Monatsrückblick September 2023

Der September lief stimmungstechnisch besser, allerdings haben wir kaum Zeit gehabt für ruhige Tage, denn jedes Wochenende war was anderes los. Aber bei dem schönen Wetter, hockt mensch ja auch ungerne drinnen, oder? 😉
Leider habe ich das auch etwas an meinen gelesenen Büchern gemerkt, denn es sind doch weniger als in den Monaten zuvor. 

Rund ums Buch

Statistik
Neuzugänge

Kurzmeinung zu meinen beendeten Büchern

Hanna Kent hat mit Das Seelenhaus ein wirklich spannendes Werk geschaffen, dass den Blickwinkel dieses wahren Falles weg von der Verteufelung der Angeklagten bringt und hin zu einem offeneren Blick. Viele Originaldokumente, die hier mit abgedruckt sind, vermitteln ein noch umfassenderes Bild. Die Beschreibungen sind detailreich, ohne zu viel oder zu reißerisch zu wirken. Ein rundum gelungenes Werk. Hierzu wird es noch eine Rezension von mir geben.

Resident Alien ist eine witzige Idee: Ein Alien, der auf der Erde gestrandet ist und unfreiwillig in eine Mordermittlung hineingerät. Die Story von Peter Hogan ist spannend und gut aufgebaut und die Illustrationen von Steve Parkhouse sind toll. In kurzen Rückblicken erfährt mensch auch noch etwas über die Landung des Aliens. Willkommen auf der Erde! 😉

Ich bin traurig, dass ich mit Der Gefangene des Himmels die Reihe Der Friedhof der vergessenen Bücher von Carlos Ruiz Zafón abgeschlossen habe. Wie vorher auch, ist die Geschichte mystisch, magisch und ein Feuerwerk an Worten. Ich freue mich jedes Mal die Figuren aus den anderen Büchern wieder zu treffen. Ein gelungenes Buch, dass wie immer wundervoll war! Natürlich nicht verwunderlich, dass dieses Buch mein Monatshighlight ist. <3

Mulan und der geheimnisvolle Palast von Rhona Cleary aus der Adventure Journals Reihe ist spannend und besonders die Tuschezeichnungen gefallen mir sehr gut. Der Charakter von Mulan wird sehr gut eingefangen und wieder gegeben. Unter dem Link zu den Adventure Journals werdet ihr bald eine genauere Meinung zu dem Band von mir finden.

Die Geschichte von Hades – Das Horn des Überflusses von Manlio Castagna ist einfach aufgebaut und hier habe ich wirklich gemerkt, dass die Zielgruppe definitiv eine jüngere ist. Trotzdem hat mir der Witz der Geschichte gefallen, denn er ist gut dem Film nachempfunden. Wenn mensch Hades aus dem Film mochte, kann gut einen Blick in diesen Comic werfen. Natürlich werde ich bald auch dazu einen eigenen Disney Reihen Beitrag schreiben.

Wunderschöne Aufmachung und auch tolle Bilder. Dazu kommt, dass alles in Wundervolle Welt der Sterne von Will Gater wirklich einfach und gut erklärt wurde. Selbst für mich als Erwachsene war das Buch sehr informativ und gibt einen sehr guten Einblick in die Welt der Sterne.

Ich hatte ein klein wenig Schwierigkeiten in Künstliche Intelligenz und der Sinn des Lebens hineinzufinden, aber auch wenn ich nicht immer zu 100% mitkam, konnte ich einige Dinge lernen und habe vor allem über einiges nachgedacht. Viele Ansätze von Richard David Precht sind eigentlich logisch, obwohl er im Großen und Ganzen recht negativ eingestellt ist. Trotzdem interessant.

Rund um Filme und Serien

Ganz klares Highlight im September war die Live-Action-Serie One Piece. Ich habe mich mit dem Manga vorher noch nicht beschäftigt, aber schon einiges gehört, weil One Piece einfach einer der bekanntesten Mangas ist und meine Freundin häufig darüber erzählt. 😀
Ich war mir nicht sicher, ob die Serie was für meinen Mann war, deshalb wollte ich sie eigentlich alleine schauen, aber dann haben wir sie doch gemeinsam gesehen, weil er auch gefesselt war, von der Action und Freundschaft und wow, einfach klasse ist diese Serie. Nun werde ich mir doch mal den Manga ansehen.
Ansonsten sind wir immer noch zwischendurch Brooklyn Nine-Nine am Schauen, denn diese Serie eignet sich einfach so gut um ab und zu eine Folge zu schauen.
Gegen Ende des Monats habe ich aber dann überwiegend Snooker gesehen, denn momentan läuft wieder ein Event nach dem nächsten.

Viele Familienfilmabende haben wir im September nicht gehabt, da Krümel gerne die Sendung Lego Masters sieht und wir einmal die Woche diese gesehen haben. Und dann hat Krümel auch einen Rewatch von den Ich – Einfach unverbesserlich Filmen plus dem ersten Minions Film gemacht. Ich kann diese Reihe auch immer wieder sehen. 😀
Neu haben wir uns im September Elemental angesehen und der Film war wirklich schön. In dieser Welt leben die verschiedenen Elemente und vermischen sich nicht, aber wie das so ist, lernen sich zwei etwas näher kennen. Nämlich Feuer und Wasser. Hach, was soll ich sagen, ich habe am Ende ziemlich geweint. Ein schöner Film! 😊

Rund um alles andere

Privat

Wie oben schon erwähnt, hatten wir gefühlt jedes Wochenende was anderes vor. War aber auch viel los im letzten Monat. Anfang des Monats war ich das erste Mal in einem Escape Room und zwar mit einem JGA. Ich bin sehr begeistert, wir waren eine tolle Truppe und ich muss für mich feststellen, dass ich besser mit den Rätseln zurechtgekommen bin als ich dachte. Gerne nochmal! 😊

Dann sind im September auch sehr viele Geburtstage und so waren wir auch deshalb öfter unterwegs, aber das Highlight ist immer Krümels großer Tag! Zusätzlich, dass das immer sehr anstrengend für mich ist (laute Kinder) war ich auch noch krank an diesem Wochenende. Da ich aber nicht ausfallen wollte, habe ich durchgehalten und musste dafür aber dann die Woche danach zu Hause bleiben. Krümel hatte aber viel Spaß und das ist es, was für mich zählt. 😊

Auf der Arbeit ist momentan aber auch viel los, denn wir sind etwas unter Zeitdruck und müssen einiges bis Ende November geschafft haben, bisher sind wir einigermaßen gut im Zeitplan. Aber es kommen ja auch immer wieder Urlaube und Krankheiten dazwischen. Mal sehen, wie es weitergeht. Davon abgesehen, hatte ich aber eine kurze Zwangsblogpause, da mein Blog für ein paar Tage nicht online war. Wer weiß wofür das gut war. 😉

Was ich euch aber noch unbedingt zeigen wollte, ich habe mir dieses Jahr mal einen Kalender der anderen Art gegönnt, und zwar diesen Horrorkalender:

Es gibt 13 Türchen (wie sollte es auch anders sein 😉 ) und ich werde sie im Oktober so öffnen, dass ich das letzte dann am 31.10. habe. Ich bin sehr gespannt, welche Horrorfiguren dort zu finden sind. Ich werde hierzu auch noch ein kleines Video für Youtube drehen, dass dann entweder am 31.10. oder am 1.11. erscheinen wird. 😊

Blog

Wie ihr oben sehen könnt, habe ich nicht so viel gelesen und auch auf meinem Blog sind nicht so viele Beiträge erschienen wie sonst. Ich habe es im September nur einmal geschafft an der Montagsfrage teilzunehmen und den Writing Friday habe ich ganz ausfallen lassen. Und um ehrlich zu sein, fehlt mir immer noch das Ende der Geschichte aus dem August. Außerdem habe ich kein einziges Video im September machen können. Aber das möchte ich im Oktober nachholen.
Und hier jetzt alles, was im September auf dem Blog erschienen ist, auf einem Blick:

Challenges

Das Gruselbingo habe ich oben nicht mitverlinkt, denn ihr könnt es hier bei den Challenges finden.
Über den Link des Challengenamens gelangt ihr zur Seite, aber hier nochmal kurz zusammengefasst:

Was habt ihr denn so im September gelesen und erlebt?
Ich wünsche euch einen lesereichen Oktober!

Liebe Grüße
Eure Diana

5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Nicole

Hallo Diana, ich finde, dass du im September gar nicht wenig gelesen hast, wenn ihr dauernd so viel Trubel hattet und unterwegs gewesen seid. „Das Seelenhaus“ fand ich damals auch sehr fesselnd und informativ. Allein, wie damals das Leben auf Island war, empfand ich als sehr faszinierend. Und natürlich, der Fall an sich war ausgezeichnet beschrieben. Bei der Reihe von Zafón stimme ich dir zu. Ich habe damals sogar geweint und das kommt bei mir nicht oft vor. Und du hast dir ja einen netten Kalender gegönnt. XD So einer – aber mit Grusel-Büchern – würde mir auch gefallen. XD… Weiterlesen »

1
0
Would love your thoughts, please comment.x