Monatsrückblick März 2023

Habt ihr auch das Gefühl als würde das Jahr so rasen? Ich kann es nicht so richtig glauben, dass wir schon April haben und ich meinen Monatsrückblick für März schreibe. Aber mein März lief so richtig gut, denn so viele Bücher habe ich glaub ich noch nie in einem Monat gelesen.

Rund ums Buch

Statistik
Neuzugänge

Kurzmeinung zu meinen beendeten Büchern

Die Welt von Samantha Shannons Buch Der Orden des Geheimen Baumes – Die Magierin gefällt mir sehr gut und dass, obwohl es auch böse Drachen gibt. Aber der Aufbau ist gut durchdacht und auch die Glaubenskriege gefallen mir. Das gibt der Welt einen realistischeren Touch. Die Charaktere sind vielfältig und auch, die die ich weniger mag, können überzeugen in ihren Rollen.

In dem zweiten Teil von The Promised Neverland – Kontrolle von Kaiu Shirai laufen die Planungen für die Flucht, doch zuerst muss herausgefunden werden, wer Mamas Spion ist. Dieser Band ist eine sehr taktische Geschichte, die mit überraschenden Wendungen daherkommt.

Gerade mit den vier unterschiedlichen Links bekommt Four Swords von Akria Himekawa eine lustige Wendung. Alle sind so verschieden und spiegeln unterschiedliche Charakterzüge wider. Aber auch die Kämpfe kommen nicht zu kurz.

Winterhof von Sameena Jehanzeb ist ein tolles Märchen für Erwachsene. Die Autorin bringt aktuelle Themen mit in die Geschichte rein und verpackt sie in eine fantastische Rahmenhandlung. Ihre Idee der Jahreszeiten liebe ich und auch wenn es zum Schluss nicht unbedingt ein Happy End gibt, bleibt das Ende doch nicht offen.

Till Raether schreibt in Bin ich schon depressiv, oder ist das noch das Leben? ganz subjektiv über seinen Weg und seine Empfindungen. Genau das brachte mir das Buch näher. Es ist ganz klar kein Buch, das einem eine Anleitung gibt was man bei Depressionen tun sollte, aber es hilft manchmal einfach über ähnliche Schicksale zu lesen.

Crescent City – Wenn das Dunkel erwacht von Sarah J. Maas habe ich sehr gerne gelesen. Es war größtenteils spannend und die Autorin hat einen einnehmenden Schreibstil. Trotzdem gibt es Kleinigkeiten, die hätten besser sein können.

Mit seiner Sprache erschafft Carlos Ruiz Zafón auch wieder in Der Friedhof der vergessenen Bücher magische Welten, die entweder gruseln, Träumen lassen oder von mystischen Dingen erzählen. Es ist in keinem Genre so richtig zu Hause. Alle Geschichten aus dem Buch sind mit seiner Tetralogie verwoben und bieten trotzdem neue Blickwinkel.

Unsichtbar von Eloy Moreno ist ein Buch, das mir unter die Haut ging. Gerade der etwas unkonventionelle Schreibstil des Autors sorgt für die Atmosphäre. Man kommt ans Denken und wie leicht das jedem passieren kann. Mobbing wird leider noch immer nicht von allen als wichtig angesehen. Dieses Buch braucht definitiv mehr Aufmerksamkeit! Mein Highlight für März!

Die Aufmachung der Bücher von Jean Menzies sind einfach wahnsinnig toll. Auch in Ägyptische Mythen sind die Illustrationen farbenfroh und unterstreichen die Geschichten nochmal. Schade finde ich etwas, dass auf den wenigen Seiten nicht mehr auf alle Götter und Mythen eingegangen werden kann.

Die Reihe Disney Villains von Serena Valentino entwickelt so langsam ihre eigene Dynamik, denn die Disney Geschichten rutschen immer mehr in den Hintergrund. Das finde ich gut, denn so kann etwas ganz Neues entstehen mit neuen Verbindungen.

Der Ozean am Ende der Straße von Neil Gaiman ist ein etwas verwirrendes Buch, dass ich einfach nicht richtig zuordnen kann. Ist es einfach nur ein Märchen für Erwachsenen oder steckt mehr dahinter? An vielen Stellen geht es um das Erwachsen werden und ich dachte, dass sich der Protagonist und Lettie in ihrer Fantasie verlieren, aber an anderen Stellen passt das nicht so richtig. Auf jeden Fall sind die Illustrationen sehr gut und passend zu dieser mysteriösen Geschichte.

Stephen Fry erweckt die griechische Mythologie in Mythos zu neuem Leben. Bekannte Geschichten erzählt er spannend und anders. Es ist ein Genuss Hans Jürgen Stocker zuzuhören, auch wenn ich die meisten Geschichten bereits kannte.

Der wenige Text in Die Bestie von Zidrou und Frank Pé wird durch ausdrucksstarke Bilder wett gemacht. Der Comic konnte mich emotional sehr packen, da es traurig ist was diesem armen Wesen passiert.

In der Reihe The Queen’s Council werden die Disney Geschichten weitererzählt. Ich finde die Idee von Emma Theriault in Rose und Rebell ganz wunderbar, besonders weil ein echtes geschichtliches Ereignis, die Französische Revolution, mit eingebunden wird. Ich hatte zwar ein wenig was anderes erwartet, aber trotzdem mochte ich das Buch voller Intrigen und Verrat sehr gerne.

Rund um Filme und Serien

Zunächst haben mein Mann und ich Carnival Row beendet. Irgendwie war ich nicht so zufrieden mit der Auflösung, generell hat die Serie meiner Meinung nach sehr stark gestartet und wurde in der zweiten Staffel immer schlechter.

The Slap – Nur eine Ohrfeige ist eine Miniserie zu einem Buch von Christos Tsiolkas. Es ist schon länger her, dass ich das Buch gelesen hatte, deshalb konnte ich zum Glück nicht so genau vergleichen. Die Serie war sehr gut und hat nichts von ihrer Dramatik eingebüßt. Es geht darum, dass auf einer Gartenfeier ein Erwachsener ein Kind, nicht sein eigenes, ohrfeigt.

Natürlich habe ich zwischendurch immer wieder Folgen von den Gilmore Girls eingeschoben, hier bin ich mittlerweile bei Staffel 4 angekommen. 😊

Da wir dann also wieder gegen Ende des Monats auf der Suche nach einer neuen Serie waren, sind wir bei Netflix auf Shadow und Bone gestoßen. Ich kenne weder das Buch noch hatte ich mich vorher mit der Serie befasst. Ich bin also ganz gespannt, wie sich die Geschichte entwickelt. Bisher haben wir zwei Folgen gesehen und es fängt schon spannend an.

Mit der Familie haben wir im März einige Filme zusammen gesehen, da wäre zum Beispiel Dumbo, den Krümel bisher noch nicht kannte, den er aber ganz toll fand und auch Anastasia, den Krümel mit mir das erste Mal gesehen hat. Ich liebe den Film und auch Krümel war begeistert. 😊 
Außerdem haben wir uns alle zusammen zum ersten Mal Sing angesehen. Der Film ist sehr lustig und ich kann ihn für die Familie nur empfehlen.
Dann war da auch noch der erste Teil von Die Schule der magischen Tiere. Ich persönlich fand den Film etwas zu einfach gestrickt, aber na gut, es ist ja ein Kinderfilm und ich kenne auch die Bücher dazu nicht.
Zufällig lief dann einen Abend Maleficent im Fernsehen und den haben wir uns dann angesehen. Ich mag es, wenn die Disney Geschichten aus einer anderen Perspektive erzählt werden und auch Krümel fand den Film gut.

Da ich gesehen hatte, dass es einen neuen Film über Luther auf Netflix gibt und wir die Serie so gut fanden, mussten wir diesen natürlich sehen. Der Film war spannend, actionreich und Idris Elba spielt Luther einfach ganz toll! Ich war begeistert, aber ich glaube mein Mann fand ihn nur okay.

Ansonsten habe ich regelmäßig Wer weiß denn sowas? gesehen und auch einige Youtube Videos. Ein ganz normaler Monat also. 😉

Rund um alles andere

Privat

Zunächst war ich im März erstmal froh, dass der Monat ruhiger als der Februar werden würde. Immerhin war ich nicht mehr jedes Wochenende unterwegs. 😀
Aber auch in diesem Monat gab es viele Hochs und einige Tiefs.
Nicht schön war, dass mein Termin bei der Neurologin keine neuen Erkenntnisse gebracht hat, mein Arm schmerzt weiterhin und niemand kann mir genau sagen, woran das liegt. Das macht mich echt fertig, vor allem, weil ich merke, dass ich mich so langsam an die Schmerzen gewöhne und es mir normal vorkommt. So sollte es echt nicht sein.
Zusätzlich hatte ich im März öfter mal Tage an denen mein Kopf einfach nicht aufhören wollte ein bestimmtes Thema immer und immer wieder durch zu arbeiten und von allen Winkeln zu untersuchen. Manchmal wünsche ich mir, dass ich meine Gedanken einfach ausschalten könnte, aber so funktioniert das ja leider nicht.

Kommen wir aber nun zu den schöneren Tage im März. Da wären natürlich die Ausflüge mit der Familie. Einmal waren wir bei der lit.kid.cologne und haben uns eine Veranstaltung zum Thema Musikinstrumente angesehen und dann war ich einen Tag mit Krümel auf Pokémon Jagd in Köln. Das war ein schöner Tag zu zweit, den ich sehr genossen habe.
Außerdem haben wir uns öfter auch mit meinem Schwager, meiner Schwägerin und den Kindern getroffen. Das sind immer ganz schöne Momente, über die ich mich besonders freue. Das hebt meine Stimmung extrem!
Auch die Treffen mit den KG-Boys sind immer sehr entspannend, lustig und schön. Dann kann ich mal für kurze Zeit meine kruden Gedanken vergessen und mich auf andere Dinge konzentrieren.

Blog

Rezensionen und sonstige Beiträge, in denen ich eines der Bücher von oben vorstelle, sind auch dort verlinkt.
Insgesamt sind im März 11 Beiträge auf meinem Blog erschienen und auch diesmal sind zwei Montagsfragen dabei und auch am Writing Friday habe ich wieder teilgenommen.
Ich habe mich im März an einer neuen Version von meinem Kreativbeitrag versucht, und zwar habe ich dazu Videos gedreht. Schaut doch mal vorbei und sagt mir eure Meinung dazu.
Ansonsten sind noch folgende Beiträge auf meinem Blog erschienen:

Challenges

Leider habe ich beim Frühjahrsputzbingo nicht so viele Bücher gelesen. Momentan bin ich noch mit dem 3. Buch beschäftigt und ich werde noch das 4. Buch lesen, aber offiziell habe ich nach Beendigung nur 2 Bücher gelesen.
Über den Link des Challengenamens gelangt ihr zur Seite, aber hier nochmal kurz zusammengefasst:

Was habt ihr denn so im März gelesen und erlebt?
Ich wünsche euch einen lesereichen April!

Liebe Grüße
Eure Diana

5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x