Gänsehaut von R.L. Stine

Nun möchte ich mich mal mit einer Reihe beschäftigen, die ich über alles Liebe und das schon seit Kindheitstagen: Gänsehaut! 

Da ich aktuell wieder mal einen Band aus der Reihe gelesen habe, ist mir die Idee zu diesem Beitrag gekommen, denn da die Bücher meist nur um die 125 Seiten haben ist mir das etwas kurz um eine schöne und ausführliche Rezension zu schreiben ohne zu viel von der Geschichte zu verraten und außerdem ändert sich ja bei den Büchern der Schreibstil und die Art nicht. R.L. Stine bleibt sich bei der Reihe konsequent treu. Aber genau das mag ich daran. 🙂

Vielleicht kurz was wie ich dazu kam:

Ich habe schon als Kind nicht immer die typischen Mädchenbücher gelesen, d.h. Pferdekram oder so kam mir nicht mit nach Hause (außer die Wilden Hühner von Cornelia Funke, die habe ich geliebt). Deshalb war ich froh diese Reihe entdeckt zu haben. Das tolle daran ist, jeder Band ist eine abgeschlossene Geschichte und man kann lesen was man will. Obwohl ich jetzt beim Re-Read mit Band 1 begonnen habe.

Als Kind war ich einfach nur glücklich über diese gruselige Reihe und ich habe die Bücher verschlungen. Das gute war, die haben damals nur 5 DM gekostet und so wanderte bei jedem Besuch der Buchhandlung ein neues Buch in meinen Korb. Traurig war ich, als unsere Buchhandlung vor Ort damals umzog und das tolle Regal mit den Gänsehaut-Büchern verschwand. Was aber auch daran lag, dass sich wohl niemand mehr oder zumindest nicht mehr so viele dafür interessierten. 🙁
Aber meine Serie ist leider noch nicht komplett und so versuche ich schon seit etlichen Jahren dies zu ändern. Und ich suche auf Flohmärkten und auf Internetplattformen ständig nach Leuten, die ihre Ausgaben verkaufen möchten. So ist zumindest schon eine schöne Anzahl an Büchern zusammen gekommen.

Toll ist auch die Gänsehaut Abenteuer-Spiel-Buch-Reihe. Ich finde das immer sehr spannend und witzig, obwohl einige damit nichts anfangen können. Zur Erklärung: bei dieser Reihe suchst du dir deinen Weg in der Geschichte selber, d.h. du hast immer verschiedene Wahlmöglichkeiten und so kannst du gut aus der Sache rauskommen (was ich glaub ich noch nie geschafft habe) oder dem Monster direkt in die Hände laufen.

Durch den Film der letztes Jahr in die Kinos kam wurden wieder einige Bände neu aufgelegt, aber leider nur die ganz populären und diese habe ich natürlich schon. Denn auch ich grusle mich am meisten über Slappy, die Bauchrednerpuppe.

Ein großer Vorteil war allerdings, dass endlich die Fernsehserie als DVD und Blu-Ray erschienen ist, denn nach der habe ich auch schon Ewigkeiten gesucht und kann sie nun endlich mein eigen nennen. Dank meinem Mann muss ich sagen, ich liebe ihn einfach! 🙂

Nun zu den Büchern:

Hier in diesem Beitrag möchte ich einfach alle Gänsehaut-Bücher sammeln, damit es keine Minirezensionen gibt. Ich werde meine gelesenen auflisten und eine knappe Inhaltsangabe mit Meinung dazu verfassen. Damit werde ich mit Band 7 beginnen, da ich es aktuell gelesen habe. Aber keine Angst ich werde die Bücher bestimmt nochmal zwischendurch lesen und werde das dann für Band 1 – 6 nachholen. 😉

Der Vollständigkeit halber liste ich aber die ersten 6 Bände auch mit auf.

Band 1: Der Spiegel des Schreckens

Band 2: Willkommen im Haus der Toten

Band 3: Das unheimliche Labor

Band 4: Es wächst und wächst und wächst… (Eine meiner Lieblingsgeschichten)

Band 5: Der Fluch des Mumiengrabes

Band 6: Der Geist von nebenan

Band 7: Es summt und brummt – und sticht!

Zum Inhalt: Gary hat nicht viele Freunde und er hat Angst vor Bienen, doch eines Tages erscheint auf seinem Computer Werbung für eine Firma. Sie wirbt damit, dass man Urlaub von sich selbst machen kann. Garys Chance einmal beliebt zu sein.

Meine Meinung: Diese Geschichte ist nicht unbedingt eine seiner besten, denn natürlich kann man sich schon denken was passiert und auch das Ende ist leider nicht so gelungen wie sonst, aber trotzdem ist es eine nette Geschichte für zwischendurch.

Band 8: Die Puppe mit dem starren Blick

Zum Inhalt: Lindy findet eine Bauchrednerpuppe in einem Müllcontainer, daraufhin macht sie nichts anderes mehr, als mit Slappy zu üben. Ihre Zwillingsschwester Kris ist eifersüchtig und möchte auch nichts lieber als eine eigene Puppe. Doch als sie diese bekommen hat, geschehen merkwürdige Dinge im Haus.

Meine Meinung: Als ich ein Kind war, war diese Geschichte einer meiner Lieblinge, weil man sich einfach so schön gruseln konnte und was ist schon gruseliger als eine Bauchrednerpuppe? (Mal abgesehen von Clowns) Und dazu kommt natürlich das das Cover gut gelungen ist und mir so richtig den Spaß verdirbt das Buch aus dem Regal zu ziehen. 😉
Aber nach dem Re-Read bin ich dann doch leider etwas enttäuscht: Slappy spielt eher eine Nebenrolle und in der ersten Hälfte passiert nicht so viel Gruseliges wie ich es in Erinnerung hatte.
Aber vermutlich bin ich auch einfach schon zu abgehärtet, da ich einfach zu viele Horrorbücher gelesen habe. Obwohl ich doch manchmal nach dem Lesen das Gefühl hatte, es würden kleine Schritte durchs Haus trippeln und Krümel schläft doch schon, oder?

Band 9: Nachts, wenn alles schläft…

Zum Inhalt: Billy fährt das erste Mal in ein Sommercamp. Doch irgendwie geschehen seltsame Dinge und der Campleiter und der Betreuer scheinen sich gar nicht dafür zu interessieren.

Meine Meinung: Leider habe ich vor kurzem den Band als Serienfolge gesehen. Deshalb war mir die Geschichte noch sehr präsent. Gut, ich wusste natürlich schon wie es ausgeht, weil ich dieses Buch schon gelesen hatte, aber trotzdem war mir fast jede Einzelheit nun wieder bewusst. Und das hat mir vielleicht den Lesespass etwas verdorben.
Aber nichts desto trotz ist das eine gute Geschichte mit einem sehr guten Ende. Zumindest beim ersten Lesen. 😉

Band 10: Der Gruselzauberer

Zum Inhalt: Tim möchte ein Zauberer werden. Er hat ein großes Vorbild, den Großen Maldini. Und für dessen Zaubershow hat er nun Freikarten geschenkt bekommen. Er muss da unbedingt hingehen, aber seine Eltern wollen das nicht.

Meine Meinung: Zuerst fing es mit der nervigen Schwester an, wie viele andere Gänsehaut-Bücher auch. Aber trotzdem ist es schon anders. Da ich dieses Buch zum ersten Mal gelesen habe (ja, auch das kommt vor 😉 ), wusste ich nicht wie es ausgeht und ich mag das Ende wirklich. Denn es ist etwas anders als ich gedacht habe. 🙂

Band 11: Die unheimliche Kuckucksuhr

Zum Inhalt: Michael hat ein riesiges Problem: Seine kleine Schwester Tara. Ständig zieht sie in auf und ärgert ihn und ihre Eltern werfen alles Michael vor. Doch dann kauft ihr Vater eine geheimnisvolle Kuckucksuhr, die alles ändert.

Meine Meinung: Wiedermal habe ich vor kurzem hierzu die Serienfolge gesehen und deshalb war mir die Geschichte nur zu präsent. Aber da ich diese Geschichte sehr mag, hat sie mir trotzdem gut gefallen und obwohl hier alles ähnlich wie in den anderen Büchern ist, wartet Die unheimliche Kuckucksuhr mit einem sehr guten Ende auf.

Band 12: Die Nacht im Turm der Schrecken

Zum Inhalt: Die Geschwister Sue und Eddie sind das erste Mal mit ihren Eltern in London. Diese befinden sich auf einer Konferenz und die beiden Kinder schließen sich einer Reisegruppe an, die unter anderem den Turm der Schrecken besichtigt. Doch dann verschwindet die Gruppe und die beiden befinden sich nun alleine im Turm und scheinen auch noch verfolgt zu werden.

Meine Meinung: Diese Geschichte kannte ich bis jetzt nur als Serienfolge und ich muss sagen, ich hatte sie ganz anders in Erinnerung. Und so konnte mich das Buch dann wirklich überraschen. Diesmal mögen sich die beiden Geschwister sogar und das gefällt mir, denn es ist mal was anderes und obwohl die Story an einigen Stellen etwas langatmig war, war es doch interessant mal wieder eine Gänsehaut Geschichte neu zu entdecken. 🙂

Band 13: Meister der Mutanten

Zum Inhalt: Skipper ist ein riesiger Comicfan. Er sammelt vor allem Comics mit Actionhelden. Am liebsten liest er Der Maskierte Mutant. Und eines Tages steht er dann auf einmal wirklich vor dem geheimen Hauptquartier dieses Mutanten.

Meine Meinung: Das Ende des Buches ist zwar wieder wirklich gelungen, aber irgendwie mochte ich die Story nicht so. Wahrscheinlich weil ich nicht so ein großer Comicfan bin, konnte ich damit nicht so viel anfangen. Es dreht sich einfach die ganze Zeit um Comics.

Band 14: Die Geistermaske

Zum Inhalt: Carla ist ziemlich ängstlich und erschreckt sich leicht. Deshalb machen sich einige Kids einen Spaß daraus sie zu ärgern. Aber an Halloween möchte sie den Spieß umdrehen. Am besten mit einer richtig gruseligen Maske.

Meine Meinung: Die Story ist wirklich klasse, obwohl mich Carla schon etwas nervt. Sie ist wirklich ganz extrem schreckhaft und kreischt direkt bei allem los. Furchtbar!
Das Ende ist zwar auch ein klein wenig vorhersehbar, aber im Großen und Ganzen ein gutes Buch.

Band 15: Die unheimliche Kamera

Zum Inhalt: Greg und seine Freunde langweilen sich. Deshalb unternehmen sie einen Ausflug ins Gruselhaus der Stadt. Dort entdeckt Greg eine Kamera, die er einfach mitnimmt. Doch diese Kamera scheint mehr zu können als einfach nur Fotos zu schießen.

Meine Meinung: Ich finde die Vorstellung dieser Kamera wirklich gruselig und ich hoffe, sowas gibt es nicht in echt. 😉
Mit dieser Geschichte hat mich R.L. Stine nochmal wirklich überrascht, denn das Ende ist diesmal überhaupt nicht vorhersehbar. Das ist ein wirklich sehr guter Band der Reihe Gänsehaut.

Band 16: … und der Schneemensch geht um

Zum Inhalt: Jordan wohnt mit seiner Schwester und seinem Vater im heißen Pasadena, Kalifornien. Doch er wünscht sich nichts mehr als mal Schnee zu sehen.
Dann erhält sein Vater den Auftrag einen Schneemenschen in Alaska zu fotografieren und Jordan und Nicole dürfen mit.

Meine Meinung: Ich habe dieses Buch zum ersten Mal gelesen und es war wirklich ganz anders als ich erwartet hatte. Aber trotz allem hat mir dieses „anders“ sehr gut gefallen und das Buch war interessant. Obwohl das Ende schon sehr offen ist.

Band 17: Der Schrecken, der aus der Tiefe kam

Zum Inhalt: Billy und seine Schwester Sheena verbringen den Sommer bei ihrem Onkel Dr. D. Dieser ist Meereswissenschaftler und ankert mit seinem Forschungsschiff an einem Korallenriff vor einer Lagune. In dieser Lagune meint Billy ein Meeresungeheuer gesehen zu haben. Doch keiner glaubt ihm.

Meine Meinung: Das ist auch ein Buch, das ich zum ersten Mal gelesen habe. Und auch hier entwickelt sich alles anders als gedacht. Aber die Wendung finde ich sehr interessant, obwohl das Thema nicht wirklich neu ist.
Das Ende ist dann wieder ein typisches für die Gänsehaut Reihe, aber trotzdem finde ich es sehr gut.

Band 18: Endstation Gruseln

Zum Inhalt: Julia und Marty lieben Horrorfilme. Besonders die Filme um die Shock Street. Und durch Julias Vater können die beiden exklusiv als erste die Studiotour machen. Gruseln inklusive! 😉

Meine Meinung: Erst habe ich lange Zeit gedacht, das die Geschichte ja wohl ziemlich klar und eindeutig ist und somit auch vorhersehbar. Allerdings hat mich das Ende total überrascht und dadurch hat die Geschichte dann doch noch mal das Gewisse etwas bekommen. 🙂

Band 19: Die Rache der Gartenzwerge

Zum Inhalt: Joes Dad liebt es in seinem Garten zu arbeiten und diesen zu Verschönern. Dazu gehören auch Gartendekorationen. Eines Tages entdeckt er zwei Gartenzwerge, die auf Joe etwas gruselig wirken.

Meine Meinung: Diese Geschichte braucht wirklich lange, um mal zum Punkt zu kommen. Ist aber eher eine klassische Gänsehaut-Geschichte und auch das Ende ist typisch und überrascht kaum. Aber trotzdem mag ich über diese gruseligen Gartenzwerge zu lesen. 😉

Band 20: Der Geisterhund

Zum Inhalt: Cooper ist ziemlich ängstlich und deshalb hat er auch große Angst, als er in der Nacht Hunde bellen hört, aber keine sieht. Und das erzählt ihm das Nachbarsmädchen auch noch, das das neue Haus, in das Coopers Familie gezogen ist, verhext ist.

Meine Meinung: Diese Geschichte geht direkt spannend los und baut sich nicht, wie meist, erst langsam auf. Das ist auf jeden Fall gut, denn bei so kurzen Büchern, braucht man auch keine lange Einführung.
Und auch das Ende ist wirklich klasse und einfach nur Gänsehaut-Like. 😉

Band 21: Die Wut der unheimlichen Puppe

Zum Inhalt: Amy bekommt von ihrem Vater endlich eine neue Bauchrednerpuppe geschenkt. Aber sie weiß nicht, dass jetzt erst der Horror beginnt.

Meine Meinung: Ich habe einfach wahnsinnige Angst vor Slappy, er ist DER Gruselcharakter der Gänsehaut-Reihe für mich und dementsprechend habe ich etwas gezögert diesen Band zu re-readen. Aber letztendlich habe ich wohl meine Ängste als Kind darauf projiziert, denn so furchtbar war es dann doch nicht. Oder warum höre ich auf einmal Geräusche im Flur?

Band 22: Mein haarigstes Abenteuer

Zum Inhalt: Larry und seine Freunde finden eines Tages beim Spielen im Schnee im Abfall eine Flasche mit Bräunungscreme. Natürlich müssen sie es direkt ausprobieren. Doch als nichts geschieht wenden sie sich wieder anderen Dingen zu. Allerdings wachsen Larry ein paar Tage später ungewöhnlich viele Haare.

Meine Meinung: Laut meiner Büchersammlung hatte ich diese Geschichte schon gelesen, bewusst ist mir allerdings mehr die Folge der Serie davon. Egal auf jeden Fall ist die Story gut. Besonders die Auflösung mag ich hier sehr, denn sie ist wirklich anders als gedacht. Wenn man schon weiß wie es enden wird, entdeckt man schon kleine Hinweise versteckt. 😉
Was mich nur massiv gestört hat war, dass Larrys sogenannte Freunde sehr gemein sind untereinander. Die Sprüche gehen meiner Meinung nach über einfache Neckereien bei Freunden hinaus und an einigen Stellen habe ich mir wirklich ernsthaft gedacht, dass ich mit solchen Freunden nichts zu tun haben wollen würde. Das nur so nebenbei, denn zur eigentlichen Story trägt dieses Gezanke nicht viel bei. Und die ist wirklich gut.

Band 23: Gib Acht, die Mumie erwacht

Zum Inhalt: Robert fliegt wieder nach Ägypten zu seinem Onkel.
Sein Onkel steht kurz vor der Öffnung einer Grabkammer und Robert und seine Cousine Sari dürfen dabei sein. Doch dann geschehen merkwürdige Dinge und auf einmal ist Roberts Onkel verschwunden.

Meine Meinung: Dieses Buch hat mir leider so gar nicht gefallen. Obwohl Mumiengeschichten doch Spannung versprechen, braucht es ziemlich lange, bis überhaupt was passiert und das ist bei einem so dünnen Buch, doch irgendwie blöd. Denn dann war alles auch schon wieder zu Ende.
Außerdem konnte ich dieses Mal die Geschichte nicht ganz so genießen, denn sehr häufig hatte ich im Hinterkopf: „Das würde doch niemals so passieren, eine Graböffnung würde doch anders ablaufen.“
Da spricht dann wohl die Erwachsene aus mir, denn Kinder würde das bestimmt nicht so stören. Naja, eins der schwächeren Bücher, würde ich sagen.

Band 24: Wer die Geistermaske trägt

Zum Inhalt: Steve trainiert nach einem Streich als Strafe die Fußballmannschaft der Grundschüler. Doch diese machen ihm das Leben zur Hölle. Da aber bald Halloween ist, möchte Steve den Kindern einen gehörigen Schrecken einjagen und er befragt Carla, die im letzten Jahr eine echt gruselige Maske anhatte. Doch zunächst möchte sie ihm nicht verraten, wo sie diese Maske her hatte.

Meine Meinung: Ja, genau, dieses Buch ist eine Art Fortsetzung zu Die Geistermaske. Das kommt ja bei den Gänsehaut Büchern öfter vor. Man braucht aber Die Geistermaske nicht unbedingt gelesen zu haben um dieses Buch zu verstehen. Denn es ist eine eigene Geschichte und außerdem werden wichtige Details wiederholt. 😉
Auf jeden Fall hat mir das Buch sehr gut gefallen, denn hier war wieder der gewohnte Grusel der Reihe vorhanden und dazu kommt, dass Steve ein recht lustiger Charakter ist und so einige witzige Szenen passieren. 🙂

Band 25: Der Werwolf aus den Fiebersümpfen

Zum Inhalt: Grady ist mit seiner Familie ganz in die Nähe der Sümpfe gezogen. Seine Eltern sind Wissenschaftler und erforschen dort etwas. Doch dann hört Grady Nacht für Nacht ein heulen im Sumpf und morgens entdeckt er schrecklich zugerichtete Tierkadaver. Wohnt da etwa ein Wolf in den Sümpfen? Oder schlimmer noch, ein Werwolf?

Meine Meinung: Die Idee dahinter klingt sehr spannend und ich denke, da hätte man vielleicht etwas mehr draus machen können. Natürlich baut R.L. Stine hier auch die Story etwas langsam auf, aber meiner Meinung nach einfach zu langsam. Denn der eigentliche Teil der Handlung ist dann gefühlt innerhalb fünf Seiten abgehandelt und vorher ist fast nur Aufbau. Dafür ist das Buch dann doch was kurz und ich muss leider sagen: Für eine kurze Geschichte einen zu langen Vorspann.

Band 26: Die unheimliche Puppe kehrt zurück

Zum Inhalt: Slappy ist wieder da! Denn der Vater von Trina und Dan findet eine Bauchrednerpuppe mit gespaltenen Kopf im Müll. Und natürlich repariert er sie und Trina liest den altbekannten Zauberspruch laut vor und so nimmt alles seinen Lauf.

Meine Meinung: Was ich an den Slappy Büchern so mag ist, dass sich erst so nach und nach herausstellt was er alles anstellt. Zunächst passieren Dinge und alle denken jemand anderes ist schuld, aber dann sieht Trina, dass sich die Bauchrednerpuppe von selbst bewegt. Diese Geschichte ist mir am stärksten von allen drei Bänden rund um Slappy im Gedächtnis geblieben und vor allem das Ende ist wirklich gut und Böse. Natürlich weiß man schon wie alles ablaufen wird, denn es ist ähnlich wie in den beiden Bänden vorher, aber trotzdem lohnt es sich auch hier einen Blick hinein zu werfen.

Band 27: Es wächst weiter

Zum Inhalt: Evan kann die Geschehnisse um das Monsterblut nicht vergessen. Auch nicht als er mit seinen Eltern in eine neue Stadt zieht und auf eine neue Schule kommt. Dort erzählt er allen von seinem Sommer bei seiner Großtante. Doch keiner glaubt ihn. Zum Glück kommt Andy zu Besuch, sie kann seine Geschichte bestätigen.

Meine Meinung: Und damit die Geschichte nicht langweilig wird, bringt Andy natürlich ein Geschenk mit. Na, wer hat es erraten? Richtig, eine Dose Monsterblut. Und obwohl Evan gerne allen beweisen möchte, dass seine Geschichte nicht erfunden ist, ist er doch schon recht vernünftig und möchte nichts damit zu tun aber. Aber Andy, die meiner Meinung nach ein ganz toller Charakter ist und sehr spontan, verrückt und immer auf Action aus, sieht das anders.
Eine tolle Fortsetzung zu Es wächst und wächst und wächst… und vielleicht sogar ein klein bisschen besser. Mir hat besonders das Ende gefallen, weil scheinbar doch alles gut wird. 😉

Band 28: Der Kopf mit den glühenden Augen

Zum Inhalt: Mark ist ein begeisterter Dschungel-Fan. Eines Tages bekommt er von seiner Tante Bella einen Schrumpfkopf geschenkt und als die Freundin seiner Tante dann auch noch sagt, dass er mit ihr zusammen auf die Insel Baladora soll, wo seine Tante gerade arbeitet, kann er seine Freude gar nicht fassen. Doch schnell merkt er, der Dschungel birgt Gefahren.

Meine Meinung: Ich mochte die Geschichte sehr gerne, denn man kann die Atmosphäre des Dschungels regelrecht fühlen. Es ist warm und feucht und dazu kommen viele unbekannte Geräusche. Und besonders nachts möchte man nicht auf der Insel alleine sein. Auch Mark muss das feststellen. Doch trotz allem entdeckt der etwas nerdige Junge, der eigentlich lieber an der Konsole zockt, als rauszugehen, dass er besonders ist und zeigt dann seinen ganzen Mut. Außerdem mag ich hier auch das Ende wieder total. 😀

Band 29: Hühnerzauber

Zum Inhalt: Die Geschwister Harriet und Harold leben in einem Dorf und dort lebt etwas abseits Vanessa. Eine Einsiedlerin, die öfter den Spott der Kinder des Dorfes abbekommt. Eines Tages verärgern die beiden Geschwister Vanessa und diese murmelt einen Zauberspruch vor sich hin. Erst glauben die beiden nicht daran, doch dann geschehen seltsame Dinge mit ihnen.

Meine Meinung: Diese Geschichte mochte ich gerne lesen. Klar weiß man schon was wohl mit den beiden passieren könnte, ich meine der Titel ist doch eindeutig 😉 , aber trotzdem ist es interessant zu lesen, wie Harriet und Harold es schaffen Vanessa zu überzeugen den Zauber wieder rückgängig zu machen. Zugegeben, diesen Teil fand ich dann am Ende doch etwas zu einfach gestrickt, aber dann kam nochmal eine kleine Wendung zum Schluss und das brachte mich zu einem diabolischen Lächeln. Ich mag es wenn Geschichten so enden. 😀
Wenn ihr jetzt neugierig seid. Lesen!

Band 30: Wenn das Morgengrauen kommt

Zum Inhalt: Matt ist der jüngste von drei Geschwistern und wird von den beiden älteren immer geärgert. Dazu kommt, dass er auch noch das kleinste Zimmer im Haus hat, sogar das Gästezimmer ist größer. Also beschließt er dass er sich heimlich im Gästezimmer einnistet.

Meine Meinung: Diese Geschichte ist von Anfang an spannend und interessant, denn nachdem Matt im Gästezimmer geschlafen hat, stimmt in seiner Welt nichts mehr, denn er ist über Nacht um einige Jahre älter geworden. Wie soll er das nur wieder rückgängig machen?
Und genau das macht die Spannung in diesem Band aus. Matt gerät immer wieder in andere Situationen und das hat mir wirklich sehr gut gefallen. Und am Ende setzt Herr Stine dann nochmal was obendrauf und das ist ein typisches Gänsehaut Ende. Sehr gute Geschichte!

Band 31: Ich kann fliegen!

Zum Inhalt: Jack fühlt sich immer wieder dazu genötigt sich im Wettbewerb gegen Wilson zu beweisen, aber jedes Mal gewinnt Wilson. Was Jack besonders stört, wenn sein Schwarm Mia in der Nähe ist. Doch dann findet Jack ein Buch, in dem er erfährt wie man fliegen kann und sieht seine Chance endlich mal gegen Wilson zu gewinnen.

Meine Meinung: Irgendwie war diese Geschichte doch etwas anders als die sonstigen Geschichten aus der Reihe. Es ist keine vorwiegend gruselige Geschichte, denn zunächst geht es noch gut, als Jack das fliegen erlernt. Und ja, natürlich klappt der „Zauber“ und von nun an fliegt Jack durch die Gegend. Doch natürlich kommt es dann auch anders als gedacht, als Jack Wilson herausfordert. 😉
Gegen Ende habe ich mir dann auch schon gedacht, was passieren könnte, aber dann konnte mich R.L. Stine doch noch überraschen, als das eigentliche Ende kam. Wirklich mal was anderes und dieses Buch kommt ganz ohne Monster aus. 🙂

Band 32: Mein unsichtbarer Freund

Zum Inhalt: Sammy entdeckt in seinem Zimmer einen unsichtbaren Jungen. Brent möchte unbedingt sein Freund werden und tut alles um das auch zu schaffen. Doch leider gehen seine Bemühungen nach hinten los und Sammy überlegt wie er den unerwünschten Gast wieder loswerden kann.

Meine Meinung: Ich kannte die Geschichte schon und deshalb wusste ich diesmal was mich erwartet, aber trotzdem hatte ich Spaß beim lesen dieser Geschichte, denn ich habe versucht Hinweise auf das Ende zu finden. Ein ganz anderes Lesevergnügen. 🙂
Hier passiert nicht so viel gruseliges, denn die Dinge die Brent unternimmt um Sammys Freund zu werden erscheinen eher komisch, aber das Ende ist einfach ein genialer Streich und hat mir auch beim zweiten Lesen sehr gefallen.

Band 33: Der Schreckensfisch

Zum Inhalt: Billy macht wieder zusammen mit seiner Schwester Urlaub bei seinem Onkel in der Karibik. Dieser ist dort immer noch mit der Erforschung des Meeres beschäftigt, während Billy sich Geschichten überlegt und rund um das Forschungsschiff auf Erkundungstouren geht. Doch was er dann entdeckt ist mehr als merkwürdig.

Meine Meinung: Die Idee bzw. den Anfang der Geschichte fand ich wirklich genial, riesige Fische. Wenn das nicht eine interessante Idee ist. Doch irgendwie driftet das in einen komischen Skandal ab und dann hat mir der Inhalt nicht mehr ganz so gut gefallen.
Das Ende war zwar wieder gewohnt gut und vor allem offen, aber konnte dann auch nicht mehr den Rest retten. Wie schon der Vorgängerband der Reihe um Billy „Der Schrecken der aus der Tiefe kam“ konnte mich auch „Der Schreckensfisch“ nicht so richtig von sich überzeugen.

Band 34: Die Geisterschule

Zum Inhalt: Tommy ist neu an der Schule und so ist es auch nicht verwunderlich, dass er sich in dem großen Gebäude verläuft. Er findet sich in einem abgesperrten Gebäudetrakt wieder und landet in einem Zimmer mit seltsamen Skulpturen und meint Stimmen zu hören. Was hat es damit auf sich?

Meine Meinung: Das fängt schon wirklich gruselig an, denn als Tommy die Statuen findet, man, dass konnte ich mir wirklich schaurig vorstellen. Und dann findet er auch noch einen alten Aufzug, der sich seitwärts bewegt. Eine wirklich gute Atmosphäre hat R.L. Stine hier erschaffen. Mir hat es richtig Spaß gemacht alles mit Tommy zu erkunden. Und vor allem ist das Ende wieder klasse gemacht. Wie ich es einfach von dem Autor gewohnt bin. 🙂

Band 35: Das verwunschene Wolfsfell

Zum Inhalt: Alex muss für ein paar Wochen bei seiner Tante und seinem Onkel in Wolf Creek verbringen. Doch bei manchen Themen verhalten sich seine Verwandten komisch, warum zum Beispiel darf er sich dem Nachbarhaus nicht nähern und warum reagieren die beiden so seltsam wenn er erwähnt, das er gerne ein Werwolf an Halloween wäre?

Meine Meinung: Wenn man schon so viele Gänsehaut Bücher gelesen hat wie ich bekommt man so langsam raus, was passieren könnte. Und hier hatte ich voll recht. Was ich damit sagen möchte, ich habe mir schon gedacht was am Ende passieren würde. So viel die große Überraschung am Ende leider aus. Damit habe ich mir ein bisschen den Spaß selber verdorben. Trotzdem war es keine schlechte Geschichte und ich mochte die Atmosphäre. Der dunkle Wald, die Geräusche, das Ungewisse. Eine gruselige Geschichte.

Band 36: Um Mitternacht, wenn die Vogelscheuche erwacht

Zum Inhalt: Jodie und Mark verbringen wie jedes Jahr den Sommer bei ihren Großeltern auf dem Land. Doch dieses Jahr ist irgendwas anders und das nicht nur weil ihre Großeltern sich anders benehmen als sonst, auch die Vogelscheuchen auf dem Feld sind viel mehr als noch im Jahr zuvor.

Meine Meinung: Kurz zum Cover, dieses Buch wurde nochmal neu gestaltet, nachdem 2016 der erste Gänsehaut Film erschienen ist. Deshalb sieht es auch komplett anders aus als die anderen Ausgaben. Leider sieht das natürlich auch im Regal nicht so toll aus, aber trotzdem gefällt mir das Cover sehr. Es wirkt böse. 🙂
Die Geschichte fängt sehr gut an und ich konnte mir richtig gut vorstellen, wie gruselig das noch wird. Ich meine Vogelscheuen, die lebendig werden? Und in der Mitte der Geschichte passiert auch was, das wirklich gruseliges vermuten lässt und von mir aus hätte es auch ruhig in diese Richtung gehen können, aber leider dreht sich die Geschichte dann und Stine lässt das Buch dann ganz anders enden als ich gedacht hatte. Natürlich gibt es am Ende wieder einen Clou, der doch Spannung reinbringt, aber leider konnte mich die Geschichte nicht zu 100% überzeugen. Vielleicht doch wenn es so geworden wäre wie in Jodies Traum.

Band 37: Der Vampir aus der Flasche

Zum Inhalt: Freddy und Cara finden in Freddys Keller hinter einer geheimen Tür versteckt einen Sarg und eine Flasche mit der Aufschrift „Vampirodem“. Als sie diese öffnen, liegt plötzlich jemand in dem Sarg und er ist durstig.

Meine Meinung: Ich mag ja Vampirgeschichten und deshalb war ich auch sehr gespannt auf diese Geschichte, doch leider war ich ein bisschen enttäuscht nach der Lektüre. Denn so viele Vampire tauchen irgendwie nicht auf. Klar, der Mann der plötzlich im Sarg auftaucht (Überraschung!) ist natürlich ein Vampir, aber nachdem die beiden dann auf magische Weise in seiner Burg landen, geht es eher darum wie die beiden fliehen können und nicht wie sie sich in Sicherheit vor dem Vampir bringen können. Das Ende ist natürlich wieder echt gelungen, wie die meisten von Stine, denn es wartete eine lustige Überraschung auf mich, aber so im Großen und Ganzen war ich nicht so ganz überzeugt.

Band 38: Der Schneemann geht um

Zum Inhalt: Jacky zieht mit ihrer Tante in ein zugeschneites Kaff irgendwo im Norden. Sie weiß nicht genau, warum sie mit ihrer Tante dorthin gezogen ist. Dazu kommt, dass sich alle dort sehr seltsam verhalten, denn nicht nur das dort in jedem Garten derselbe gruselige Schneemann steht, auch wird sie davor gewarnt auf den Berg in die Höhle dort zu gehen.

Meine Meinung: Diese Geschichte fand ich seit langem wieder richtig gelungen von R.L. Stine. Nicht nur der Aufbau, denn alles ist wirklich sehr mysteriös und gruselig, sondern auch die Geschichte, die Wendung am Ende und natürlich das Ende selber. Einfach echt super!
Jacky ist natürlich sehr neugierig darauf, warum sie nicht in diese Höhle darf und die Erklärungen dazu kommen ihr auch sehr komisch vor. Ein riesiger, böser Schneemann? Das klingt auch sehr unglaubwürdig. Also beschließt sie trotz allen Warnungen dort rauf zu gehen und selber herauszufinden was dort los ist. Und was sie da herausfindet, müsst ihr dann selber lesen. Nur so viel, das Ende konnte mich dann doch zum Lachen bringen. 😀

Band 39: Die Geisterhöhle

Zum Inhalt: Jerry und Terri machen Urlaub bei älteren Verwandten. Dort haben anscheinend viele ihrer Vorfahren schon gelebt, denn überall findet man alte Gräber von ihnen. Doch das verängstigt die beiden Geschwister keineswegs und auch nicht das Gerede über einen Geist, der in einer Höhle leben soll und sehr gefräßig noch dazu.

Meine Meinung: Jerry und Terri lassen sich nicht von den anderen Kindern im Ort ängstigen und so ist es natürlich nur klar, dass sie sich diese geheimnisvolle Höhle ansehen wollen. Was auch nicht verwunderlich ist, ist das dort ein Geist haust und nun bekommen es die beiden doch etwas mit der Angst zu tun. Mir war das klar und so konnte mich weder der Geist noch die Wendung gegen Ende besonders schocken. Ich habe mir sehr schnell gedacht, was passieren könnte und genauso kam es dann letztendlich auch. Als Fazit würde ich sagen, eine solide Geistergeschichte für Kinder, die mich aber nicht besonders überraschen konnte.

Band 40: Panikpark

Zum Inhalt: Lizzy und ihre Familie machen einen gemeinsamen Ausflug. Doch als sie ihr eigentliches Ziel nicht finden, beschließen sie kurzerhand sich den Park „Horrorland“ anzusehen, den sie zufällig auf dem Weg entdeckt haben.

Meine Meinung: Die Geschichte fing sehr vielversprechend an, denn natürlich ist „Horrorland“ kein normaler Park. Dort gibt es zum Beispiel die „Rutsche ins Verderben“, bei der man wirklich ganz genau wählen sollte, welche Rutsche man sich aussucht. Doch zunächst finden es Lizzy, ihr Bruder und sein Freund toll sich zu gruseln. 🙂
Gegen Ende wurde das Buch aber irgendwie recht albern. Sowas habe ich bis jetzt bei den Gänsehaut Büchern noch nicht gehabt. Auch das Ende selber konnte mich nicht mehr überzeugen und meistens gefällt mir das immer am besten. Naja, ich habe es gelesen. 😉

Band 41: Bei Anruf Monster

Zum Inhalt: Ricky wird an seiner Schule immer von allen gemobbt und als er dann auch noch von Tina aus der Schülerzeitung geschmissen wird, reicht es ihm und er denkt sich einen Racheplan aus. Doch dieser geht nicht so auf wie er sich das vorgestellt hat.

Meine Meinung: An diese Geschichte kann ich mich an die Folge in der Serie erinnern. Denn das Buch habe ich meiner Meinung nach noch nicht gelesen. Auf jeden Fall wusste ich schon, dass Rickys Racheplan, dass alle Ungeheuer nachts bei Tina anrufen sollen ganz schön nach hinten losgeht. Was soll ich sagen, die Geschichte war ok und hat genau das gehalten was sie versprochen hat. Und am Ende war wieder dieses gewisse etwas, was mir gefallen hat. 🙂

Band 42: Die Monster vom Fluss

Zum Inhalt: Caroline kann alles, weiß alles und sie hat auch vor gar nichts Angst. Eddie hingegen erschreckt sich öfter mal und als Caroline ihn vor der ganzen Klasse bloßstellt, will er ihr einen richtig großen Schrecken einjagen.

Meine Meinung: Diese Geschichte war weniger gruselig als lustig fand ich, denn die Versuche von Eddie und seinen Freunden gehen nicht immer auf und das fand ich schon sehr amüsant beschrieben. Hier hat sich nochmal ganz deutlich gezeigt wie fehlerhaft die deutschen Titelübersetzungen sind und vor allem unpassend sein können. Der Originaltitel heißt You can’t scare me und genau darum geht es. Caroline zu erschrecken, wohingegen die Monster vom Fluss nur einen untergeordneten Teil der Geschichte einnehmen. Das finde ich wirklich schade.
Aber das ist das einzige was mich an der Story gestört hat. Ansonsten gefiel sie mir nämlich gut. 🙂

Band 43: Fünf x ich

Zum Inhalt: Monty soll ein Jahr bei seinem Onkel Leo bleiben, weil seine Mutter beruflich unterwegs ist. Das wäre wahrscheinlich auch gar nicht so schlimm, wenn nicht alle Leute behaupten würden ihn bereits zu kennen, obwohl er vorher noch nie bei Onkel Leo war.

Meine Meinung: Die Geschichte hat mir wirklich sehr gut gefallen, besonders weil zwischendrin auf einmal ein Erzählerwechsel kam und dann nicht mehr Monty die Geschichte erzählt. Hier gab es so einige Überraschungen und Wendungen und das Ende ist wieder einfach genial. Ich war wieder sehr begeistert. 🙂

Band 44: Rache ist…

Zum Inhalt: Vera möchte endlich mal Rache an ihrem Bruder Mike nehmen. Denn ständig legt er sie rein, stellt sie bloß oder denkt sich sonst was für furchtbare Dinge aus um ihr das Leben zur Hölle zu machen. Als sie dann eine Anzeige in der Zeitung findet, die genau diese Rache verspricht zögert sie nicht lange und besucht Iris.

Meine Meinung: Dieses Buch war ein reread und so wusste ich natürlich schon was kommen wird, was die Überraschung weggenommen hat. Aber das ist nicht das was ich bemängele. Mag sein, dass es daran liegt das ich jetzt älter bin, aber es ist einfach ganz furchtbar, wie Mike mit Vera umspringen kann und die Eltern der beiden das vollkommen ignorieren oder es so drehen, dass Vera daran Schuld ist. Das hat mich sehr genervt. Ansonsten war das Buch ein typisches Gänsehaut Buch. 😉

Band 45: Spürst du die Angst?

Zum Inhalt: Craig ist vor kurzem umgezogen und nun hofft er an seiner neuen Schule nicht mehr der Angsthase zu sein, als der er an seiner alten Schule verschrien war. Und prompt rettet er an seinem ersten Schultag ein Baby und alle betrachten ihn von nun an als mutig.

Meine Meinung: Ich mochte das Buch von Anfang an, denn obwohl Craig natürlich nicht nach seinem Umzug plötzlich mutig ist gerät er immer wieder in Situationen, in denen er seinen Mut beweisen soll und durch seltsame Zufälle steht er danach immer gut dar, sodass seine Freundin Amy vor allem ihn für den mutigsten Jungen der Welt hält. Einige der Jungs in seiner Klasse haben ihn aber durchschaut und das in einem Gänsehaut Buch nicht alles heil bleiben kann, ist ja klar. 😉
Mir hat besonders gefallen, dass hier die Story etwas anders aufgebaut ist als sonst in den Büchern. Nach über 45 gelesenen Bänden durchschaut man da den Aufbau, aber hier kommt mal was anderes und das fand ich sehr gut. Das Ende ist zwar keine große Überraschung, aber sehr gut gemacht. 🙂

Band 46: Der Ring des Bösen

Zum Inhalt: Auf einmal geschehen seltsame Unglücksfälle auf Bettys Schule und das Frühlingsfest scheint wie verflucht zu sein. Hat das alles etwa was mit dem schwarzen Ring zu tun, den Bettys Lehrerin vor kurzem auf dem Parkplatz gefunden hat?

Meine Meinung: Zunächst fängt die Story gut an, denn diese Unglücksfälle sind sehr mysteriös und auch gefährlich. Aber dann kippte die Story irgendwie für mich. Natürlich möchte ich nicht zu viel verraten, aber Betty erhält noch den Ring und es passieren dann weiterhin auch noch schlimme Dinge. Wie sie diesen Ring wieder loswird und was am Ende noch genau passiert werde ich hier für mich behalten, nur so viel das mir das etwas zu schnell abgehandelt wird und es keine tolle, gruselige Lösung gibt. Leider wieder eins der weniger guten Gänsehaut Büchern.

Band 47: Der Werwolf ist unter uns

Zum Inhalt: Davids Vater glaubt fest daran, dass es Werwölfe wirklich gibt. Deshalb muss David mit seinem Vater in den Ferien in einen Wald reisen, in dem es noch Werwölfe geben soll. Am Abend wird David von einem Wesen angegriffen. War das wirklich ein Werwolf?

Meine Meinung: Die Geschichte fand ich nicht so toll. Zwar kommen die klassischen Gänsehaut Momente drin vor, aber trotzdem kam mir die Story etwas zu ausgedacht vor. Davids Vater glaubt zwar hauptsächlich an die Werwölfe, aber die ganze Geschichte darum konnte mich nicht richtig packen. Das ist einfach nicht mein Lieblingsbuch der Reihe.

Band 48: Das Versteck der Mumie

Zum Inhalt: Michael soll alleine zu seiner Tante in die Ferien fahren. Doch warum ist er alleine in dem Flugzeug und warum sprechen ihn alle Leute mit Prinz an? Dann stellt sich heruas, dass Michael der Thronfolger des Landes Jesekien sein und dort seinem Volk helfen soll, indem er General Rameer zeigt wo die kostbare Mumie versteckt ist. Doch Michael hat keine Ahnung wo sich die Mumie befinden sollen.

Meine Meinung: In dieser Geschichte geht es von Anfang an spannend zu, denn Michael befindet sich direkt in einer Lage, aus der er scheinbar nicht herauskommt. Er soll dem General verraten wo die Mumie versteckt ist und hat keine Ahnung wovon dieser redet. Deshalb hat Michael Angst als Hochstapler ausgewiesen zu werden und was der General dann in seinem Zorn tut, weiß keiner. In der Geschichte gibt es weniger Gruselmomente, aber trotzdem fand ich sie gut. 🙂

Band 49: Bitte lächeln!

Zum Inhalt: Nachdem Greg und seine Freunde die Kamera losgeworden sind, soll Greg in der Schule einen Aufsatz über ein ganz besonderes Ereignis in seinem Leben schreiben. Natürlich referiert er über die Kamera und die grauenvollen Aufnahmen. Da ihm sein Lehrer aber nicht glaubt und ihm eine schlechte Note gibt, beschließt Greg die Kamera für eine Vorführung wieder aus ihrem Versteck zu holen.

Meine Meinung: Das Buch war für mich ein reread und ich habe die Geschichte gerne nochmal gelesen, besonders, weil ich nun den ersten Teil der Geschichte kannte. 🙂
Doch natürlich lassen sich die Geschichten auch gut einzeln lesen und Greg hat hier wieder sehr viel Pech, denn auch wenn er sich vornimmt nur ein Foto zu machen um seinem Lehrer zu beweisen das er die Wahrheit sagt, schießt er urtümlich mehrere Bilder und das wieder mit verhängnisvollen Folgen. Wie soll er nur diesmal aus der ganzen Geschichte rauskommen? Sehr spannend und wirklich gut. 🙂

Band 50: Das Geisterauto

Zum Inhalt: Mike ist total von Autos begeistert und als dann das alte Familienauto seinen Geist aufgibt, macht er sich direkt auf die Suche nach einem neuen Wagen. Und prompt findet er auch eine Anzeige von einem schicken Sportwagen, den er sich mit seinem Vater anschauen geht.

Meine Meinung: Als ich das Cover und so gesehen habe, hatte ich natürlich direkt Christine im Kopf. Aber selbstverständlich ist die Geschichte ganz anders als diese. Obwohl auch hier seltsame Dinge geschehen und das Auto auf einmal von alleine fährt. Doch leider muss ich sagen, dass mir die Auflösung nicht ganz so gut gefällt. Die ganze Story ist nicht so rund, wie bei manch einer anderen Gänsehaut Geschichte.

Band 51: Der Geist ohne Kopf

Zum Inhalt: Danny und Stephanie stehen auf gruselige Dinge und besonders das Hill House, das Gruselhaus in ihrer Stadt fasziniert die beiden. Deshalb sind sie auch dort bekannt, denn sie sind regelmäßige Teilnehmer*innen bei den Führungen durch das Haus. Doch irgendwann ist ihnen eine normale Führung zu langweilig und sie versuchen den Kopf des Geistes im Haus zu finden.

Meine Meinung: Diese Geschichte kannte ich zunächst nur als filmische Umsetzung in der Serie. Deshalb hatte ich schon einen bestimmten Ablauf im Kopf (haha, ungewolltes Wortspiel 😉 ). Leider hat mir das so ein bisschen den Spaß am Buch verdorben, denn die Originalgeschichte ist etwas anders als die Folge, die ich aus dem Fernsehen kenne.
Auch wenn mir die Geschichte deshalb nicht so zu 100% gefallen hat, konnte mich das Ende wieder einfangen, denn wie so oft gab es auch hier den Twist am Schluss und die Frage, ob alles wirklich so gut ausgeht wie man denkt. 🙂

Band 52: Das Geisterpiano

Zum Inhalt: Jerry und seine Eltern ziehen in ein altes Haus. Als er durch dieses streift entdeckt er auf dem Dachboden ein zurückgelassenes Klavier. Nachts hört er darauf eine traurige Melodie spielen. Wer spielt auf dem Klavier?

Meine Meinung: Diese Geschichte kannte ich bereits, weil ich die dazugehörige Folge der Serie schon gesehen habe. Diese hat mir damals nicht gefallen und so habe ich gehofft, dass ich die Geschichte besser verstehen könnte, wenn ich das Buch gelesen habe. Leider nicht, denn auch die buchige Geschichte konnte meine Fragen nicht so richtig beantworten. Jerry hört nämlich nicht nur diese seltsame Melodie, sondern beginnt auch Klavierunterricht zu nehmen und diese Musikschule ist sehr seltsam. Für mich wird einfach nicht so richtig klar, wie diese beiden Handlungsstränge zusammen gehören und vor allem warum zwei Geschichten? Konnte mich also nicht überzeugen, weder Buch noch Folge.

Band 53: Es atmet

Zum Inhalt: Katrina und ihr Bruder Daniel ziehen mit ihren Eltern in ein neues Haus. Dort findet Katrina unter der Spüle einen alten Schwamm, doch dieser entpuppt sich als was anderes und von da an passieren Katrina immer nur Unglücke.

Meine Meinung: Die Geschichte fand ich gut. Sie baut sich gut auf und erst nach und nach entdeckt man als Leser*in zusammen mit den Geschwistern was es mit diesem merkwürdigen Schwamm auf sich hat. Auch die Idee am Ende von Katrina wie sie das Unglück wieder loswerden kann ist sehr gut gelungen. Eine Gänsehaut Geschichte, die ich wieder mochte. 😊

Band 54: Fürchte dich sehr!

Zum Inhalt: Georg findet auf einem Garagenflohmarkt das Kartenspiel Fürchte dich sehr. Doch er uns seine beiden Freund*innen ahnen nicht, dass es mehr ist als es zunächst scheint. Oder warum ist das Nachbarhaus plötzlich zerstört?

Meine Meinung: Der Anfang ist noch sehr gut und auch der Twist mitten im Buch gefällt mir, aber dieser Twist wiederholt sich und so ist es eine eher endlose Geschichte. Zwar von der der Idee her sehr gut, aber ich mag doch lieber mehr Bücher, die dann irgendwann auch mal ein Ende haben. Ist jetzt nicht eines der schlechtesten, aber auch nicht eines der Besten der Reihe.

Band 55: Der Geist im Spiegel

Zum Inhalt: Nachdem Jason schon länger seine kindische Zimmereinrichtung loswerden möchte, bekommt er von seinen Eltern überraschend eine neue Kommode und einen Spiegel geschenkt. Doch irgendwas scheint mit dem Spiegel nicht zu stimmen.

Meine Meinung: Diese Geschichte war mir dann doch etwas zu ähnlich zu Der Spiegel des Schreckens. Obwohl Stine ja immer mal wieder Fortsetzungen zu bereits erschienenen Gänsehaut Büchern geschrieben hat, hatte ich hier weniger das Gefühl einer Fortsetzung als einer Wiederholung. Das Ende ist zwar anders, konnte mich dann aber auch nicht mehr überzeugen.

Band 56: Das Biest kommt in der Nacht

Zum Inhalt: Nachdem Heidis Eltern durch einen Unfall umgekommen sind, muss sie nun bei ihrem Onkel Jekyll und ihrer Cousine Marianna wohnen. Doch als sie in dem Dorf ankommt, erzählt ihr ein Junge seltsame Gerüchte über eine Bestie, die nachts im Dorf ihr Unwesen treibt.

Meine Meinung: Nicht nur der Onkel von Heidi erinnert an den Roman Dr. Jekyll und Mr. Hyde, bewusst hat Stine hier diesen Namen gewählt. Denn Heidi wird immer mehr an den Roman von Stevenson erinnert. Und so versucht sie herauszufinden, ob ihr Onkel wirklich einen Trank in seinem Labor zusammengebraut hat, der ihn zu einem Monster werden lässt. Die Idee ist echt gut umgesetzt für ein Kinderbuch, obwohl es gegen Ende weniger an den Roman von Stevenson erinnert als an eine Werwolfgeschichte. Aber trotzdem hat mir das Buch gefallen. 😊

Band 57: Das Phantom in der Aula

Zum Inhalt: Brooke und Alex sind überglücklich: Sie dürfen an dem neuen Theaterstück mitspielen. Doch angeblich liegt auf dem Stück ein Fluch, denn als das Stück vor Jahren das erste Mal aufgeführt werden sollte, verschwand der Hauptdarsteller. Und dann passieren auch noch seltsame Ereignisse während der Proben. Ist es das Phantom?

Meine Meinung: Das ist auch wieder eine Geschichte, die ich bereits kannte, allerdings vom Sehen nicht vom Lesen. 😉
Deshalb wusste ich auch so ungefähr, was passieren würde. War mir aber nicht mehr so sicher was genau und so konnte ich mich doch auf die Geschichte einlassen. Mir hat sie sehr gut gefallen, denn R.L. Stine schafft es hier wieder am Ende noch den gruseligen Kniff hinzubekommen, obwohl alles vorher scheinbar logisch erklärt wurde. Toll gemacht!

Band 58: Das Sumpfmonster

Zum Inhalt: Lisa und Clark müssen einige Tage bei ihren Großeltern verbringen. Doch die beiden haben ihre Großeltern, die mitten im Sumpf wohnen lange nicht gesehen und vor allem Clark, der gerne gruslige Bücher liest, kann dem großen Haus mitten im Nirgendwo nichts abgewinnen. Und als sie dann auch noch unheimliche Geräusche hören, ist ihnen klar, das da irgendwas sein muss.

Meine Meinung: Das natürlich irgendwo ein Monster lauert ist bereits klar und als es dann auftaucht, beginnt eine Jagd ums Überleben. Die Wendung gegen Ende, wenn das Monster scheinbar gewinnt fand ich sehr lustig. Deshalb würde ich sagen, diese Geschichte ist gut und ich hatte auf jeden Fall Spaß damit. 😊

Band 59: Vollmondfieber

Zum Inhalt: Als Robbie und Alesha die Nacht bei ihrem Großvater verbringen, erzählt dieser ihnen vom Vollmondfieber. Wenn man in einer Halloweennacht in den Vollmond blickt, verwandelt man sich in eine Mischung aus Menschen und Wolf. Natürlich glauben die beiden nicht daran und zufällig strahlt beim nächsten Halloween der Vollmond vom Himmel.

Meine Meinung: Das war mal wieder eine richtig typische Gänsehaut Geschichte. Ich habe sie geliebt. 😊
Ziemlich schnell passieren die Ereignisse und, ihr habt es euch sicher schon gedacht, bekommen die beiden auch Vollmondfieber. Nun müssen sie irgendwie zu ihrem Großvater gelangen, damit er ihnen mit der Rückverwandlung hilft und was die beiden erleben, ist einfach klasse.
Ich gebe zu, dass ich relativ schnell schon wusste, was genau passiert ist, aber der Weg dahin ist klasse beschrieben und am Ende kommt R.L. Stine dann auch nochmal mit einer wunderbaren Wendung daher. Tolles Buch!

Band 60: Die Nacht der glühenden Kürbisse

Zum Inhalt: Eva und ihre Freund*innen wollen sich für die letzten zwei versauten Halloweenabende an Betty und Nick rächen. Doch wie können die vier die beiden am besten erschrecken? Eine Idee haben sie schon, aber als Eva und Alex dann mit den beiden auf Beutezug durch die Straßen ziehen, passieren seltsame Dinge.

Meine Meinung: Bei dieser Geschichte hatte ich fast bis zum Ende keine große Ahnung, was hinter der Aktion stecken könnte. Die Story um Eva, Alex, Betty und Nick baut sich gruselig und gut auf und bleibt spannend bis zum Schluss. Und dann rundet das eigentliche Ende nochmal alles ab. Ein wirklich gelungener Abschluss der Reihe.


Fazit

Ja, dieser 60. Band war wirklich der Abschluss der Gänsehaut Reihe und meine lange Reise mit diesen Büchern endet nun. Ich habe viele Abenteuer erlebt, bei denen ich mich mal mehr und mal weniger gegruselt habe. Der Charme der Geschichten macht für mich aus, dass R.L. Stine am Ende immer noch eine überraschende Wendung hineinbringt, mit der ich selten gerechnet habe. Manchmal habe ich zwar durchschaut, was hinter der Story stecken wird, aber trotzdem sind es tolle Bücher für den kleinen Gruselspaß zwischendurch.
Meine nächste Stine Reise bringt mich dann in die Welt der Abenteuerspielbücher, bei denen ich selber einen Weg durch die Gefahren der Gänsehaut Welt finden muss. In der Vergangenheit ist das immer schief gegangen, aber vielleicht habe ich ja nicht nur an Alter, sondern auch an Erfahrung dazugewonnen. 😉

Ich hoffe, bei diesen Abenteuern seid ihr auch wieder dabei. 😊

Liebe Grüße
Eure Diana

3.5 4 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

17 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

[…] und mit Interesse lese. Außerdem habe ich nebenbei ein Reread der Gänsehaut-Reihe gestartet (hier geht’s zu einem kleinen Beitrag dazu). Das geht bei den Büchern gut, da diese meist nur um die […]

trackback

[…] wieder mal ein Buch aus der Gänsehaut-Reihe von R.L. Stine gelesen (einen Beitrag dazu findet ihr hier). Es summt und brummt – und sticht! Ich liebe diese Reihe einfach! Ich bin die Nacht von Ethan […]

[…] mir das Re-Read zur Gänsehaut-Reihe so viel Freude macht (hier kommt ihr zu meinem Beitrag), habe ich beschlossen, dass ich eine weitere Reihe von R.L. Stine […]

[…] zu lesen, denn diese sind schön dünn und man kann dadurch super seinen SuB verkleinern. (Hier kommt ihr zu meinem Beitrag über diese tolle Reihe aus meiner Kindheit) Somit habe ich überlegt, […]

Michael

Hallo.
Vielleicht kann mir einer von euch helfen. Meine Tochter sucht das Buch aus dem die Clowns stammen, welche im Film vorkommen.

Pia

Hallo!

Ich habe gar nicht mitbekommen, dass es hierzu Filme gibt! Taugen die was? Ich finde ja auch die Fear Street – Reihe ganz toll. Da hatte ich auch einige Bücher! Mir ging es wohl wie dir: Keine Ponys und Prinzessinnen, sondern Verbrecher und Monster waren in meinem Bücherregal vertreten!

Liebe Grüße,
Pia!

[…] eine klasse Gruselreihe für zwischendurch. Ich kann sie jedem nur uneingeschränkt empfehlen und hier gelangt ihr zu einem Sammelbeitrag für diese Reihe den ich auch hin und wieder aktualisiere. Also […]

Irma

Gibt es kein einziges Abenteuer Spielbuch über Slappy wo man selber entscheiden kann wie die Story ausgeht? Ich find er ist das spannendste und schlauste Monster überhaupt da er einer der wenigen ist der einen Verstand besitzt und denken und sprechen kann wie ein Mensch

Buchperlenblog

Liebe Diana!
Oohhh was für ein tollee Beitrag! Genau wie du bin ich mit Gänsehaut – und Fear Street – aufgewachsen und hatte so so viele Bände davon! Aber irgendwie sind sie nicht mehr da 🙁 ich wollte auch schon lang meine Reihe wieder komplettieren, vllt fang ich auch wieder damit an, jetzt wo ich all diese Cover meiner Kindheit wiedergesehen habe bei dir ❤️ eine meiner Lieblingsgeschichten war ja immer die mit dem Nachbarsjungen. An die denke ich heute noch gern zurück =)

Alles Liebe!
Gabriela

trackback

[…] Hühner von Cornelia Funke und natürlich meine heißgeliebte Gänsehaut Reihe von R.L. Stine (hier kommt ihr zu einem Beitrag dazu). Diese beiden Reihen habe ich rauf und runter gelesen und ich […]

[…] Gänsehaut von R.L. Stine […]

[…] finde ich. Wer nochmal alle meine Kurzmeinungen zu den Büchern lesen, möchte findet hier den Gänsehaut […]

17
0
Would love your thoughts, please comment.x