Monatsrückblick August 2023

Der August hat mich irgendwie runtergezogen und dass obwohl das mein Geburtstagsmonat ist. Keine Ahnung was dieses Jahr mit mir los war, aber aus diesem Grund, habe ich es auch nicht geschafft mich bisher mit dem Monat zu beschäftigen. Mal sehen, was in diesem Rückblick so rauskommt.

Rund ums Buch

Statistik
Neuzugang
Neuzugänge

Kurzmeinung zu meinen beendeten Büchern

Julia und der Hai von Kiran Millwood Hargrave ging mir sehr nahe. Julia möchte nichts anderes als ihrer Mutter nahe zu sein und doch ist diese völlig gefesselt von ihrer Suche nach dem Hai. Das Hörbuch ist sehr emotional und wirklich toll von Birte Schöink vorgelesen. Das Buch ist im August mein Highlight, obwohl mir die Wahl diesmal nicht leichtgefallen ist.

Mit Die Nacht der glühenden Kürbisse schließe ich die Gänsehaut Reihe von R.L. Stine ab. Und dieser Band war wieder sehr gut, bis zum Ende wusste ich nicht was vor sich geht und dann schlug wieder der altbekannte Stine Stil zu. Ein würdiger Abschluss finde ich. Wer nochmal alle meine Kurzmeinungen zu den Büchern lesen, möchte findet hier den Gänsehaut Sammelbeitrag.

Obwohl es schon länger her ist, dass ich den ersten Teil der Drachengesänge von Jenn Lyons gelesen habe, bin ich doch relativ gut wieder in die Geschichte gekommen. Relativ, weil die vielen Namen und unterschiedlichen Verwandtschaften auch in Der Name aller Dinge etwas kompliziert ist. Da müsste ein Stammbaum beigelegt werden. 😀
Aber davon abgesehen liebe ich diese Reihe, denn die Autorin schreibt spannend und dabei auch noch witzig. Eine gelungene Kombination. Auch ein Highlight Kandidat. 😉

Die Idee von Menschenjagd von Richard Bachman aka Stephen King ist sehr interessant und vor allem kannte ich vorher auch nur die Verfilmung zu dem Buch. Vielleicht war das nicht so gut, denn ständig hatte ich diesen vor Augen, aber davon mal abgesehen, konnte mich das Buch selbst auch nicht so richtig überzeugen. Denn Richards wurde immer mehr undurchschaubarer und verrückter und ich konnte ihm nicht mehr richtig folgen. Meinen kompletten King Beitrag mit Filmkurzmeinung findet ihr unter dem Link.

Nachdem Uwe in der letzten Geschichte von Jan Weiler gestorben ist, hätte ich nicht mit einer Fortsetzung gerechnet. Durch Zufall habe ich dann aber Uwes letzte Chance gefunden. Die Geschichte ist wieder herrlich witzig und zeigt, wie schwierig Uwe doch ist. Ein lustiger Hörspaß für Zwischendurch gelesen u.a. von Jan Weiler und Annette Frier.

Wenn Romane auf wahren Begebenheiten beruhen, reizt mich das immer. Allerdings finde ich bei Die toten Frauen von Juárez den Titel etwas verwirrend gewählt, denn es geht nur am Rande um die toten Frauen und mehr um den Boxer Kelly und den Ermittler Sevilla. Zwischendurch ist es mir auch etwa zu langatmig, obwohl Sam Hawken gegen Ende viel Spannung reinbringt und seine Idee, mit der er alles auflöst, passt und könnte gut der Wahrheit entsprechen. Meine komplette Rezension findet ihr unter dem Link.

Eine vollständige Liste aller Dinge, die ich vergessen habe, konnte ich nicht so leicht einordnen. Die Ich-Erzählerin beschreibt den Auszug ihrer Kinder und erinnert sich an ihren eigenen. Es gut um die Erinnerung und wie verschieden es sein kann, um Dinge, die man vergessen hat und um einen Wendepunkt im Leben. Doris Knecht hat durchaus ein interessantes Buch geschrieben und wer meine Rezension dazu lesen möchte, folgt einfach dem Link.

Die Pubertiere werden immer erwachsener und genau davon erzählt Jan Weiler in Die Ältern bzw. davon, wie schlecht er damit zurechtkommt, wenn der Familienurlaub nicht mehr zusammen unternommen wird oder die Kinder ausziehen. Wieder witzig und auf den Punkt gebracht, außerdem ist das Hörbuch gespickt mit Outtakes aus dem Studio.

Mit Humor beschreibt Nele Pollatschek in Kleine Probleme die Tragik des Lebens. Wie schwer es ist einfach zu machen, anstatt auf der Couch zu bleiben. Ich mochte Lars, denn er ist das Sinnbild der heutigen Gesellschaft: alles wollen aber am liebsten morgen. Genauso fühle ich mich auch häufig. Auch hierzu habe ich eine ausführlichere Rezension geschrieben, die ihr unter dem Link findet.

So richtig passt Der dunkle Schlaf von Holly Black nicht in die Reihe Dangerous Secrets, denn es ist mehr eine Weitererzählung der Realverfilmung Maleficent als eine Geschichte über ein Geheimnis. Trotzdem hat mir das Buch gut gefallen, denn auch schon der Film schmeißt die bekannten Rollen über Bord und entwickelt eine ganz eigene Dynamik. Das wird hier sehr gut fortgesetzt. Meinen Beitrag zur Reihe Dangerous Secrets findet ihr unter dem Link.

Ich habe schon ein paar Bücher um Tony Hill und Carol Jordan von Val McDermid gelesen, allerdings alle mittendrin. Nun endlich der 1. Band Das Lied der Sirenen, wo sich die beiden kennen lernen. Der Fall ist sehr spannend und mit der Auflösung ist überhaupt nicht zu rechnen. Wirklich gelungen! Einzig das Liebesgeplänkel nervt mich etwas.

When you had Power von Susan Kaye Quinn ist eine ruhigere Dystopie, die trotzdem spannend daherkommt. Mir hat der Stil gefallen, besonders weil neben der Handlung die Welt auch nicht zu kurz kommt. Natürlich bleiben die Beweggründe offen, aber dies ist ja auch ein 1. Teil. 😉 Auch zu diesem Buch habe ich eine Rezension geschrieben, die aber erst später im September erscheinen wird.

Rund um Filme und Serien

Wenn ich so auf meine Geschaut-Liste in meinem BuJo blicke, dann habe ich nicht so viele Serien oder Filme gesehen. Häufig haben wir auch eher mal zusammen Switch gespielt oder waren erst gar nicht zu Hause. Deshalb kann ich diesmal hier nicht so viel erzählen.

Die neue Snooker Saison hat begonnen und deshalb habe ich natürlich da fleißig geschaut und auch bei Brooklyn Nine-Nine habe mein Mann und ich weitergeguckt. Immerhin gibt es 8 Staffeln und wir sind momentan erst bei Staffel 2. Also da haben wir noch einige vor uns. 😉

Einen Film habe ich mir angesehen, und zwar Running Man mit Arnold Schwarzenegger und das war, weil ich diesen für meinen King Beitrag nochmal schauen wollte. War also ein Rewatch.
Oh, halt, einen Abend haben wir mit My Dad the Bounty Hunter angefangen. Da geht es um einen Kopfgeldjäger, dessen Kinder heimlich mit auf seine nächste Mission gehen. Sehr witzig und schön gemacht, da müssen wir drei unbedingt beim nächsten Familienabend weiterschauen. 😀

Rund um alles andere

Privat

Wie oben schon erwähnt, war ich im August nicht so gut drauf. Ich kann noch nicht mal genau sagen warum, denn meistens ist dieser Monat immer sehr aufregend für mich und ich fühle mich freudig erregt. Immerhin habe ich Geburtstag. 😉
Aber vielleicht lag es daran, weil wir nicht so viel an meinem Geburtstag gemacht haben, weil Termine anstanden, aber so richtig glücklich war ich nicht. Trotzdem habe ich mich sehr über meine Geschenke gefreut, die von Büchern (siehe Bilder), über selbstgemalte Bilder und einem Pulli bis zu einem Gutschein gehen.

Wenn ich meine BuJo Einträge so durchgehe, dann ist meine Stimmung einfach nur müde und ausgelaugt. Das heißt, wenn ich was eingetragen habe, denn da ich zu kaum was gekommen bin, habe ich mein BuJo gemieden. Dementsprechend sind meine To-Dos auch etwas hinten über gefallen. Zu allem Überfluss ist auch Mitte des Monats meine Brille kaputt gegangen und seitdem trage ich die ganze Zeit meine Kontaktlinsen, weil ich es bisher nicht geschafft habe zum Optiker zu kommen.

Positiv war aber auf jeden Fall, dass meine Eltern den Umzug in ihre neue Wohnung gut geschafft haben, obwohl das auch für uns Kinder anstrengend und nervenaufreibend war.
Außerdem bekommen wir jetzt regelmäßig von allen unseren Hühnern frische Eier und mal ganz ehrlich, sehen die nicht schön bunt aus? 😊

Blog

Oben habe ich euch schon einige Rezensionen und Beiträge verlinkt, wobei einige schon aus dem September sind. Aber im August habe ich zwei Montagsfragen geschrieben, nicht weil ich es nicht hinbekommen habe, sondern weil Sophia eine Pause eingelegt hat. Kam mir zugute. 😉
Den Writing Friday habe ich angefangen, aber ich bin euch da noch das Ende der Geschichte schuldig und ich werde das noch nachholen, versprochen.
Davon abgesehen sind 12 Beiträge auf meinem Blog erschienen, mein Dank geht an die Planungsfunktion, ohne diese wäre ich aufgeschmissen gewesen. 😉
Ach ja, meinen Beitrag zu meiner neuen MinutenWahl habe ich euch unten bei den Challenges verlinkt.
Und hier jetzt alles was ich nicht bereits verlinkt habe, auf einem Blick:

Challenges

Bald beginnt schon das Gruselbingo und da erhoffe ich mir vielleicht auch nochmal einige Bücher für meine anderen Challenges zu beenden. Aber erstmal das was ich im August geschafft habe.
Über den Link des Challengenamens gelangt ihr zur Seite, aber hier nochmal kurz zusammengefasst:

Was habt ihr denn so im August gelesen und erlebt?
Ich wünsche euch einen lesereichen September!

Liebe Grüße
Eure Diana

5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x