[Aktion] SuBventur #25

Wieder sind drei Monate rum und es wird endlich Zeit nochmal zu schauen, was der SuB so in der Zwischenzeit gemacht hat.

Die SuBventur wurde von Janna und Kerstin von KeJasWortrausch damals gemeinsam ins Leben gerufen. Nun ist Janna alleine unterwegs, aber wenn ihr euch den Blog anseht, werdet ihr feststellen, dass dort noch gebastelt wird. Janna macht also weiter und ich bin davon überzeugt, dass sie viele tolle Ideen hat, wie der Blog verändert wird. Und auch die SuBventur geht weiter, bei ihr und auch bei mir und zwar weiterhin alle drei Monate. 🙂

Ich habe mich bisher in diesem Jahr sehr zusammengerissen und kaum neue Bücher gekauft und das sieht man auch an meiner Liste. Ich habe mehr vom SuB gelesen als Neuzugänge zu verschreiben, einzig meine Liste von Büchern, die ich aus der Bibliothek gelesen habe ist vielleicht ein wenig lang. Aber schauen wir uns mal alles genauer an. 

Die Liste der Wahrheit

Auf dem SuB gelandet

  1. Institut für gute Mütter von Jessamine Chan
  2. The School for Good and Evil – Es kann nur eine geben von Soman Chainani
  3. Ashblood von Garth Nix
  4. Aurora entflammt von Amie Kaufman und Jay Kristoff

Mit den vier neuen Büchern auf dem SuB kann ich vollkommen leben. Vor allem weil zwei davon Rezensionsexemplare sind und demnächst noch gelesen werden. Ich glaube so niedrig waren meine Neuzugänge lange nicht mehr.

Vom SuB gelesen

  1. Vollmondfieber – Gänsehaut von R.L. Stine
  2. Aurora erwacht von Amie Kaufman und Jay Kristoff
  3. Japanische Geister und Naturwesen von Lafcadio Hearn
  4. Der Orden des Geheimen Baumes – Die Magierin von Samantha Shannon
  5. Winterhof von Sameena Jehanzeb
  6. Der Friedhof der Vergessenen Bücher von Carlos Ruiz Zafón
  7. Ägyptische Mythen von Jean Menzies
  8. Waffenschwestern von Mark Lawrence

8 gelesene Bücher vom SuB klingt jetzt nicht viel, aber da ja auch so wenige eingezogen sind, macht das in Summe schon was aus. 😊

Kurzzeitgäste

  1. Unsichtbar von Eloy Moreno
  2. Der Ozean am Ende der Straße von Neil Gaiman
  3. Der Geisterbaum von Christina Henry

Gelesene/Gehörte Nicht-SuB-Bücher

  1. Der ultimative Häkelkurs für Einsteiger (Sachbuch)
  2. Kolonien – Welt unter Dampf (eBook)
  3. Wilder Girls von Rory Power (eBook)
  4. Hochsensibel Mama sein von Kathrin Borghoff (Bibliothek)
  5. Blutbuch von Kim de l’Horizon (Bibliothek)
  6. Leuchtende Wunderwelt – Twisted Tale von Liz Braswell (Bibliothek)
  7. The Promised Neverland – Kontrolle von Kaiu Shiai (Bibliothek)
  8. Bin ich schon depressiv, oder ist das noch das Leben von Till Raether (Bibliothek)
  9. The Legend of Zelda – Four Swords von Akira Himekawa (Bibliothek)
  10. Das Geheimnis der Dunklen Fee von Serena Valention (Bibliothek)
  11. Marsupilami – Die Bestie von Zidrou (Bibliothek)
  12. Rose und Rebell von Emma Theriault (Bibliothek)
  13. Mythos von Stephen Fry (Hörbuch)
  14. Die Römer kommen! von Armin Maiwald (Hörbuch)

Ich hatte in der letzten Zeit einfach zu viele Bücher aus der Bibliothek geliehen, dass muss ich vielleicht ein wenig reduzieren. Aber dafür konnte ich auch wieder 2 eBooks von meinem eReader lesen, die ich zwar nicht zum SuB zähle, aber trotzdem irgendwann gelesen werden wollen. 😉

Wird gelesen

  1. Einmal Gilmore Girl, immer Gilmore Girl von Lauren Graham (aus der Bibliothek)

Stand

Start                             13.07.2017 503 Bücher
Letzte SuBventur        09.01.2023 261 Bücher 
Aktueller SuB                10.04.2023 259 Bücher  

SuB-Ziel: Dezember 2023: 225 Bücher

Meine Liste sagt, ich habe also zwei Bücher weniger auf dem SuB als bei der letzten SuBventur. Ich hätte jetzt mit einer etwas anderen Zahl gerechnet, aber so lange die Kurve weiterhin nach unten geht, ist das in Ordnung. Ich muss auf jeden Fall weiterhin wenig Bücher einziehen lassen und vielleicht auch etwas weniger Bücher in der Bibliothek ausleihen, dann wird das auch was mit meinem SuB-Ziel.

SuB-Kurve April 2023

Weitere SuBventuren:

Verratet mir doch am Ende noch, wie hoch ist euer SuB denn momentan?

Liebe Grüße
Eure Diana

5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

18 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Wissenstagebuch

Ich komme auf erschreckende gute 90 ungelesene Bücher, das sind allerdings nicht alles gekaufte; viele hat auch mein Mann mitgebracht und ich möchte sie noch lesen. Die Inventur am Jahresende war zusammen mit der #23für2023-Challenge auf jeden Fall heilsam. Ich hätte nicht gedacht, dass es so viele ungelesene Bücher sind und bin jetzt verstärkt daran, den Stapel kleiner werden zu lassen.

Wissenstagebuch

Ich glaube, mein Wohlfühl-SuB liegt irgendwo im niedrigen zweistelligen Bereich. Eine gute Auswahl von 10 Büchern wäre schön, vor allem, weil mittlerweile alle Bestellungen innerhalb von wenigen Tagen geliefert werden. Wenn ich dann Lust auf ein ganz anderes Buch habe, ist auch die Bibliothek nicht so weit. Aber da muss ich auch erst mal hinkommen – und dazwischen stehen noch einige dicke SuB-Leichen (Proust! Tolstoi! Homer!) 😀 LG

RoXXie

Hallöchen Diana,

es freut mich zu sehen, dass dein SuB abgefallen ist. Auch wenn es nur minimal ist. Aber jedes Buch weniger ist ein Erfolg.

Wie hat dir denn Ägyptische Mythen gefallen? Die Aurora – Reihe wartet noch auf meiner WuLi. Doch da mein SuB noch immer sehr hoch ist, werden die Bücher wohl noch eine Weile länger warten müssen.

In den ersten beiden Monaten konnte ich mich auch gut zurückhalten, was den Kauf neuer Bücher betraf. Doch März und auch April bisher hatten andere Ideen.

SuBventur | Update №14
Cheerio
RoXXie

Sandra

Hallo Diana,

ich sehe es auch so: Hauptsache die Kurve zeigt nach unten. 2 Bücher weniger, sind besser als 2 Bücher mehr. 😀

Viele deiner Bücher sprechen mich an und „Mythos“ habe ich auch gelesen. Bei mir liegt der zweite Band „Helden“ auf dem SuB. Mal sehen, ob das dieses Jahr was wird.

Meine SuBventur findest du bei Interesse hier:
https://smartiswelten.blogspot.com/2023/04/subventur-5.html

Liebe Grüße,
Sandra

Aleshanee

Schönen guten Morgen! Das sieht ja super aus! 🙂 Das sind wirklich wenige Neuzugänge und gelesen hast du einiges … es freut mich dass dein SuB etwas abgenommen hat! Ja die Bücherei, da kann man sich natürlich gut austoben *lach* Aber du hast ja auch vom SuB was gelesen und er ist weniger geworden, das ist ja das wichtige! Neuzugänge hatte ich auch relativ wenig, erst im März sind es dann doch wieder etwas mehr geworden. Allerdings muss mein SuB ja nicht schrumpfen, ich möchte ihn ja in der Größe halten wie er ist, da hab ich es etwas einfacher… Weiterlesen »

Nicole

Schönen guten Morgen Diana, nur 4 neue Bücher am SuB! Respekt, da kann mich sich an dir ein Beispiel nehmen. Naja, Hauptsache, man liest. Ob die Bücher jetzt aus der Bibliothek sind oder aus anderen Gründen nicht zum SuB zählen, finde ich nebensächlich. Und gelesen hast du einiges, wie ich sehe.  Mit 2 Büchern weniger stimmt die Richtung. Ich denke, dass der Trend fast wichtiger als die Zielerreichung ist.  Mein SuB liegt aktuell bei 53 Büchern. Naja, ich bin zwar bei den Neuzugängen zurückhaltender geworden, dafür mangelt es aber an Lesezeit. ^^ Eigentlich wollte ich schon 50 erreicht haben.  Liebe… Weiterlesen »

Nicole

Dir ist aber schon bewusst, dass das Kaufen von Büchern schneller als das Lesen klappt? 😉 Darin kann ich nämlich sehr gut sein, wenn ich nicht aufpasse. Und schwupps, dann sind drei Titel gelesen und dreizehn Bücher eingezogen.

Ach, ich freue mich, dass ich ein neues Motto kreiert habe. Ist aber auch nur eine andere Version von „Der Weg ist das Ziel“, oder?

Lisa

Hallo Diana,

Das mit den Bibliotheksbüchern kenne ich auch. Bin ja bei 2 Bibliotheken und eine davon hat Onlinezugang und ist auch stationär da und teilweise auch unterschiedliches Sortiment und man wird einfach immer fündig.

Aber schön zu sehen, dass deine Kurve nach unten geht. So kann es definitiv bei uns weitergehen.

Bin gespannt, wie es dann beim nächsten Mal aussieht.

Wünsch dir ganz viele SuB-Highlights.

LG Lisa

Gabi

Hallo Diana,
die Richtung stimmt, es geht bergab 🙂
Ich kenne das leider auch, dass die Bibliothek (bei mir die Onleihe) die ganzen SUB-Reduzier-Pläne über den Haufen wirft. Unterm Strich muss man aber sagen, dass Du eine Menge Bücher gelesen hast. Du hast also Deinen Teil dazu beigetragen, der Rest sind …. widrige Umstände 😉
Und bis zum Jahresende hast Du ja noch genug Zeit, dein Ziel zu erreichen.
Liebe Grüße
Gabi

18
0
Would love your thoughts, please comment.x