[Aktion] Montagsfrage #2

Letzte Woche habe ich bereits schon verplant, aber jetzt möchte ich versuchen doch jeden Montag die Frage zu beantworten. Mal sehen ob ich das schaffe. 😉 

Ich muss gestehen, ich weiß nicht mehr wer die Montagsfrage ursprünglich angeworfen hat und auf welchen Blogs diese schon alles betreut wurde, aber momentan macht das Sophia von Wordworld. Und das sogar bereits was länger, also wer bei alten Fragen stöbern mag, gerne auf ihrer Seite vorbeischauen.

Aber nun zur Frage von heute:


Wie wichtig ist euch Humor in Büchern und welche Art bevorzugt ihr?

Das kommt bei mir ganz klar auf das Buch an.
Grundsätzlich mag ich es wenn die/der Autor*in humorvolle Stellen mit in das Buch reinschreiben, aber es gibt einfach Bücher da erwarte ich das nicht.

Wenn ich zum Beispiel einen Horrorroman lese, dann muss nicht unbedingt viel Witz drin sein. Ist aber natürlich eine nette Sache. 😉
Aber es ist eben nicht mein wichtigstes Kriterium um ein Buch gut zu finden. Humor ist wichtig und ich kann auch laut lachen wenn ein*e Autor*in etwas besonders lustiges geschrieben hat, aber wie bereits erwähnt muss es nicht unbedingt sein.

Es sei denn natürlich ich lese ein humorvolles Buch, dann ist es ja eine Voraussetzung. 😉

Wenn dann Humor in Büchern zu finden ist, dann mag ich besonders schwarzen Humor, wenn der so richtig böse ist, dann gefällt mir das. (Oh ja, Überraschung, aber ich lese ja auch gerne Horror).
Ich bin da wohl etwas makaber veranlagt, aber ich find’s halt lustig.
Allerdings mag ich es auch gerne, wenn es witzige Dialoge und Schlagabtausche zwischen Charakteren gibt. Dabei ist es egal, ob es zwei Freund*innen sind, die Insider austauschen oder vielleicht doch Feinde sind, die sich nicht leiden können.

Wenn ich dann mal ein humorvolles Buch in die Hand nehme, dann höre ich doch etwas lieber zu als es selber zu lesen. Denn dabei finde ich häufig, dass der Humor noch was besser durch der/die Sprecher*in rauskommt.


Wie ist das bei euch? Mögt ihr humorvolle Bücher oder mögt ihr auch lieber den schwarzen, bisweilen bösen Humor?

Liebe Grüße
Eure Diana

Weitere Antworten:

5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Sophia (Wordworld)

Hey Diana,

ich finde tatsächlich auch, dass Humor in Hörbüchern (sofern die SprecherInnen das gut übermitteln können) deutlich persönlicher wirkt und oftmals besser bei mir ankommt als beim typischen Printbuch. Ein Beispiel wären da die Hörbücher von Marc Uwe Kling, die mir zu dem Thema sofort eingefallen sind…

Liebe Grüße
Sophia

2
0
Would love your thoughts, please comment.x