[3in1] Ganz viel Kindheitserinnerungen

Viele Bücher, wenig Zeit. Deshalb heute wieder 3in1.

Wie oben schon erwähnt lese ich viel, aber finde nicht immer die Zeit eine ausführliche Rezension dazu zu schreiben. Genau dafür ist dieses Format super, denn ich kann euch kurz und knapp etwas zu dem Buch erzählen und euch meine Meinung dazu sagen ohne viel Zeit darauf zu verwenden.

Heute habe ich für euch dabei
  • Eine Neuinterpretation der griechischen Mythen
  • Eine Kindheitserinnerung neu aufgelegt
  • Und Geschichte einmal anders

Mythos von Stephen Fry

Mythos

Inhalt

Stephen Fry entführt uns in die Welt der griechischen Mythologie und beginnt von der Entstehung der Welt bis über die Erschaffung der Menschen. Mittendrin tummeln sich alle bekannten Gottheiten und mischen sich in alles ein.

Meine Meinung

Wie ich bereits schon öfter erwähnt habe, bin ich ein großer Fan von mythischen Sagen und besonders der griechischen Sagen, habe ich diese schon als Kind verschlungen und immer wieder gelesen. Und nie wird es mir langweilig neue Interpretationen dieser Welten zu lesen oder in diesem Falle zu hören. Besonders wenn es sich um ein so tolles Buch handelt.
Stephen Fry schreibt lustig und fesselnd altes neu und es waren sogar einige der weniger bekannten Geschichten dabei, sodass einige wenige Sagen für mich neu waren. Gelesen wurde das Hörbuch von Hans Jürgen Stockerl, der das wirklich sehr gut gemacht hat. Es war einfach ein Genuss für die Ohren und ich bin froh, dass der Autor noch mehr Bücher über die griechischen Mythen geschrieben hat.


Die Bestie – Marsupilami von Zidrou und Frank Pé

Die Bestie

Inhalt

Niemand weiß so recht zu welcher Spezies das Wesen gehört, denn nicht nur die Fellfärbung ist eigenartig, sondern das Tier hat auch einen überlangen Schwanz. Als das Marsupilami völlig erschöpft und hungrig von einem Jungen gefunden wird, zeigt sich aber wie intelligent es ist.

Meine Meinung

Als Kind habe ich die Zeichentrickserie sehr gemocht und sie immer gerne gesehen. Da wurde die Geschichte natürlich etwas lustiger dargestellt. In diesem Comic ist die Geschichte aber authentischer (wie es in der Kurzbeschreibung steht) dargestellt und ja, es stimmt. Mit eindrücklichen Bildern wird beschrieben, wie das Marsupilami nach Belgien verschifft wird, flüchtet und bei Francois landet. Außerdem bekommt man einen Eindruck von dem Leben von Francois und seiner Mutter. Eine bewegende Geschichte, die mich mitgenommen hat. Wirklich toll umgesetzt, mit viel Gefühl und Empathie.

Schade, dass Teil 2 dieser Reihe noch nicht erschienen ist, ich würde zu gerne direkt weiterlesen.


Die Römer kommen! von Armin Maiwald

Die Römer kommen!

Inhalt

Wie könnte eine römische Stadtgründung gewesen sein? Genau darüber hat sich Armin Maiwald Gedanken gemacht und dieses Buch erzählt davon.

Meine Meinung

Zunächst einmal finde ich toll, dass Armin Maiwald selber sein Buch gelesen hat, denn seine Stimme erinnert mich immer an meine Kindheit. Die Sachgeschichten aus der Maus waren dann direkt wieder sehr präsent. Außerdem hat er mit viel Spaß und verschiedenen Stimmen die Stadtgründung erzählt. Ich konnte mir richtig vorstellen, das es vielleicht wirklich so gewesen sein könnte und die Römer nicht immer die brutalen Besetzer waren, als die sie immer dargestellt werden. Ein wirklich unterhaltsames Hörbuch, dass mir viel Wissen vermittelt hat und mich dabei auch noch begeistern konnte.

Kennt ihr eines der drei vorgestellten Bücher oder habt es vielleicht sogar selber gelesen oder gehört? Lasst mir doch gerne einen Kommentar da.

Liebe Grüße
Eure Diana

5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Tina

Hallöchen Diana,

der Comic mit dem Marsupilami ist ja toll. Die Darstellung des Tieres in seiner wilden Form. Danke für die Vorstellung. Die Trickfilmserie mochte ich zwar nicht so, aber so wäre das schon eher was für mich.

Dass Armin Maiwald seine eigenes Buch vertont, musste irgendwie sein. Seine Stimme ist einfach bekannt und, wie du schon sagst, weckt es Erinnerungen. Ich selbst wusste nicht, dass er Bücher schreibt. Wieder was gelernt.

Liebe Grüße
Tina

1
0
Would love your thoughts, please comment.x