[Aktion] Writing Friday: Inspirationen

Freitag ist Geschichtentag! 😀

Ich hoffe ich komme so langsam wieder in den Flow und kann euch jetzt, vielleicht nicht jede Woche, aber doch häufiger im Monat eine neue Geschichte präsentieren. 🙂

Ich mag den Freitag sehr gerne, weil es mir Spaß macht mir Geschichten auszudenken. Manchmal gelingt es mir besser als an anderen Tage, aber das ist überhaupt nicht schlimm.
Elizzy von readbooksandfallinlove hat diese tolle Tradition ins Leben gerufen und freitags werden dann Geschichten zu Themen, die sie für den Monat vorgibt veröffentlicht.  

Hier nochmal die Regeln im Überblick:

  • Jeden Freitag wird veröffentlicht
  • Wählt aus einem der vorgegeben Schreibthemen
  • Schreibt eine Geschichte / ein Gedicht / ein paar Zeilen – egal Hauptsache ihr übt euer kreatives Schreiben
  • Vergesst nicht den Hashtag #WritingFriday und den Header zu verwenden
  • Schaut unbedingt bei euren Schreibkameraden vorbei und lest euch die Geschichten durch!
  • Habt Spaß und versucht voneinander zu lernen

Die Schreibthemen für August sind:

  • Die Sonne ist weg. Wie sieht das Leben auf der Erde nun aus?
  • Eine uralte Weide berichtet über ein Geheimnis. Was hat die Weide gesehen?
  • Schreibe eine Geschichte, die mit dem Satz „Wenn ich gross bin, werde ich… “ beginnt.
  • Schreibe eine Geschichte und lasse folgende Wörter mit einfliessen: Hitzewallung, Regen, furchtlos, Pudel, unberechenbar
  • Woher nimmst du die Inspiration für deine Geschichten?

Viel Spaß beim Lesen!


Inspirationen

Tja, das ist kein so leichtes Thema, denn um ehrlich zu sein weiß ich es nicht so genau. Wenn ich mir die Schreibthemen von Elizzy monatlich so ansehe, dann fällt mir entweder sofort etwas ein was ich schreiben könnte und das ich dann noch ausbaue oder ich fühle nichts zu der Auswahl.
Manchmal spricht mich auch die eine Aufgabe mehr an als die andere, aber ich bin da auf jeden Fall sehr gefühlsbetont.
Das ist so der erste Schritt bevor ich mich dann hinsetze um zu schreiben. Wenn ich dann vor meinem Laptop sitze, dann beginnt ein weiterer Prozess. Ich mache mir bei den kurzen Geschichten die ich für den Writing Friday schreibe keine Notizen, sondern fange einfach an in die Tasten zu tippen und schaue gerne wo mich der Weg hinführt. In den meisten Fällen klappt das ganz gut, nur in einigen wenigen merke ich dann manchmal das ich doch nicht das schreibe was vorher in meinem Kopf war, sondern einen gänzlich anderen Weg eingeschlagen habe. Wie gerade hier ein wenig, denn eigentlich wollte ich ja über Inspirationen schreiben. 😀
Auf jeden Fall mag ich es gerne wenn sich durch Abschweifungen neue Dinge entwickeln und häufig gefällt mir dann das Geschriebene auch sehr gut. Nur in einigen wenigen Fällen bin ich unzufrieden.

Aber kommen wir nun einmal zurück auf Inspirationen für mich.

Das sind zum einen natürlich persönliche Erfahrungen und Dinge die ich erlebt habe, besonders Gefühle der Protagonist*innen kommen meinen eigenen immer recht nahe. Klar gibt es manchmal Situationen die ich noch nicht erlebt habe, aber ab und zu gehe ich schon mit dem Gedanken ran, wie würde ich handeln.

Meine größte Inspiration ist aber wohl doch die Bücherwelten, in welche ich selber eintauche. Da ich sehr gerne und viel lese lerne ich auch immer wieder neue Gegenden kennen und auch ganz viele unterschiedliche Menschen. Mal sympathische und mal weniger bis hin zu welchen, die ich einfach nur verabscheue. Aber so lerne ich die Vielfalt kennen und kann aus diesem bunten Topf eigene Ideen schöpfen.

Woher nimmt ihr denn eure Inspirationen zum Schreiben?

Liebe Grüße
Eure Diana


Weitere Geschichten gibt es hier:

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Elizzy

So toll!

[…] Beitrag bei Diana hat mir besonders gut […]

3
0
Would love your thoughts, please comment.x