[Lesenswertes] Über meine Beiträge

Seit längerem ist kein Beitrag mehr in der Kategorie Lesenswertes erschienen und genau darüber wollte ich schreiben.

Irgendwie habe ich in der letzten Zeit nur noch die Beiträge geschrieben, die regelmäßig auf meinem Blog erscheinen, das sind zum einen die Rückblicke und Rezensionen, zum anderen aber auch die Aktionen wie die Montagsfrage oder der Writing Friday. Dadurch habe ich es leider versäumt immer mal wieder über ein Thema zu schreiben, dass mich gerade beschäftigt. Denn der letzte Beitrag in dieser Kategorie ist zu meinem Bloggeburtstag erschienen und letztes Jahr habe ich sogar gar keinen Beitrag hierzu geschrieben.

Aber warum ist das so? Darüber wollte ich mir heute mal Gedanken machen.
Denn natürlich beschäftigen mich trotzdem immer noch viele Dinge, nur setze ich mich nicht mehr vor meinen Laptop und schreibe darüber.
Naja, schreiben tue ich schon darüber, aber meistens landen meine Gedanken dann doch immer öfter auf den Seiten meines Bullet Journals. Das tut mir natürlich gut, denn so kann ich ungefiltert alles niederschreiben was mich beschäftigt und ich brauche mir keine Sorgen darüber machen, wer das vielleicht alles liest, denn mein Bullet Journal bekomme in der Regel nur ich zu sehen. Aber trotzdem fehlt mir doch der Austausch bzw. die Idee hinter einem Blogbeitrag, denn letztendlich ist es für mich ja eigentlich egal ob ich in meinem BuJo alles notiere oder es öffentlich auf meinen Blog stelle. Die reinigende Wirkung einfach alles von der Seele zu schreiben habe ich ja in beiden Fällen. Nur mit dem Unterschied, dass auf meinem Blog die Möglichkeit besteht, dass ich Kommentare dazu erhalte.
Aber eigentlich wollte ich darüber schreiben warum nicht mehr so viele Beiträge außer der Reihe erscheinen und wie ihr gemerkt habt, an den Themen scheint es ja wohl nicht zu mangeln. Was ist also dann der Grund?

Wie so oft ist es einfach die Zeit.
Gefühlt gibt es kaum Abwechslung in meinen Tagen und Wochen und so reiht sich ein vollgepackter Tag an den nächsten. Und wenn ich mir dann für den Blog Zeit nehme, dann schreibe ich erstmal das was ich mir sowieso vorgenommen habe und ein extra Beitrag fällt dann schneller hintenüber. So hätte ich zwar etwas was ich gerne mit euch teilen möchte, aber wenn ich so einen Beitrag dann vor mir herschiebe, dann verliert sich die Dringlichkeit und ich habe immer weniger Motivation um mich darüber auszutauschen.
Die Zeit ist aber nur ein Teil des „Problems“. Das in Anführungszeichen, denn es ist ein hausgemachtes Problem und nur eines, weil ich es vielleicht als solches sehe.

Der andere Teil ist einfach, dass ich gemerkt habe, dass ich gerne auch Dinge vor mir herschiebe. Genau, ich könnte manchmal mehr schaffen, wenn ich mich zusammenreißen würde und einfach anfangen würde, aber stattdessen lasse ich die Zeit mit anderen Dingen verstreichen. Zum Beispiel treibe ich mich bei Youtube herum oder suche irgendwas im Internet oder verplempere meine Zeit mit einem Handyspiel. Klar, sind das auch alles Dinge, die ich in diesem Moment gerne machen möchte und kleine Auszeiten, die ich dann auch brauche. Trotzdem fühle ich mich unmittelbar danach nicht besser, wenn ich dann sehe was liegen geblieben ist und was ich in der Zeit anderes hätte schaffen können.
Gerade sind meine Monate recht seltsam, denn entweder bin ich total übermotiviert und glücklich und würde am liebsten alles auf einmal erledigen und Aufgaben gehen mir leicht von der Hand oder ich bin down und habe auf überhaupt nichts Lust bzw. kann mich einfach nicht aufraffen überhaupt eine kleine Aufgabe zu beginnen.
Auch wenn ich meine Planungen für den Blog zum Beispiel geändert habe und so vieles besser schaffe, schreibe ich doch leider nicht mehr so viele Beiträge für zum Beispiel Lesenswertes wie ich vielleicht gerne möchte.
Trotzdem bin ich aber froh, dass ich das für mich erkannt habe und mit kleinen Fluchten, wie zum Beispiel mal das einfache Handyspiel, Oasen schaffen konnte, in denen ich den Kopf mal frei bekomme.

Also Fazit:

Zeit und Ablenkungen sind für mich hinderlich um einen Beitrag außer der Reihe zu schreiben, aber ich habe dieses Problem erkannt und vielleicht kann ich es so schaffen, doch öfter mal einen Lesenswert Artikel zu verfassen. Aber Druck darf ich mir selbst auch nicht machen, denn dann funktioniert gar nichts mehr.

Wie ist das bei euch? Schreibt ihr viele Beiträge, die nichts mit Rezensionen oder wöchentlich sich wiederholenden Aktionen zu tun hat?

Liebe Grüße
Eure Diana

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Nicole

Hallo Diana,

also nein, ich schreibe außerhalb meiner regelmäßigen Beiträge, Aktionen und Rezensionen kaum etwas anderes. Für mich ist der Blog insgesamt sehr, sehr buchlastig und anderen Themen gebe ich da von vornherein kaum Raum. Daher nehme ich mir da auch nie etwas vor.

Allerdings habe ich dermaßen schlimme Zeitprobleme bzw. bin ich durch meinen aktuellen Alltag so ge- und eindeutig überfordert, dass ich nicht einmal gut zum Rezensieren komme. Dabei brauche ich das für mich als Ausgleich und hoffe, dass sich da bald etwas ändert.

Liebe Grüße
Nicole

2
0
Would love your thoughts, please comment.x