[King Projekt] Frühling, Sommer, Herbst und Tod

Nun haben wir genug Menschen gejagt und widmen uns der ersten Novellensammlung von Stephen King.

In dem Buch Frühling, Sommer, Herbst und Tod sind vier Novellen von ihm gesammelt und diese sind den vier Jahreszeiten zugeordnet, deshalb der Titel des Buches.

Das Buch und Hörbuch

Das Buch

Von dieser Novellensammlung bin ich ein riesiger Fan, denn ich liebe alle vier Geschichten, die King hier erdacht hat. Unter anderem ist hier, mit Die Leiche eine meiner absoluten Lieblingsgeschichten dabei. 🙂
Aber auch die anderen drei Novellen sind sehr stark und gut erzählt. Vor allem zeigt King hier, dass er nicht nur Horror schreiben kann denn er kommt fast ausschließlich ohne gruselige Elemente aus und erzählt spannende Geschichten, die einen trotzdem fesseln. Okay, die letzte Geschichte schockt einen, mich auf jeden Fall, denn wie krass ist das mit der Geburt bitte schön? Aber die Horrorwesen bleiben hier komplett außen vor.
Ich kann immer wieder in diese Novellen eintauchen und mit Andy ausbrechen, mit den Jungs auf die Suche nach eine Leiche gehen oder mit Todd Mr. Dussander besuchen. Alle vier Geschichten haben ihren Reiz und ihr merkt schon, hier gibt es wieder eine ganz klare Empfehlung von mir, diese Novellensammlung zu lesen! 😉

Vern Tessio sagte: „Wollt ihr Jungs eine Leiche sehen?“ Keiner bewegte sich mehr.“

Herbstsonate – Die Leiche, Kapitel 2 S. 360

Das Hörbuch

Grundsätzlich fand ich es toll nochmal in diese vier Novellen einzutauchen. Einfach weil ich die Geschichten wie oben schon erwähnt sehr mag.
Aber vielleicht erstmal zu den Fakten: Ich habe mir das Hörbuch über Spotify angehört und es war von Lübbe Audio. Sehr gut hat mir gefallen, dass die Geschichten von unterschiedlichen Sprechern gelesen wurden, so hat man nicht immer nur eine Stimme zu den verschiedenen Charakteren. Die Sprecher waren Joachim Kerzel, Lutz Riedel, Oliver Rohrbeck, Udo Schenk und Till Schult. Und wer jetzt mitgezählt hat, richtig es sind vier Geschichten und fünf Sprecher. Denn Der Musterschüler wurde von zwei unterschiedlichen Sprechern erzählt, einmal eine jüngere Stimme für Todd und dann eine andere für Mr. Dussander. Diese fand ich leider aber auch am schlechtesten umgesetzt. Denn der Erzähler zu Todds Teil war ziemlich emotionslos und so hat man die Gefühle der Figuren nur durch Kings Erzählung erfahren. Außerdem habe ich nicht wirklich die Wechsel zwischen den Sprechern nachvollziehen können, weil es keine klare Unterteilung von Todd und Mr. Dussander gibt. Ansonsten im Großen und Ganzen konnte man die Novellen auch gut als Hörbuch hören, aber ich würde trotzdem lieber zum Buch greifen.

Die Filme

Der Musterschüler

Der Film konnte mich doch recht überraschen, weil er diese bedrohliche Stimmung zwischen Dussander und Todd sehr gut zum Ausdruck gebracht hat. Klar, man konnte nicht alles im Film aufnehmen, was King in seiner Novelle beschrieben hat, aber trotzdem ging nichts von der Intention verloren.
Todd ist fasziniert von den Verbrechen der Nazis in den Konzentrationslagern und als er eines Tages zufällig im Bus Arthur Denker sieht, ist ihm fast sofort klar, dass dieser Mann Kurt Dussander ist. Ein SS-General, der damals fliehen konnte vor der Justiz und in Patin viele Juden auf dem Gewissen hat. Nun erpresst Todd Dussander, damit er aus erster Hand erfahren kann, wie die Menschen damals im KZ sterben mussten. Und nach und nach entspinnt sich eine gegenseitige Abhängigkeit, die sich nicht so leicht lösen lässt.
Das ist einfach eine Geschichte, in der man niemanden mögen muss, denn sowohl Todd als auch Dussander sind beides ganz fiese Charaktere. Todd scheint vielleicht durch sein Alter der Unschuldigere, aber das täuscht und man muss einsehen, dass auch er ein Monster ist. In der Novelle bekommen wir das natürlich noch mehr mit als im Film, aber wie oben schon erwähnt ist es trotzdem sehr gut umsetzt und ich kann Der Musterschüler nur empfehlen.

Die Verurteilten

Ich kannte den Film schon bevor ich wusste, dass das eine Geschichte von Stephen King ist und fand ihn von Anfang an gut. Auch jetzt nachdem ich ihn relativ kurz nach Hören der Novelle gesehen habe, kann ich weiterhin nur sagen, der Film ist einfach gut.
Andy Dufresne wird wegen Mordes verurteilt und kommt ins Shawshank Gefängnis. Der Banker hat keine Chance mehr, je wieder herauszukommen und nun lernen wir das Gefängnis kennen und wie Andy sich nach und nach ein Leben dort aufbaut.
Dieser Film kommt ohne große Actionszenen aus und trotzdem leidet man mit, wenn Andy zunächst von anderen Insassen schikaniert, wird zum Beispiel. Auch diese Umsetzung ist wirklich sehr gelungen, denn es wird kaum was von der eigentlichen Geschichte weggelassen. Man erfährt, was Andy getan haben soll und wie er sich nach und nach mit Red anfreundet. Ein Mann im Gefängnis, der einem alles besorgen kann.
Mein Mann hat den mit mir gesehen und war auch begeistert und ein wenig erstaunt, dass dieser Film aus der Feder von Stephen King stammt. Oh ja, er kann eben nicht nur Horror! Bzw. kann er Spannung erzeugen, auch wenn keine Monster zu sehen sind. 😉
Wer Die Verurteilten noch nicht gesehen hat, sollte das schleunigst ändern, denn wie schon oben erwähnt, der Film ist echt klasse!

Stand by me – Das Geheimnis eines Sommers

Hach, ich liebe diesen Film!
Diesen kannte ich auch schon bevor ich überhaupt die Novelle von King kannte und schon beim ersten Mal schauen, konnte mich der Film für sich einnehmen. Die vier Jungs sind einfach echt großartig und spielen ihre Rollen echt klasse. Vor allem wenn Gordie am Ende anfängt zu weinen könnte ich jedes Mal mitheulen, weil es so verdammt echt aussieht.
Wenn man den Film mit der Geschichte vergleicht, kann ich auch nichts Negatives finden. Denn er ist einfach echt super umgesetzt und fast sogar wortgetreu.
Okay, ein paar Sachen sind vielleicht abgeändert worden, aber so minimal, dass es wirklich nicht auffällt. Vielleicht bin ich auch einfach nur voreingenommen, weil ich den Film so sehr mag. Aber bitte schaut ihn euch an!
Ach ja und lest auch die Geschichte dazu! 😉


Fun Fact
Leider konnte ich keinen interessanten Fun Fact zur Novellensammlung finden, aber vielleicht was zu mir, ich dachte lange Zeit, dass Stand by me – Das Geheimnis eines Sommers eine Geschichte für Kinder ist und habe es dementsprechend früh gesehen. Außerdem lief der Film auch früher öfter im Kinderprogramm. Ob das von Stephen King so erwartet wurde? 😉

Buch, Hörbuch oder Filme?

Ihr habt oben sicher bereits eine Tendenz feststellen können, denn wenn ich zwischen Buch oder Hörbuch wählen müsste, wäre es das Buch ganz klar.
Aber bei der Wahl zwischen dem Buch und den Filmen fällt es mir nicht so leicht, denn besonders Die Verurteilten und Stand by me – Das Geheimnis eines Sommers, sind einfach so tolle Umsetzungen! Hier würde ich ganz klar einfach alles im Gesamtpaket empfehlen. 😊

Nachdem wir es nun mit etwas leichterer Kost zu tun hatten, steigen wir ins Auto und fahren mit Christine Richtung richtigem Horror. Viel Spaß auf diesem Trip!

 Habt ihr das Buch schon gelesen oder einen der Filme gesehen? Wie hat es euch gefallen?

Liebe Grüße
Eure Diana

5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x