Monatsrückblick April 2023

Im April war ich viel unterwegs, aber dazu möchte ich euch später mehr erzählen. Nun schauen wir uns erstmal meine beendeten Bücher genauer an. 😊

Rund ums Buch

Statistik
Neuzugänge

Kurzmeinung zu meinen beendeten Büchern

So ganz neu ist die Geschichte von Der Geisterbaum nicht, ein Fluch, eine Stadt die alles vertuscht, Opfergaben an eine unbekannte Macht. Aber Christina Henry zeigt hier ein weiteres Mal, dass sie aus bereits bekannten Themen eine neue Welt erschaffen kann. Lauren ist ein typischer Teenager mit klassischen Problemen beim Erwachsen werden. Aber der Horror der Stadt Smiths Hollow holt sie ein. Eine schöne, gruselige Geschichte. Meine Rezension dazu findet ihr hier.

Wenn man Armin Maiwald in Die Römer kommen! zuhört, fühlt man sich in die Kindheit zurückversetzt. Das Buch ist interessant und neben historischen Fakten zur römischen Städtegründung gibt es viele oft lustige Dialoge der Beteiligten Charaktere. Ein wirklich informativer Roman.

Das Buch Einmal Gilmore Girl, immer Gilmore Girl ist sehr lustig und auch interessant, besonders wenn man die Gilmore Girls mag. Ich denke, wenn man sich nicht für die Serie interessiert, sollte man von dem Buch absehen. Denn Lauren Graham erzählt hauptsächlich über die Serie und weniger über ihr Leben. Zwar kommt ihr Werdegang auch etwas drin vor, aber mehr so nebensächlich.

Nonas Geschichte in Waffenschwestern von Mark Lawrence ist aufregend und spannend. Man erfährt wie es ihr ergeht und wie sie lernt sie selber zu sein. An einigen Stellen ist das Buch etwas langatmig, aber trotzdem erschafft der Autor eine interessante Welt mit tollen Charakteren.

Institut für gute Mütter von Jessamine Chan ist ein sehr bewegendes Buch, denn auf der einen Seite wollte ich lachen, weil das alles so heftig ist und dadurch absurd wirkt, und auf der anderen Seite ist es einfach nur grausam. Den Müttern gegenüber, den Familien und vor allem den Kindern. Ein Buch das mit den Gefühlen aller Beteiligten spielt. Zurecht mein Highlight des Monats. Meine ausführliche Rezension findet ihr hier.

Grundsätzlich hat mir das Buch Irrsinn von Dean Koontz gut gefallen. Die Geschichte baut sich spannend auf und man hetzt mit angehaltenem Atem durch die Geschehnisse. Zwischendurch hatte ich sogar eine andere Vermutung, wie sich alles auflösen könnte. Das eigentliche Ende war dann aber leider doch etwas schnell vorbei und hat mich deshalb ein klein wenig enttäuscht.

Rund um Filme und Serien

Mitte des Monats ist die Snooker Weltmeisterschaft gestartet, deshalb lief bei uns fast rund um die Uhr nur das. Bzw. ich habe fast nur noch Snooker gesehen und man war das spannend. Viele Überraschungen und als Luca Brecel den Sieg dann geholt hat, war ich sehr begeistert. Marc Selby hätte ich es zwar auch gegönnt, aber ich habe doch ein wenig mehr mit Luca Brecel gefiebert. Ein tolles Turnier!
Trotzdem haben wir aber ein wenig was anderes noch schauen können. Meistens waren das dann aber Kinderfilme, die wir mit Krümel gesehen haben. Unter anderem war Der König der Löwen 2 dabei, Mary Poppins und Mulan. Ziemlich Disney lastig war das. 😀
Alles sehr tolle Filme!

Einen Nachmittag waren wir im Kino und haben uns Der Super Mario Bros. Film angesehen in 3D. Okay, dass hätten wir uns vielleicht auch sparen können, aber der Film war gut. Klar darf man natürlich von der Story nicht zu viel erwarten, er ist halt wie ein Mario Spiel aufgebaut, aber es war sehr lustig, die ganzen alten Spiele im Film zu entdecken. Wir hatten alle drei viel Spaß im Kino!
Außerdem haben mein Mann uns einen Abend Everything everywhere all it once angesehen. Der Film wurde mir schon öfter von verschiedenen Leuten empfohlen und so war ich sehr neugierig. Naja, er war okay, aber so wahnsinnig begeistert wie die anderen war ich dann doch nicht. Vielleicht weil mir die Geschichte dann doch etwas zu strange war an einigen Stellen und ich nicht zu 100% durchgeblickt habe.

Die Gilmore Girls mussten im April übrigens etwas Pause machen, weil ich ja wie gesagt Snooker gucken musste 😉

Rund um alles andere

Privat

Wie schon erwähnt waren wir viel unterwegs. Und irgendwie habe ich so manche To-Dos vor mich hergeschoben. Letztendlich habe ich dann doch alles geschafft, aber der April hat mich an einigen Tagen richtig geschlaucht. Aber kommen wir lieber zu den schönen Erlebnissen. 😊

Die Osterferien standen im April an und somit auch eine Woche Urlaub. 😊
In dieser Zeit sind wir mit der ganzen Familie (wir drei plus meine Eltern und die Familie meiner Schwester) in den Efteling gefahren. Wir hatte dort einen Bungalow gemietet und drei ganz tolle Tage verbracht. Die reichten letztendlich auch, denn am letzten Tag waren wir doch alle etwas ko. Aber wir haben fast alles gesehen. Von Achterbahnen mit und ohne Wasser und ganz anderen Wunderdingen, gibt es dort für das Märchenherz so ziemlich alles.

Vor dem Urlaub, gab es aber noch Gründe zum Feiern, einmal hatte meine Nichte ihren 8. Geburtstag und abends waren wir dann noch auf dem 18. Geburtstag von dem Patenkind meines Mannes. Wow, ich kann immer noch nicht ganz glauben, dass sie schon volljährig ist. Die Zeit vergeht einfach viel zu schnell. 😉
Nachdem wir dann wieder zurück waren, hatte ich uns für Woozle Goozle – Das Woozicle Karten besorgt und das war eine ganz tolle Inszenierung. Ich war sehr begeistert und auch Krümel hatte viel Spaß und hat sogar eine Woozle Goozle Handpuppe mit nach Hause genommen.
Danach war ich dann noch auf einem kurzen Wandertrip mit meiner Freundin. Ein Wochenende nur mit ihr alleine unterwegs. Was für ein schöner Trip!

Ich sollte echt öfter wandern gehen, aber leider nimmt man sich viel zu selten die Zeit dazu.

Blog

Zwei Rezensionen habe ich euch oben bereits verlinkt, aber es sind noch 2 weitere Rezensionen von früher bereits gelesenen Büchern erschienen. Die möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.
Außerdem habe ich noch einen Beitrag zur 3in1 Reihe geschrieben.
Insgesamt sind 15 Beiträge im April auf meinem Blog erschienen. Und davon sind drei zu meiner Writing Friday Geschichte in Briefform und 2 Montagsfragen.
Ansonsten ist hier meine Liste für den Monat April  

Challenges

Ich habe nicht so viele Bücher beendet wie im März und auch meine Challenges hatten etwas Pause im April.
Über den Link des Challengenamens gelangt ihr zur Seite, aber hier nochmal kurz zusammengefasst:

  • #19für2023: 2 / 19 Bücher + 1 Buch im April
  • Buchreihenchallenge 1. Teile: 2 / 29 Bücher + 1 Buch im April
  • Begonnene Reihen: 0 Bücher im April gelesen – insgesamt 4 Bücher 2023 gelesen
  • #MinutenWahl: 1. Buch gelesen

Was habt ihr denn so im April gelesen und erlebt?
Ich wünsche euch einen lesereichen Mai!

Liebe Grüße
Eure Diana

5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
RoXXie

Huhu Diana,

das sieht nach einem erfolgreichen und interessanten Monat aus, nicht nur was das Buchige angeht.

Institut für gute Mütter ist mittlerweile auf meine WuLi gewandert. 😊

Cheerio
RoXXie

Wissenstagebuch

Hallo Diana, ich fand „Waffenschwestern“ sehr kurzweilig und hatte den Eindruck, dass in jedem Kapitel etwas passiert – der erste Band der Trilogie nimmt sich aber am meisten Zeit für Beschreibungen; in den anderen hatte ich das Gefühl, dass es „Schlag auf Schlag“ ging. Wirst du die anderen beiden noch lesen oder hast du erst mal genug?

4
0
Would love your thoughts, please comment.x