[Aktion] Montagsfrage #4

Mal sehen welche Frage diese Woche auf uns wartet.

Ich muss gestehen, ich weiß nicht mehr wer die Montagsfrage ursprünglich angeworfen hat und auf welchen Blogs diese schon alles betreut wurde, aber momentan macht das Sophia von Wordworld. Und das sogar bereits was länger, also wer bei alten Fragen stöbern mag, gerne auf ihrer Seite vorbeischauen.

Aber nun zur Frage von heute:


Mit welchen 3 Büchern würdet ihr auf einer einsamen Insel Feuer machen?

Das ist eine Frage, die ich sehr schwierig finde. Grundsätzlich stellen sich mir nämlich direkt die Nackenhaare auf, wenn ich Bücher im Zusammenhang mit Feuer höre/lese. Egal wie schlecht ich ein Buch finde, gibt es gar keinen Grund Bücher ins Feuer zu werfen.
Mal davon abgesehen, werfe ich auch ungerne Bücher in den Müll, sondern verschenke sie lieber oder bringe sie zu einem Bücherschrank, damit jemand anderes noch in die Geschichten eintauchen kann.

Klar, würden mir bestimmt, wenn ich längere Zeit nachdenke, Titel einfallen, die ich wirklich, wirklich, einfach nur echt schlecht fand. Aber sie deswegen verbrennen?
Ich glaube da würde ich doch eher die Regale oder Kisten oder wo die Bücher aufbewahrt sind verbrennen.

Sorry, aber leider könnte ich mich nicht überwinden Bücher zu verbrennen. Für mich ist der Gedanke einfach zu negativ behaftet.


Wie ist das bei euch? Könntet ihr Bücher verbrennen und wenn ja, welche wären es dann?

Liebe Grüße
Eure Diana

Weitere Antworten:

5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

8 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Aequitas et Veritas

Da hast Du sicher recht: Bücher und Feuer – nicht nur in Deutschland eine schlechte Kombination.
Ich habe mich einfach mal auf Sophias Gedankenspiel eingelassen: Ich strande auf einer einsamen Insel, auf der es zufälligerweise auch eine Bibliothek gibt (oder vielleicht gab es ja auf meinem gesunkenen Schiff eine 😉 ) – und nun soll ich entscheiden, welches Buch mich persönlich in dieser unwirtlichen Gegend als Erstes wärmt.

https://aequitasetveritas.wordpress.com/2022/10/10/montagsfrage-355/

wortmagieblog

Hey,

wirklich, du könntest nicht mal Bücher verbrennen, um dein eigenes Überleben zu sichern? Ich verstehe deine Hemmungen natürlich, aber ich glaube, wenn es hieße, ich oder die Bücher, würde ich mich doch für mich selbst entscheiden. 😀 Und ich gebe zu, bei ein paar Büchern hätte ich wahrscheinlich sogar Freude daran. 😉

<a href=“https://wortmagieblog.de/news/montagsfrage/brennmaterial/“>Montagsfrage auf dem wortmagieblog</a>
Liebe Grüße,
Elli

Sophia (Wordworld)

Hey Diana,

ich würde natürlich auch niemals Bücher verbrennen wollen – ich bringe es ja nicht mal übers Herz sie auszusortieren oder gar wegzuwerfen. Das war einfach nur ein Gedankenexperiment welche Bücher man auf einer einsamen Insel als erstes opfern würde – also anders formuliert: welche Bücher man am schlechtesten fand.

Liebe Grüße
Sophia

Gabi

Hallo Diana, es gibt schon das eine oder andere Buch (aber wirklich sehr sehr wenige), bei denen ich denke, die könnte man getrost verheizen, dann wären sie wenigstens noch zu etwas gut. Aber ich habe auch eine Sperre, Bücher zu verbrennen. Eine grundsätzliche aus historischem Zusammenhang, aber auch der Gedanke bleibt bei mir, dass es jemanden geben kann, der das Buch gut findet, mit dem ich niemals Freundschaft schließen könnte. Die beiden müssen nur zueinander finden. Also gebe ich die Bücher in einen öffentlichen Bücherschrank, spende sie für einen guten Zweck etc und hoffe darauf, dass sie in Hände geraten,… Weiterlesen »

8
0
Would love your thoughts, please comment.x