Monatsrückblick Juli 2023

Nachdem unser Urlaub vorbei war, lande ich doch immer wieder schneller als gedacht im Alltagstrott. Wobei, so ganz stimmt das nicht, denn Krümel hatte den ganzen Monat noch Ferien und so musste die Betreuung organisiert werden.

Rund ums Buch

Statistik
Neuzugänge
Abgebrochene Bücher

Kurzmeinung zu meinen beendeten Büchern

Auch wenn Lieber jetzt als irgendwann von Lauren Graham sehr vorhersehbar war, hatte ich Spaß beim Lesen. Das lag einerseits an dem locker leichten, witzigen Stil der Autorin, aber auch daran weil ich das Buch zusammen mit meiner besten Freundin gelesen habe. Meine Rezension findet ihr unter dem Link.

Krampusnächte von Tanja Hanika fing schon recht spannend an, wie ein klassischer Horrorfilm. Allerdings fehlte mir gegen Ende sehr stark der Gruselfaktor, obwohl die Autorin zum Schluss versucht diesen noch hineinzuschreiben.

Bei Unheilige Zeiten, der erste Teil der Totenbändiger Reihe, ist Nadine Erdmann eine sehr interessante Idee gelungen und London ist für dieses Geistersetting einfach perfekt. Die Familie ist toll, mit vielen verschiedenen Charakteren, die zusammenhalten. Manchmal vielleicht etwas zu fröhlich, aber okay. Außerdem finde ich die Erläuterungen am Ende sehr spannend, so bekommt mensch nochmal einen besseren Einblick in diese Welt.

Im Juli fiel es mir schwer ein Monatshighlight zu küren, denn mich haben zwei Bücher sehr beeindruckt. Eins davon war Der fürsorgliche Mr. Cave von Matt Haig. Das Buch ist in Briefform geschrieben und dadurch kommt das Emotionale der Geschichte noch mehr durch. Ich habe so mitgelitten, nicht nur mit Mr. Cave auch mit seiner Tochter. Am Ende sind mir dann die Tränen gekommen, denn Mark Waschke hat dies auch so gut im Hörbuch umgesetzt.

Auch in Herakles hat Luc Ferry wieder aus den vielen verschiedenen Variationen der Sage einen tollen Bad geschaffen. Natürlich wäre diese Graphic Novel nichts ohne die eindrucksvollen Bilder, die alle Intrigen, Abenteuer und sonstigen Verfehlungen der Götter und Menschen schonungslos zeigen.

Nicht nur die eigentliche Graphic Novel zu Die Ilias ist interessant und schön gestaltet, auch ein Highlight sind hinten im Buch die Erläuterungen von Luc Ferry zu den verschiedenen Quellen der Mythen und Sagen und auf welche er sich bezogen hat.

Die Idee von Spieglein Spieglein, Was wäre wenn, die böse Stiefmutter den Prinzen vergiftet hätte, klingt schon sehr interessant, allerdings baut Jen Calonita ihre Geschichte nicht darum herum, sondern erwähnt sie nur ganz kurz am Anfang und Ende des Buches. Das fand ich sehr enttäuschen, denn ich denke, daraus hätte mensch viel mehr machen können. Meinen Twisted Tale Beitrag findet ihr unter dem Link.

Wir verlieren unserer Kinder! ist ein sehr provokanter Titel, der mich aber doch neugierig machte. Doch so provokant wie der Titel scheint, schreibt Silke Müller nicht. Ich war sehr überrascht, wie gut mir das Buch gefallen hat. Sie macht auf Missstände aufmerksam und versucht mit Ideen eine neuere Entwicklung in Sachen Kinder und Medien zu geben. Meine Rezension findet ihr unter dem Link.

Leider hat mir Jason und das goldene Vlies von Luc Ferry nicht ganz so gut gefallen, wie die anderen Bände bisher. Ich hatte das Gefühl, als wäre einiges der Sage um Jason weggefallen und besonders das Ende war ziemlich abrupt. Dabei gibt es doch so viel Heldenmut in diesen Abenteuern.

Im Großen und Ganzen war Die Einladung gut. Emma Cline kann einfach sehr einnehmend schreiben vor allem wenn es darum geht Dinge zu erzählen ohne sie direkt beim Namen zu nennen. Doch das Ende habe ich nicht so reicht verstanden, alles baut sich auf das Wiedersehen auf und ich dachte es wird dramatisch und dann passiert gefühlt nichts. Meine ausführliche Rezension findet ihr unter dem Link. 

Hatte ich eine mystische Geschichte über eine fremde Welt erwartet, habe ich bei Die Spur ins Schattenland noch viel mehr bekommen. Es geht um Freundschaft und über die Trauer des Verlustes. Denn auch wenn Jonathan Stroud die Geschichte ins fantastische führt, hat sie einen realen Kern der mich sehr bewegt hat. Deshalb ist dies nicht umsonst mein zweites Monatshighlight! Meine Rezension findet ihr unter dem Link.

Nachdem die Flucht gelungen ist, müssen die Kinder sich in dem fünften Teil der Reihe The Promised Neverland von Kaiu Shirai neuen Gefahren in der fremden Wildnis stellen. Doch zum Glück haben sie sich auf alles gut vorbereitet.

In Das Geheimnis der Schwestern von Serena Valentino laufen die Fäden der fünf vorherigen Bände zusammen und die verdrehten Schwestern geben Einblick in ihre Vergangenheit. An einigen Stellen war mir das ganze etwas zu verworren und gewollt. Jetzt frage ich mich wie die Reihe sich fortsetzt, da dies wie ein komplettes Ende wirkte. Meinen Beitrag zu der Disney Villains Reihe findet ihr unter dem Link.

Rund um Filme und Serien

Im Juli habe ich ein wenig von den offenen Serien beendet. Zunächst einmal habe ich alle alten Staffeln von den Gilmore Girls gesehen und sogar schon die vier extra Folgen nachgeholt. Leider muss ich sagen, dass ich nicht so begeistert war, denn in den ersten drei Folgen, Winter, Frühling und Sommer, konnte ich keine Charakterentwicklung erkennen. Lorelai und Rory habe sich während der Zeit kein bisschen verändert. Einzig Herbst war ganz gut, denn hier zeigte sich das Potenzial, dass die Macher*innen vorher nicht ausgeschöpft haben.
Dann habe ich noch die 4. Staffel von Der Prinz der Drachen beendet und freue mich jetzt, dass ich direkt mit der nächsten Staffel weiterschauen kann. Ich liebe diese Serie, denn sie ist spannend, witzig und hat echt tolle Charaktere.

Mein Mann und ich haben uns zusammen Pans Labyrinth angesehen, nachdem ich ja das Hörbuch von Cornelia Funke gehört hatte und ich mag beides nach wie vor. Und dann haben wir uns noch Murder Mystery angesehen. Ein typischer, chaotischer Adam Sandler Film, der seine witzigen Stellen und mir gut gefallen hat, besonders weil der Film einfach mit den typischen Elementen eines Whodunit Krimis spielt.
Zwischendurch schauen wir uns auch immer mal wieder Folgen von Brooklyn Nine-Nine an. Weil mensch die so gut zwischendurch sehen kann. 😀

Am Familienfilmabend haben wir uns einmal Nichts wie weg vom Planeten Erde und Nimona angesehen. Den ersten kannte ich noch gar nicht, der ist uns komplett durchgegangen, aber er war sehr lustig und zeigt einem wie die ganzen technischen Geräte wirklich entstanden sind. 😉
Von Nimona hatte ich bisher noch nichts mitbekommen, aber dieser Film ist so, so toll. So eine tolle, queere Geschichte, die ich nur unbedingt empfehlen kann! Als ich dann noch gelesen habe, dass der Film auf einer Graphic Novel basiert, habe ich beschlossen mir diese auch noch anzusehen.
Nachdem Krümel ab und zu bei den Gilmore Girls mitgeschaut hat, wollte mein Mann eine neue Serie zusammen anfangen und hat Big Bang Theory vorgeschlagen. Ich mag die Serie, aber um ehrlich zu sein, ist mir vorher nie so bewusst aufgefallen wie viele sexuelle Anspielungen da auftauchen. Bin mir nicht so sicher, ob wir die mit Krümel zusammen weiterschauen.

Rund um alles andere

Privat

Im Juli schwankte ich zwischen Tagen mit übermäßig vielen Terminen und Sonntagen, an denen wir vollkommene Ruhe hatten.
Außerdem schwankte meine Stimmung mal wieder mit, an einigen Tagen war ich voll Power und habe alles mit Leichtigkeit erledigt und dann hatte ich Tiefs, an denen ich so überhaupt keine Motivation hatte.
Trotzdem habe wir viele schöne Tage verlebt und haben zum Beispiel einen ganzen Tag in Xanten im Römerlager verbracht. Wahnsinnig spannend und die Zeit verging so schnell. Außerdem kam und ging der Besuch nur so und wir haben die schönen Tage dementsprechend draußen noch ausgenutzt. Leider ist gegen Ende des Monats der Sommer irgendwie verschwunden und momentan herrscht schon etwas Herbststimmung. Mal sehen was der August so bringt und ob die Sonne sich nochmal heraustraut. 😀

Blog

Oben habe ich euch bereits einige Rezensionen und Beiträge verlinkt. Aber auch bei der Montagsfrage war ich nicht ganz untätig und habe an drei Montagen teilgenommen. Der Writing Friday ist aus Zeitmangel leider wieder ausgefallen. Und trotzdem habe ich insgesamt 13 Beiträge auf meinem Blog veröffentlicht. 😀
Und hier jetzt alles was ich nicht bereits verlinkt habe, auf einem Blick:

Challenges

Ich musste mal schauen, ob ich den Juli noch vom August trennen konnte, denn ich bin mir gerade nicht sicher, wann ich meine Challengebücher gelesen hatte. Ging aber doch ganz gut. 😉
Über den Link des Challengenamens gelangt ihr zur Seite, aber hier nochmal kurz zusammengefasst:

  • #19für2023: 7 / 19 Bücher + 4 (aussortierte) Bücher im Juli
  • Buchreihenchallenge 1. Teile: 6 / 29 Bücher + 1 Buch im Juli (außerdem habe ich 6 Reihen aussortiert)
  • Begonnene Reihen: 3 Bücher im Juli gelesen – insgesamt 15 Bücher 2023 gelesen
  • #MinutenWahl: 1 Buch im Juli gelesen – insgesamt 5 Bücher gelesen (beendet)
  • #SommerlochBingo: 6 / 9 Bücher + 2 Bücher im Juli und August (beendet)

Was habt ihr denn so im Juli gelesen und erlebt?
Ich wünsche euch einen lesereichen August!

Liebe Grüße
Eure Diana

5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Tina

Hallöchen Diana,

so viel gelesen und geschaut, Wahnsinn. Bei mir waren es im Juli 4 abgeschlossene Bücher und das ist für mich ein guter Monat. Die Gilmore Girls habe ich auch wieder begonnen. Meistens lasse ich eine Folge neben dem Sport laufen, so kann ich mich gut von den anstrengenden Übungen ablenken. *lach

Möge der August ein schöner Monat werden.

Liebe Grüße
Tina

2
0
Would love your thoughts, please comment.x