[3in1] Filme und Serien

Viele Bücher, wenig Zeit. Deshalb heute wieder 3in1.

Wie oben schon erwähnt lese ich viel, aber finde nicht immer die Zeit eine ausführliche Rezension dazu zu schreiben. Genau dafür ist dieses Format super, denn ich kann euch kurz und knapp etwas zu dem Buch erzählen und euch meine Meinung dazu sagen ohne viel Zeit darauf zu verwenden.

Heute habe ich für euch dabei
  • Ein Buch nach einem Film
  • Die Vorlage einer Serie
  • Und eine alternative Welt voller Geister

Das Labyrinth des Fauns von Cornelia Funke

Inhalt

In einer Mühle weit ab von allem muss Ofelia im Franko besetzen Spanien überleben. Denn sie und ihre Mutter ziehen dorthin zu ihrem Stiefvater. Mitten zwischen den Kampf Rebellen gegen das Militär. In dieser Welt entdeckt Ofelia die Magie des Ortes und begegnet einem Faun, der ihr drei Aufgaben stellt, weil sie die verschwundene Prinzessin eines unbekannten Reiches ist.

Meine Meinung

Sonst heißt es immer der Film zum Buch, aber hier ist es genau andersherum, denn Cornelia Funke hat einen Roman nach dem Film Pans Labyrinth von Guillermo del Toro geschrieben. Damals habe ich den Film sehr gerne gesehen und ich werde ihn mir wohl demnächst nochmal ansehen, aber deshalb konnte ich Geschichte und Film nicht mehr so zu 100% vergleichen. Doch Cornelia Funke hat ein wundervolles, magisches Werk erschaffen und sie und Tom Vogt, die die Geschichte lesen, setzen dieses Buch auch ganz toll in Szene. Er liest die Geschehnisse der Gegenwart, wo ich nicht nur Ofelia kennen gelernt habe, sondern auch ihren brutalen Stiefvater und Mercedes, die heimlich den Rebellen hilft. Und sie liest die Märchen der Vergangenheit des Ortes, aus denen sich die Zukunft bildet. Eine tolle Kombination, die ich sehr gerne gehört habe. 😊


Sandman Ouvertüre von Neil Gaiman

Inhalt

Dream macht sich auf den Weg zur Stadt der Sterne um herauszufinden, welcher Stern wahnsinnig geworden ist. Dabei wird er von einer anderen Version seiner selbst begleitet.

Meine Meinung

Ich wusste leider nicht genau, wie ich den Inhalt zusammenfassen sollte, denn um ehrlich zu sein hat mich die Geschichte mehr verwirrt als angefixt sie weiterzulesen. Denn obwohl das als erster Band der Reihe um Sandman benannt ist, hat dieser mich sehr ratlos zurückgelassen. So im Nachhinein, hätte ich vielleicht doch mit einem anderen Band anfangen sollen, aber was weiß ich denn schon. 😉
Dazu kam, dass mich die Art des Aufbaus dieser Geschichte irgendwie an Die Dunkle Turm Saga erinnert hat und das war leider auch so ein ko Kriterium letztendlich. Denn diese Saga habe ich sehr gerne verfolgt und lässt sich für mich nicht vergleichen (wahrscheinlich war das nicht beabsichtigt, aber ich konnte den Vergleich nicht übersehen).
Einzig, die Bilder waren sehr kraftvoll und haben der Story mit ihren vielen Farben und Figuren Leben eingehaucht. Aber nur wegen der Bilder werde ich diese Reihe dann doch nicht weiterverfolgen.


Die Totenbändiger – Unheilige Zeiten von Nadine Erdmann

Inhalt

In dieser Welt gehören Geister zum Alltag der Menschen, jeder sieht sie und jeder weiß, wie gefährlich sie sind.
Alle 13 Jahre gibt es die Unheiligen Zeiten, in denen die Geister nochmal etwas stärker sind und in so einer Zeit wurde Camren gefunden in einem verlassenen Haus umgeben von zahllosen Leichen mit durchschnittener Kehle. Jetzt ist ein weiteres Unheiliges Jahr angebrochen und plötzlich tauchen wieder Leichen auf, genau wie damals.

Meine Meinung

Ich finde die Welt, die Nadine Erdmann sich ausgedacht hat bereits interessant, aber auch die Charaktere hat sie schön beschrieben. Denn Camren kommt in einer Familie unter, die bereits vorher schon Kinder aufgenommen hat, die niemand wollte. Denn Camren ist ein Totenbändiger, das heißt er kann den Geistern ihre Energie rauben und sie dadurch vernichten. Eine sehr spannende Idee, und deshalb ist auch direkt Band 2 bei mir eingezogen. 😊

Kennt ihr eines der drei vorgestellten Bücher oder habt es vielleicht sogar selber gelesen oder gehört? Lasst mir doch gerne einen Kommentar da.

Liebe Grüße
Eure Diana

5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x