[Aktion] Montagsfrage #24 – Eigene Buchideen?

Starten wir also in einen zunächst wolkigen Montag mit einer kreativen Montagsfrage. 

Sophia von Wordworld stellt uns jeden Montag eine andere Frage rund um das Thema Bücher. Dabei sind die ganz unterschiedlich und vielfältig.
Meine bisher beantworteten Montagsfragen, könnt ihr unter dem Reiter finden. 🙂

Aber nun zur Frage von heute:

Wenn ihr selbst ein Buch schreiben würdet, über was würdet ihr schreiben (konkrete Ideen, grobes Genre, generelle Themen…)?

Nicht jede*r der*die liest macht sich darüber Gedanken auch selbst mal was zu Papier zu bringen. Immerhin ist das Schreiben ein Beruf wie jeder andere und wenn ich gerne Fahrrad fahre, käme ich auch nicht auf die Idee Fahrradhersteller*in zu werden. Ihr versteht hoffentlich worauf ich hinaus möchte?
Nicht jedes Hobby das ich betreibe bringt mich dazu auch den Beruf dazu zu ergreifen. Und doch ist es beim Lesen bzw. beim Viellesen etwas anderes. Mensch macht sich da schon so einige Gedanken dazu und ja, auch ich habe mich schon gefragt ob ich das auch könnte.

Kommen wir nun also zum Kern der Frage von heute:

Ja, auch ich hatte schon bereits die ein oder andere Idee für ein Buch. Ich habe sogar schon einmal eine Geschichte geschrieben, die ich dann auch an einen Verlag geschickt hatte. Da ich zu dem Zeitpunkt allerdings noch recht jung war und sich das dementsprechend in meiner Geschichte widerspiegelte, bekam ich zwar einen sehr netten Brief zurück, aber trotzdem eine Absage. Um ehrlich zu sein, habe ich seitdem auch nur noch Ideen gesammelt und weniger geschrieben. Häufig gehen meine Ideen in die mysteriöse Fantasyecke hinein. Aber ich habe auch schon darüber nachgedacht, ob ich nicht etwas näher an der Realität bleiben sollte und ein Buch über einen unerfüllten Kinderwunsch schreiben sollte. Aber wie ich oben schon erwähnt habe, sind es nur Ideen geblieben.

Dann habe ich 2018 den Writing Friday von Elizzy entdeckt und war direkt begeistert. Jeden Freitag konnte mensch zu einem anderen Thema eine kleine Geschichte, ein Gedicht etc. schreiben und es mit den anderen Teilen. So kam ich wieder mehr zum schreiben. 🙂
Seit diesem Jahr hat sich das Format ein wenig geändert, denn nun ist es eine Fortsetzungsgeschichte, die freitags immer eine neue Wendung bekommt. So werden die geschriebenen Werke bereits länger.
Das macht mir so viel Spaß, dass ich mir überlegt habe vielleicht ein paar Kurzgeschichten für einige Wettbewerbe zu schreiben. Mal sehen was daraus wird.

Wer übrigens mal vorbei schauen mag bei meinen Geschichten, findet alle seit 2018 oben unter dem Link Writing Friday und alles dazu und auch zur aktuellen Version gibt es bei Elizzy von Read Books and fall in love.
Sorry, die kleine Werbung musste sein. 😉


Habt ihr Ideen was ihr schreiben würdet? Oder schreibt ihr sogar schon selbst an einem eigenen Buch?

Liebe Grüße
Eure Diana

Weitere Antworten:

Nächste Woche bei der Montagsfrage:
Was antwortet Ihr Menschen, wenn sie Euch nach Eurem Lieblingsbuch fragen?

5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

8 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Holger Spiecker

Schreiben ist mein Hobby und dabei ist es vollkommen egal, was ich schreibe. Alles, was sich im Kopf für eine schriftliche Abhandlung eignet, wird irgendwie zu Papier gebracht. Nachrichten in sozialen Netzwerken, Kurzgeschichten, Blogeinträge, aber auch Gedichte, Liedtexte oder….Bücher. Mittlerweile habe ich drei Bücher geschrieben, wobei zwei, mangels Verlagsfindung, von mir selber veröffentlicht wurden. Und JA, ich habe noch viele Ideen für weitere Buchgeschichten, die (meiner Meinung nach) sehr geeignet sind, um veröffentlicht zu werden. Einiges habe ich schon angefangen, aber richtig konkret ist gerade noch nichts…aber…ich werde auch weiterhin einfach alles aufschreiben, was interessant ist. Hier arbeite ich nach… Weiterlesen »

Andrea

Guten Morgen Diana 🙂

Ich geb dir recht, nicht jedes bringt einen dazu, den Beruf machen zu wollen. Vor allem wenn es so etwas wie schreiben ist, was ja doch eine ganze Menge Zeit frisst.
Für mich ist das Schreiben momentan nichts … dafür fehlt mir einfach die Zeit. Was nicht heißt, dass ich keine Ideen habe^^

Lieben Gruß
Andrea

Sophia (Wordworld)

Hey Diana,

wie toll, da hast du ja selbst schon ganz viel Erfahrung gesammelt. Bei mir ist es ähnlich – ich hätte grundsätzlich schon Lust, etwas zu schreiben, bisher ist es aber eher bei halbherzigen Versuchen und groben Ideen geblieben. Aber wer weiß, wohin uns das Leben noch so führt…
Bei deinem Link schaue ich gleich im Anschluss mal vorbei.

Liebe Grüße
Sophia

KiraNear

Hallo^^ Ja, da hast du recht, wobei es gerne mal passieren kann, dass man sich für ein Hobby oder eine Tätigkeit zu interessieren beginnt, wenn man sich viel damit beschäftigt. Bei mir kam das irgendwie zeitgleich in der ersten Klasse. Fürs Lesen habe ich mich zwar schon im Kindergarten interessiert, aber gelernt habe ich es erst in der Grundschule. Und ich habe auch gleichzeitig angefangen, mir Geschichten auszudenken, auch, wenn sie nur ganz kurz waren XD Auf jeden Fall finde ich es mutig, dass dein jüngeres Ich sich getraut hat, was an einen Verlag zu schicken, unabhängig davon, ob es… Weiterlesen »

8
0
Would love your thoughts, please comment.x