Die Achse meiner Welt von Dani Atkins

Ein gefühlvolles Buch, dass mir gut gefallen hat. 🙂 

Inhalt

Rachel soll zur Hochzeit ihrer Freundin gehen, doch vor fünf Jahren ereignete sich in ihrer Heimatstadt Great Bishopsford ein tragischer Unfall bei dem ihr bester Freund Jimmy gestorben ist. Seitdem ist sie von Gewissensbissen geplagt. Doch jetzt muss sie sich ihrer Vergangenheit stellen und das mit ungeahnten Folgen.

So viele schreckliche Dinge hingen mit jenem fürchterlichen Abend zusammen.“

S. 35 – Kapitel 2 Dezember 2013 – Fünf Jahre später

Meine Meinung

Das Cover ist…

Das Cover ist für mich jetzt nicht so wahnsinnig ansprechend, aber ich fand einfach die Idee hinter dem Buch so gut, dass ich es mir damals kaufen musste.

Und nun endlich nach langer Zeit habe ich es gelesen, zusammen mit Tina von Buchpfote in einem BuddyRead. Nicht unser erster und hoffentlich auch nicht unser letzter, denn ich tausche mich sehr gerne mit ihr aus. 😊
Für sie war das übrigens ein reread, wohingegen ich neu in diese Welt eingetaucht bin und ich mochte das Buch. Auch wenn es vielleicht nicht auf den ersten Blick meinem Leseschema entspricht.
Doch ich habe mich überraschen lassen, von Rachel und ihrer Welt.
Denn zuerst erfährt man was vor fünf Jahren passiert ist und warum sich Rachel eine Mitschuld am Tod von Jimmy gibt.
Dann gibt es einen Zeitsprung wo ich mit der jetzigen Rachel zurück in die Stadt des Unfalls fahre um die Hochzeit von Sarah, ihrer Freundin, zu feiern. Doch nachdem sie das erste Mal an Jimmys Grab war, wird sie im Krankenhaus wach und alles ist anders als vorher. Denn sie erwacht in einer Welt, in der Jimmy noch lebt und der Unfall zwar passiert ist, aber nicht mit einem so tragischen Ausgang.

Ich bin ja ein Fan von der Idee des Multiversums und deshalb war ich direkt Feuer und Flamme. Ist Rachel irgendwie in einer Parallelwelt gelandet?
Zunächst glaubt sie natürlich noch das es ein Traum ist, aber nach und nach muss sie erkennen das dieses Leben doch real ist. Wobei ich sagen muss, dass mir das manchmal etwas zu zäh war. Sehr lange leugnet sie immer noch, dass das was sie erlebt real sein kann und versucht immer und immer wieder in ihr altes Leben zurückzukehren.

In der Hoffnung, dass ich irgendeinen Sinn erkennen würde, wenn ich das Geschehene zu Papier brachte, beschloss ich, alles aufzuschreiben.“

S. 7

Klar, kann ich es nachvollziehen, dass es schwer ist in einem völlig fremden Leben aufzuwachen, aber manchmal habe ich mich gefragt, warum akzeptiert sie es nicht? Vor allem da dieses „neue“ Leben so viel schöner scheint.

Im Laufe der nächsten vierundzwanzig Stunden fand ich es dann aber nicht mehr ganz so lustig. Ab wann wird ein Traum zum Alptraum?“

S. 115 – Kapitel 5

Dani Atkins schreibt mit viel Gefühl und konnte mich total abholen. Wie gesagt war mir der Weg von Rachel zur Akzeptanz vielleicht doch etwas zu lang, aber letztendlich muss sie sich eingestehen, dass es keinen Weg zurück gibt.

Das Ende war für mich ein zu erwartendes Ende, aber trotzdem fand ich es gut gewählt. Viele kleine Dinge im Buch ergeben dann nochmal einen anderen Sinn und runden alles ab. Es ist zwar kein klassisches Happy End, aber mir hat es gefallen.


Mein Fazit

Die Achse meiner Welt war ein sehr gefühlvolles Buch und konnte mich mitreißen. Ich habe mit Rachel gelitten, obwohl sie mir manchmal doch etwas auf die Nerven gegangen ist, weil sie ihre neue Situation nicht akzeptieren wollte. Trotzdem fand ich die Idee des Buches wundervoll und auch wenn das Ende anders war als ich es vielleicht gehofft hatte, war es ein nicht überraschendes Ende das gut in die Geschichte hineingepasst hat. Auf jeden Fall kann ich das Buch weiterempfehlen.

Weitere Meinungen

Fakten zum Buch
Autorin: Dani Atkins
Titel: Die Achse meiner Welt
Originaltitel: Fractured
Übersetzung: Birgit Moosmüller
Verlag: Knaur
Seitenzahl: 319
ISBN: 978-3-426515396
Preis: 9,99€

5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kristel

Alleine Deine Rezensionen sind ein Besuch wert;)

Tina

Hallöchen Diana,

ich plane auch noch einen Beitrag zu dem Buch. Mal sehen, wann ich in Stimmung dafür bin.
Morgen kommt das neue Buch von Dani Atkins raus – ja, natürlich warte ich da schon drauf. *lach
Auf jeden Fall freut es mich, dass die Autorin dich mit ihrer Art zu schreiben, insbesondere bei der Vermittlung von Gefühlen, abholen konnte. Mir gehts da ähnlich.

Auf bald, liebe Grüße
Tina

[…] wie ich bin, landeten die Bücher auf meinen SUB, um sie einfach nochmal zu lesen. Diana von „Lesewelle“ ergriff die Chance auf einen gemeinsamen Buddyread und so ist es passiert. Ich bin wieder in […]

4
0
Would love your thoughts, please comment.x