ist der Schauspieler einfach klasse. Zum Glück musste man da nicht so viel über das Marvel Universum wissen und wir konnten die Serie einfach genießen.
Endlich habe ich außerdem den Film Nightmare Alley sehen können, den ich ursprünglich im Kino sehen wollte. Aber zum Glück läuft der auf Disney + und vielleicht muss ich nochmal für ein paar Szenen einschalten, denn leider war ich so ko, dass ich zwischendurch ganz kurz weggenickt bin. Ups!


Sonstiges Juli

Im Juli war ich noch sehr angestrengt von meiner Corona Krankheit und habe nur wenige Sätze in meinem BuJo hinterlassen. Außerdem war ich auch vollauf mit den Planungen für unseren Urlaub beschäftigt. Trotzdem habe ich mir notiert, dass ich mich mit einigen Freundinnen getroffen habe und das hat echt Spaß gemacht. Jenny und ich haben zum Beispiel beschlossen, dass wir für zwei oder drei Tage zur Buchmesse fahren wollen. Und was soll ich sagen? Ich habe sogar schon meine Akkreditierung! 😀

Ich hatte mir vorgenommen jeden Tag im Urlaub ein etwas größeres Bild zu malen, um so die Erinnerungen festzuhalten. Leider habe ich zwischendurch keinen Lust gehabt, denn unser Auto ist verreckt und so haben wir 2 Tage an unserem eigentlichen Urlaubsort verloren. Das war echt kein Spaß, besonders weil Krümel total traurig war.
Doch als wir es dann endlich geschafft hatten und nicht nur den Pool und die Ruhe genießen konnten, sondern auch unseren Ausflug nach Rom machen konnten, war alles wieder gut. Krümel konnte endlich das Kolosseum sehen und das allein hat sich gelohnt. Strahlende Kinderaugen sind einfach das Größte!
Allerdings haben wir nicht alles von Rom sehen können und wir haben beschlossen das nächste Mal ein Zimmer direkt in der Stadt zu nehmen, denn wir hatten leider immer eine etwas längere Anfahrt. Also war es trotz holprigen Starts doch noch ein schöner Urlaub!
Und weil es so schön war, ist unser Auto immer noch in Italien. :/
Aber hier noch ein paar Eindrücke für euch:

Der Trevi-Brunnen
Das Kolosseum
Die Berge in Österreich (wo wir auch kurz waren)

Und da wir einmal dabei sind möchte ich euch noch das Pokémon Puzzle zeigen, dass ich im Juli beendet habe. Jetzt hängt es in Krümels Zimmer, weil er meinte, dass es doch umsonst gewesen wäre wenn ich es wieder auseinander nehme.

Pokémon Challenge

Neben meinem üblichen Rückblick und meinem Setup im BuJo ist im Juli noch eine neue SuBventur erschienen. Zum 22. Mal habe ich mitgemacht und natürlich könnt ihr genau nachlesen wie es so läuft bzw. zum Glück fällt. 😉
Bevor ich mich dann in den Urlaub verabschiedet hatte, habe ich noch einen Klassikerbeitrag beendet und zwar ging es diesmal um J.M. Barrie und seinem Roman Peter Pan. 😊

Sonstiges August

Im August war natürlich mein Geburtstag sehr präsent und ich habe seit langem mal nichts gemacht. Sonst habe ich immer einige Freund*innen eingeladen, aber dieses Jahr hatte ich keine große Lust und so waren nur meine Eltern da und später ist dann spontan Jenny vorbeigekommen. 😊
War echt mal angenehm.
Trotzdem habe ich einige Geschenke bekommen und die habe ich hier mal für euch fotografiert. Das beste Geschenk muss ich mir für das nächste Jahr aufsparen, denn ich habe von meinen Männern einen Gutschein für einen Tag am Meer bekommen. Allerdings müssen wir zuerst warten das unser Auto wieder zu uns kommt und auch repariert wird, denn so lange haben wir nur den Smart und da fällt es natürlich schwer mit drei Personen irgendwo hinzufahren.

1. Geschenke
2. Geschenke + welche, die ich mir selber geschenkt habe

Wir haben uns auch im August öfter mal mit der Familie von Krümels Freund getroffen, mit den Eltern sind wir irgendwie voll auf einer Wellenlänge und das ist echt spaßig. 😊

Außerdem habe ich mein Rad mal wieder fit gemacht, da mein Mann ja öfter mal mit dem Auto zur Arbeit ist und ich dann sehen musste wie ich zur Bahn komme. Das muss ich wieder viel öfter machen, denn das hat mir voll gut getan. Weiß nicht ob es daran liegt, dass ich meine Ernährung ein wenig umgestellt habe, aber ich fühle mich viel fitter.

Ein Lesekreisabend stand im August auch wieder an und den haben wir drei zwar ohne Bücher aber dafür mit Pokémon und X-Factor verbracht. Ich liebe es mit den Mädels abzuhängen! <3

Ende des Monats hatte ich dann eine längere Behandlung beim Zahnarzt und das war echt unangenehm. Aber was tut man nicht alles für gute Beißerchen.

Noch was ganz besonderes im August. Krümel ist nämlich gerade dabei ein eigenes Kartenspiel zu entwerfen und zeichnet fleißig Bilder dazu. 😊
Mein Mann möchte jetzt die Karten per PC erstellen, damit sie gleich groß sind und noch etwas einfacher zu erkennen sind. Obwohl sie natürlich jetzt schon mega cool sind!

Einige seiner selbstgestalteten Karten

Ich war auch ein wenig kreativ unterwegs und habe mein 3D-Puzzle zum Disney Schloss gepuzzelt. Obwohl es cool aussieht, bin ich doch etwas enttäuscht, denn es war nur ein kleiner Teil der gepuzzelt werden musste und der Rest nur zusammen gesteckt werden musste. 

Mein Disney Schloss

Neben normalen Rezensionen habe ich auch einen kleinen Reihenvergleich zu den Carlsen Disney Reihen geschrieben. Ich hoffe, dass ich den Beitrag nach und nach füllen kann.
Dann habe ich noch einen Freundschaftsbucheintrag geschrieben und ein klein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert.
Und natürlich ist meine MinutenWahl gestartet und das wirklich gut bisher, den Link dazu findet ihr weiter oben im Beitrag. Ach ja, ich habe endlich mal wieder beim Writing Friday mitgemacht und besonders mag ich diese Geschichte von mir, die ich euch nicht vorenthalten möchte, sie heißt Dunkelheit und Kälte.


Challenges

Im Juli war mein Bingo doch noch ein voller Erfolg und meine MinutenWahl ist wie gesagt auch gut gestartet.

Über den Link des Challengenamens gelangt ihr zur Seite, aber hier nochmal kurz zusammengefasst:

Was habt ihr denn so im August gelesen und erlebt?
Ich wünsche euch einen lesereichen September!

Liebe Grüße
Eure Diana

5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

9 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Tala T. Alsted

Ich mag deine Highlight-Zeichnungen! Das sieht richtig schön aus!!!
LG, Tala

Huhu meine Feine! Weder Zeit und Lust sind bei mir vorhanden, der letzte Rückblick war, als Kerstin noch mit gebloggt hat… also mach dir da mal keine Gedanken :-* von de SuBventur ganz zu schweigen XD Das mit Urlaub und Auto kenne ich, bin immer die lesende Beifahrerin. Und wie lange nehme ich mir schon vor, mehr von Zafón zu lesen!?! Und zum gemeinsamen Lesen finden wir bestimmt wieder einen Titel, dann hoffentlich mit mehr Begeisterung, verpasst hast du bei dem Titel leider nicht viel. Für all deine gelesenen zogen aber auch viele wieder ein, was sagt de SuB so… Weiterlesen »

Spannend das du auch erst bei deiner #SuBventur die Zahl kennst, umso spannender ist es. Wie oft stimmt deine Ahnung mit den Fakten auch überein?
Irgendwer hatte es erzählt, die Vorlagen kenne ich nicht, weiß nur von anderen, dass die Bücher mehr als vier Staffeln hergeben. Und ja, zu arg in die Länge gezogen werden darf es nicht, siehe TWD, aber Umbrella ist einfach fein, da dürfte es geeerne mehr geben *-*

Nicole

Hallo Diana, für mich sieht das nach einem gelungenen Sommer aus. Auch wenn das Auto gestreikt hat. Schade, dass es ausgerechnet in Italien passiert ist. Aber schön, dass ihr trotzdem eine gute Zeit hattet. Beim Kolosseum würden auch meine Augen leuchten. 🙂 Bewundernswert, dass du auf Autofahrten lesen kannst. Ich muss dabei immer die Straße im Blick haben und genieße es sehr, mit meinem Mann über alles Mögliche zu plaudern. 😀  „Der Fluch der Wellen – Die Chroniken der Meerjungfrau“ wartet hier auf mich. „Das Puppenhaus“ würde mich sehr reizen. Ich habe von M. R. Carey „Die Berufene“ gelesen –… Weiterlesen »

Nicole

Und gerade habe ich gesehen, dass „Das Puppenhaus“ doch zu comiclastig ist. Dabei klingt es wirklich gut.

9
0
Would love your thoughts, please comment.x