[Aktion] TAG Mid-Year Freakout

Zur Mitte des Jahres blicke ich mit diesem TAG auf mein bisheriges Bücherjahr zurück.

Entdeckt habe ich den TAG bei Roxxie von The Art of Reading, leider weiß sie nicht wer diesen TAG als erstes ins Leben gerufen hat. So kann ich dazu niemanden nennen, aber irgendwann taucht die- oder derjenige vielleicht ja wieder auf.

Konzentrieren wir uns aber nun auf die 14 Fragen, die es zu beantworten gilt. Los geht’s!

Beste Buch, das ich bisher in 2023 gelesen habe

Best Book You’ve Read So Far in 2023

Ich notiere mir jeden Monat, welches Buch mein absolutes Highlight für diesen ist, damit ich am Ende des Jahres dann weiß, welches Buch mein Jahreshighlight wird.
Und das beste Buch, dass ich bisher in 2023 gelesen habe ist Winters zerbrechlicher Fluch von Julia Adrian. Ich war so hin und weg von der Geschichte und der Welt, die die Autorin erschaffen hat, dass ich weiß, von ihr werde ich definitiv mehr lesen. Eine wirklich magische Welt, die mich absolut fesseln konnte.

Beste Fortsetzung, die ich bisher in 2023 gelesen habe

Best Sequel You’ve Read So Far In 2023

Ich habe um ehrlich zu sein, mehr erste Teile gelesen als Fortsetzungen, aber wenn eine Fortsetzung gilt, von einer Reihe, die ich erst 2023 angefangen habe, dann möchte ich hier die Bücher aus der Mangareihe The Promised Neverland nennen. Diese Reihe ist wahnsinnig gut und kann mich bisher auf ganzer Linie überzeugen. Auf jeder Seite wartet eine neue Überraschung auf die Kinder, die in einer dystopischen Welt leben und herausfinden, dass sie wie Tiere als Nahrung gehalten werden.

Neue Veröffentlichung, die ich bisher noch nicht gelesen habe, aber noch möchte

New Release You Haven’t Read Yet But Want To

In diesem Jahr kam die Fortsetzung von Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert von Joel Dicker heraus und da ich dieses Buch sehr geliebt habe und seitdem auch bisher noch kein neues Buch von Joel Dicker verpasst habe, muss ich mir noch unbedingt Die Affäre Alaska Sanders kaufen und lesen. 😊

Sehnlichst erwartete Veröffentlichung für die zweite Jahreshälfte

Most Anticipated Release for the Second Half of the Year

Wow, da muss ich echt überlegen, denn meistens schaue ich bewusst gar nicht nach welche Bücher demnächst so erscheinen, sondern bekomme das so durch Zufall mit.
Allerdings habe ich mal gesehen, dass Brandon Sanderson für Ende des Jahres, Anfang des neuen Jahres Secret Projects hatte, bei denen (ich glaube) 4 Bücher bei verschiedenen Verlagen erscheinen. Das klingt alles sehr geheimnisvoll und da ich den Autor gerne lese, habe ich das im Hinterkopf behalten.

Größte Enttäuschung

Biggest Disappointment

Das war schon zu Beginn des Jahres, direkt das erste Buch, dass ich gelesen habe. Frau Holles Labyrinth von Stefanie Lasthaus klang so spannend und interessant und da es noch dazu eine Märchenadaption von Frau Holle war, war ich sehr neugierig auf das Buch. Leider konnte mich die Autorin mit der Umsetzung ihrer Geschichte nicht überzeugen, es passiert irgendwie gefühlt kaum was.

Größte Überraschung

Biggest Surprise

Von Stadt der Tiefe, der erste Teil der Reihe Der Hüter von Jasmin Jülicher, hatte ich schon so manches negatives gehört, aber ich war wirklich positiv überrascht, wie gut mir dieser Steampunk Krimi gefallen hat. Das Buch ist spannend und mir hat besonders gefallen, dass ich einigen bekannten Persönlichkeiten der Geschichte begegnet bin in der Stadt unter dem Meer.

Neue*r Lieblingsautor*in (Debüt oder neu für mich)

Favorite New Author (Debut or New to You)

Naja, da ich oben bereits davon geschwärmt habe, kann ich hier auch wieder nur Julia Adrian nennen. 😊

Neuster fiktiver Crush

Newest Fictional Crush

Ich glaube, bei dieser Frage muss ich leider passen. Es waren zwar viele tolle Charaktere in meinen bisher gelesenen Büchern, aber jemanden den ich total anschwärme hatte ich jetzt nicht dabei.

Neuster Lieblingscharakter

Newest Favorite Character

Ich war wahnsinnig Traurig, dass die Reihe Der Orden des geheimen Baumes von Samantha Shannon nur zwei Teile hatte, denn ich bin ein großer Fan ihrer Charaktere in den beiden Büchern. Besonders Ead, eine Magierin, die Königin Sabran beschützen soll, hat mich sehr beeindruckt. Sie steht für ihre Grundsätze ein, aber trotzdem würde sie deswegen nie ihre Freund*innen verraten. Eine wirklich sehr starke Frau!

Ein Buch, dass mich zum Weinen brachte

A Book That Made You Cry

Der fürsorgliche Mr. Cave von Matt Haig habe ich im Urlaub als Hörbuch gehört und ich war tief bewegt von dieser emotionalen Geschichte über einen Mann, der bereits einige sehr wichtige Menschen in seinem Leben verloren hat und nun seine Tochter überbehütet. Mark Waschke konnte diese Geschichte auch noch wunderbar herüberbringen.

Ein Buch, dass mich glücklich gemacht hat

A Book That Made You Happy

Mich machen fast alle Bücher, die ich lese glücklich, denn dafür lese ich ja. 😊
Aber besonders erfreue ich mich immer an Büchern, die besonders gestaltet sind und da möchte ich gerne Ägyptische Mythen von Jean Menzies aus dem DK Verlag nennen. Das Buch sieht so wunderschön aus mit den Illustrationen und diese unterstreichen die Mythen nochmal besonders. Für Fans von Mythen und Sagen unbedingt ein Muss.

Das schönste Buch, dass ich bisher in diesem Jahr gekauft habe

The Most Beautiful Book You’ve Bought So Far This Year

Naja, nicht richtig gekauft, weil ich es als Rezensionsexemplar bekommen habe, aber ich liebe das Cover von Ashblood von Garth Nix so, so sehr. Dieses dunkle grün mit dem Gold dazwischen, hach, herrlich! Hierzu könnt ihr auch gerne meine Rezension lesen.

Bücher, die ich bis zum Ende des Jahres lesen möchte

Books You Need to Read By the End of the Year

Oh ja, das ist ein Wespennest in das ich eigentlich nicht stechen möchte. 😀
Aber natürlich habe ich immer einige Bücher, die ich gerne noch lesen möchte. Deshalb werde ich euch hier einfach mal meine 23für2023 verlinken. Da sind noch einige Bücher drauf. 😉

Liebste Buch-zu-Film Adaption

Favorite Book to Movie Adaptation

Ich glaube, ich habe noch kein Buch in diesem Jahr gelesen, welches als Film (oder Serie) adaptiert wurde. Halt, doch, The Promised Neverland gibt es als Serie, aber die wurde mir abgeraten zu sehen, deshalb kann ich dazu nichts sagen.
Aber vielleicht kann ich hier etwas anderes nennen und zwar eine Film-zu-Buch Adaption. Denn Das Labyrinth des Fauns von Cornelia Funke war zuerst ein Film. Und beides, Pans Labyrinth von Guillermo del Toro und auch das Hörbuch konnten mich von sich überzeugen. Besonders, weil die Autorin noch einigen Hintergrund in Märchenform liefert. 😊


Das waren also meine 14 Antworten zur Mitte des Jahres. Ich tagge niemanden bewusst, aber jede*r der oder die sich angesprochen fühlt und den TAG gerne übernehmen möchte, kann das gerne tun. 😊

Kennt ihr einige der Bücher? Wie fandet ihr sie?

Liebe Grüße
Eure Diana

Weitere Antworten

5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ascari

Servus! Jetzt kann ich mich revanchieren, denn die meisten Bücher, die du hier zeigst, sagen mir auch nichts… Ich bin aber erfreut, dass dir „Der Hüter“-Auftakt besser gefallen hat als mir. Die Frage nach dem fiktionalen Crush hatte ich bei mir gar nicht dabei, witzig, wie viele verschiedene Versionen von dem TAG mittlerweile die Runde machen! Ich hab für meine Fassung einfach die Fragen aus dem alten Beitrag von 2021 hervorgekramt, der im Moment als Text-Datei auf meinem Computer sein Dasein fristet. Ich hätte die Frage aber wohl auch nicht beantworten können, es passiert nicht allzu oft, dass mich eine… Weiterlesen »

RoXXie

Hallöchen Diana,

es freut mich, dass du dich diesem book tag angenommen hast. Ich hab ein paar deiner Bücher wiedererkannt und manche neu entdeckt.
Die Reihe Die Order des geheimen Baumes werde ich auch noch lesen, aber wohl lieber auf Englisch. Denn der deutsche Verlag hat leider den ersten Band in zwei Bücher geteilt, die du als zwei Bände angibst. Was ja per se falsch ist. Soweit ich weiß, soll es aber einen zweiten Band in der Originalreihe The Roots of Chaos geben. Nur ist noch nicht klar, wann.
Also erst einmal Abwarten. 😊

Cheerio
RoXXie

4
0
Would love your thoughts, please comment.x