Monatsrückblick September 2022

Diesen Monat habe ich es wieder geschafft und meinen Monatsrückblick relativ zeitnah geschrieben. Und dann auch noch nur für einen Monat. 😀
So soll es jetzt auch weitergehen. 😉

Gelesen

3 von 8 beendeten Büchern
  • Die Arena von Stephen King > Hörbuch
  • Belle und das endlose Buch – Dangerous Secrets von Jennifer Donnelly > Disney Beitrag
  • Cyberempathy von E.F.v. Hainwald > Hörbuch3in1 Beitrag
  • Die Einsame im Meer – Disney Villains von Serena Valentino
  • Der Fluch der Aurelia – Drachenreiter von Cornelia Funke
  • Das Lied der Toteneiche – Der Drachenflüsterer von Boris Koch > Rezension
  • Das Reich der Vampire von Jay Kristoff > Highlight
  • Wettlauf zum Pol von Roald Amundsen und Robert Falcon Scott > Hörbuch

8 beendete Bücher klingt wirklich viel, wenn man bedenkt, dass eines der Bücher über 1000 Seiten hat.
Und zwar ist das mein Highlight für den Monat September, nämlich Das Reich der Vampire. Das Buch habe ich in einer Leserunde gelesen und es hat mich total geflasht. Die Welt die Jay Kristoff erschafft ist einfach fantastisch und trotz der vielen Seiten wurde das Buch nicht langweilig. Eine Rezension dazu wird nächste Woche kommen.
Übrigens ist das mein erstes Highlight dieses Jahr, dass von einem einzelnen Autor geschrieben wurde. 😉

Die anderen Bücher waren so „normallang“ würde ich jetzt sagen.
Sehr gut hat mir hier auch der 5. Band der Drachenflüsterer-Saga wieder gefallen. Ich liebe diese Drachenwelt rund um Ben, der für die Freiheit dieser kämpft. Ich wünschte, dass die einzelnen Bücher nur schneller erscheinen würden. 😉
Meine Rezension dazu findet ihr oben.

Wo wir gerade bei Drachen sind, habe ich auch noch den 3. Band der Drachenreiter-Reihe gelesen und auch hier war ich wieder sehr angetan. Lustigerweise heißt hier der Protagonist auch Ben. 😀
Fällt mir jetzt gerade auf, wo ich meinen Rückblick schreiben.

Dann bin ich noch zweimal in den Disney Welten versunken und meine Kurzmeinungen (bzw. erstmal nur eine, die zweite folgt noch kommende Woche) findet ihr oben unter dem Link. Nur soviel, dass mir Belle und das endlose Buch nicht so gut gefallen hat und Die Einsame im Meer war zwar gut, aber hätte mehr von Ursula haben können.

Die anderen drei beendeten Bücher waren dann Hörbücher und ja, nach 65 gehörten Tagen habe ich endlich Die Arena beendet. Was soll ich sagen? Ich mag das Buch nach wie vor. Obwohl ich das Ende etwas anders in Erinnerung hatte.
Cyberempathy ist eine interessant gestaltete Welt, die mich wirklich für sich einnehmen konnte. Allerdings hätte ich mir zwischendurch doch etwas mehr Action gewünscht, sodass ich besser am Ball geblieben wäre.
Wettlauf zum Pol besteht nur aus Tagebucheinträgen der beiden Polreisenden und manchmal habe ich beim Hören doch ein wenig den Überblick verloren. Auf jeden Fall hätte ich mir doch etwas mehr Erläuterungen dazu gewünscht.

Im Oktober werde ich einige Rezensionsexemplare lesen und mich natürlich auch um die Bücher zum #Gruselbingo kümmern. Ansonsten habe ich ein neues Hörbuch begonnen und diesmal ist es kein King, sondern von Kurt Krömer Du sollst nicht alles glauben, was du denkst. Bisher bin ich etwas zweigeteilt mit meiner Meinung, aber ich werde es noch zu Ende hören.

Statistik
Beendete Bücher: 8
Frauen / Männer: 3 / 6
Gelesene Leseproben: 3
Gelesene Seiten: 2630
Seiten pro Tag: 88 Seiten durchschnittlich
4 Reihenbücher / 1 Rezensionsexemplare / 0 Anthologien / 0 Klassiker / 3 Hörbücher / 0 Challengebücher / 1 King Bücher / 0 Leselistenbücher / 0 eBooks / 1 BuddyRead / 0 Comics


Neuzugänge

5 Neuzugänge

Im September sind dann nochmal 5 Bücher eingezogen. Klingt zwar nicht so viel, aber nachdem der August so eskaliert ist, sind das doch viele. 😀
König Midas, Winters zerbrechlicher Fluch und Aurora erwacht sind noch Geburtstagsgeschenke, die mich etwas verspätet erreicht haben. Und die anderen beiden sind Rezensionsexemplare, die ich auch schnell wieder vom SuB befreien werde. Trotzdem bin ich sehr auf meine nächste SuBventur gespannt. Die steht ja bald an. 😉


Geschaut

Es gab im September einige Serien, die wir geschaut haben. Aber zunächst habe ich mir die finale Staffel von Locke & Key angesehen und ich finde die Serie ist zu einem guten Abschluss gekommen. Da waren zwar so einige Kleinigkeiten, die ich nicht so gut fand, aber im großen und ganzen kann ich euch die Serie nur empfehlen, wenn ihr auf Spannung und leichten Grusel steht. 😊

Dann war ich etwas traurig, dass wir uns nicht House of the Dragon ansehen können, weil das ja nur über WOW läuft und das meiner Meinung nach alles zu teuer ist. Aber da mein Mann das Bundesliga Abo hat und das mit seinem Bruder teilt, hat dieser sich das Serienabo geholt und nun können wir uns doch House of the Dragon ansehen. 😀
Und sie ist wirklich gut gemacht. Schade finde ich etwas, dass die Titelmelodie die gleiche ist wie bei Game of Thrones, aber ansonsten mag ich die Schauspieler*innen.

Dann ist mir später mal eingefallen, dass ich mir ja jetzt auch endlich mal Friends – The Reunion ansehen kann. Gesagt, getan, haben wir uns das dann angesehen und ich habe geweint, weil es so schön war die Freunde wieder zusammen zu sehen. Eine tolle Idee, die mir sehr gut gefallen hat und vielleicht sogar besser war als eine weitere Folge Friends.
Und da momentan gerade auf Prime noch eine andere groß angekündigte Serie gestartet ist, haben wir uns diese auch gleich angesehen. Es geht um Die Ringe der Macht. Diese gefällt mir auch sehr gut, obwohl es bei mir schon etwas länger her ist, dass ich die Bücher rund um Mittelerde gelesen habe und ich nicht mehr alle Namen parat habe. Aber wofür gibt es denn Google? 😉

Dann war ich einen Abend allein zu Hause und diese Zeiten nutze ich dann meistens immer um Filme zu sehen, die mein Mann garantiert nicht anschauen möchte. Deshalb habe ich mir den Film zum Buch von Stephen King Das Jahr des Werwolfs angesehen. Werwolf von Tarker Mills war okay, aber hat mich jetzt nicht vom Hocker gerissen, was sich auch dadurch zeigt, dass ich leider gegen Ende eingeschlafen bin. Aber eine genauen Beitrag zum Film und auch zum Buch gibt es noch. 😊

Momentan läuft auf Disney+ eine Realverfilmung zu Pinocchio und den haben wir uns dann alle drei gemeinsam angesehen. Der Film ist gut umgesetzt und hat mir gefallen, allerdings ist mir die Story ja bereits bekannt und es gab deshalb keine großen Überraschungen.
Am Wochenende ist unser Krümel immer wild darauf Filme mit uns zu schauen (auch weil er dann abends vor dem Fernseher Knabberzeug essen darf 😉 ), deshalb haben wir dann auch an einem anderen Tag Nachts im Museum – Das geheimnisvolle Grabmal gesehen. Der Film stand auch auf meiner Hugh Jackman Liste und ich war zunächst etwas irritiert, weil er irgendwie nicht mitspielt. Bis er dann gegen Ende einen kurzen Auftritt hat.
Der Film ist auf jeden Fall sehr gut und schließt die Nachts im Museum Reihe sehr schön ab. 😊

Da die neuen Folgen der Serien oben immer nur montags und freitags laufen und man dazwischen immer eine Woche warten muss, habe ich die Zeit genutzt und mit der 1. Staffel von Under the Dome angefangen. Habe ja das Hörbuch wie oben erwähnt endlich beendet und dachte jetzt ist der passende Zeitpunkt der Serie vielleicht nochmal eine Chance zu geben. Aber sie ist wirklich echt schlecht und wird auch nach mehreren Folgen nicht besser. Werde mir jetzt die 1. Staffel zu Ende anschauen um meinen Beitrag dazu zu schreiben. Doch ich glaube meine Meinung fällt nicht gut aus.


Sonstiges

Im September geben sich die Geburtstage immer die Klinke in die Hand und deshalb ist das etwas stressig für mich in dem Monat.
Den Beginn macht immer mein Mann und das heißt überlegen was man ihm schenken kann und eventuell eine kleine Feier planen. Wobei er nie so große Lust hat etwas zu machen, aber meistens kommen dann doch immer einige Leute vorbei.
Danach folgen dann mein Neffe und meine Nichte, da sind wir aber meistens immer an einem Tag und können das dann zusammen abhaken. Und außer Geschenke besorgen, brauchen wir uns in der Regel um nichts zu kümmern, denn wir werden bekocht und bewirtet. 😉
Aber dann steht Krümels Geburtstag ins Haus und dieser will geplant sein. Nicht nur die Geschenke, sondern auch wann lädt man die Familie ein und wann die Freund*innen zum Kindergeburtstag. Dieses Jahr fiel Krümels großer Tag auf einen Freitag und damit mein Mann und ich uns nicht extra frei nehmen müssen (und Krümel hatte ja auch Schule an dem Tag), haben wir den Kindergeburtstag auf den Samstag danach geschoben, die Familie Freitagnachmittags zu bewirten ist da einfacher. 😀
Aber für das nächste Jahr haben wir schon gesagt, feiern wir mit den Kindern nicht mehr bei uns zu Hause. 10 Kinder zu bespaßen fällt in einem Kletterpark oder einem Indoor-Spielplatz zum Beispiel doch etwas einfacher. 😉
Und last but not least hat noch der Sohn eines sehr guten Freundes Geburtstag und da waren wir natürlich auch noch.
Und das alles mit beginnender Wintermüdigkeit zu managen ist wirklich eine Leistung. Ja, ich merke es bereits jetzt schon, dass die Tage dunkler werden und meine Stimmung darunter leidet. Bekomme mich immer schlechter aufgerafft.
Deshalb hat es mich auch erstmal total fertig gemacht, als es mit dem gewählten Hotel für die Buchmesse nicht  geklappt hat, aber zum Glück haben Jenny und ich ein anderes bekommen und jetzt freue ich mich schon sehr darauf! 😀

Das meine Planungen aber wieder besser funktionieren, trotz Lustlosigkeit 😉, sieht man auch an meinen Beiträgen, denn ich habe 10 neue Beiträge auf meinem Blog veröffentlicht und den Disney Beitrag aktualisiert. Ich war wirklich sehr produktiv! 😊
Neben meinen Beiträgen zum Monatsrückblick und Bullet Journal Setup, habe ich auch noch zwei Rezensionen (Die Achse meiner Welt) und einen 3in1 Beitrag veröffentlich. Außerdem sind wieder zwei Writing Friday Beiträge erschienen und ich habe wieder begonnen bei der Montagsfrage mitzumachen. Meine beiden beantworteten Fragen findet ihr hier und hier.
Außerdem ist natürlich mein Beitrag zum #Gruselbingo online gegangen.

Alle Beiträge die ich hier nicht verlinkt habe, findet ihr in meinem Rückblick weiter oben.


Challenges

In der letzten Zeit hat sich einiges bei meiner Reihenchallenge getan.

Über den Link des Challengenamens gelangt ihr zur Seite, aber hier nochmal kurz zusammengefasst:

  • #22für2022: 6 / 22 gelesene Bücher (Stand 04.08.22)
  • Buchreihenchallenge: 33 gelesene Bücher, 6 beendete Reihe (Stand 28.09.22)
  • #bookopolys: Es fehlen noch 2 erwürfelte Bücher (Stand 11.02.22)
  • #GruselBingo: 0 / 9 gelesene Bücher  

Was habt ihr denn so im September gelesen und erlebt?
Ich wünsche euch einen lesereichen Oktober!

Liebe Grüße
Eure Diana

5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

8 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

Huhu meine Feine! Acht Titel, darunter ein Buch mit dieser Seitenzahl, klares Seitengeraschel für dich (= Jay Kristoff lese ich nicht, da er in seinen Büchern ableistisch sein soll (in Bezug auf das Judentum). Ansonsten kann ich zu deinen Büchern so gar nichts schreiben, nicht eines kenne ich ode hab ich auf der Wunschliste. Wobei Arena von King da wohl als Hörbuch landen könnte. „Schnee“ will ich mir auch auf kurz oder lang zulegen. Ich muss wegen House of the Dragon auch warten, da ich wow nicht hab. Wo kann Friends Reunion denn gestreamt werden? Habe ich auch noch nciht… Weiterlesen »

Habe nur die Tweets dazu mitbekommen, das Buch selbst nicht gelesen, aber das brannte schon recht gut. Na ich hab ja die Thematik aufgemacht, wie könntest du dann nicht drüber schreiben?!
Ich hoffe, Sky hab ich nicht – ist schon heftig wie viel streamingdienste es gibt und alle zahlen gibt mein Konto dann doch nicht her XD

Gabi

Hallo Diana, von Deinen gelesenen oder gehörten Büchern kenne ich nur Die Arena, die ich als Print sehr mochte. Von der Serie habe ich mich durch Staffel 1 gearbeitet 😉 Ich mag es nicht so sehr, wenn die Verfilmung nur so ungefähr die Idee des Buches übernimmt, aber dann ein Eigenleben entwickelt. Wie das eben bei der Arena-Serie war. Und nach der Staffel 1 wollte ich gar nicht mehr wissen, was sich die Drehbuchautoren noch dazu ausdenken. Ich warte mal Deine Rezension zu Das Reich der Vampire ab, Fantasy ist ja nicht mein allerliebstes Genre, auch wenn ich schon mal… Weiterlesen »

Nicole

Hallo Diana, jetzt muss ich schmunzeln. Auch wenn der Monatsrückblick zeitnah erschienen ist, schaffe ich es jetzt erst, vorbei zu schauen. Das Gute daran ist ja, dass die Beiträge nicht schlecht werden.  „Die Arena“ hat mir nicht gefallen. 😀 Eines der wenigen Bücher von King, mit dem ich nicht so viel anfangen konnte. Ich habe mich da eher durchgequält.  Als eingefleischte GoT-Fans, schauen wir auch „House of the Dragon“ 😀 (Dem Fußball sei Dank ist es bei uns im Paket beinhaltet). Ich mag die Serie bisher auch, obwohl sie nicht so komplex wie GoT ist. Aber das kann ja noch… Weiterlesen »

8
0
Would love your thoughts, please comment.x