Monatsrückblick Mai 2023

Endlich kam im Mai mehr die Sonne raus und die Temperaturen stiegen. Mir macht das immer direkt bessere Laune. 😀

Rund ums Buch

Statistik
Neuzugang

Kurzmeinung zu meinen beendeten Büchern

Quiet Girl von Debbie Tung ist ein wirklich schön Buch, dass mit vielen tollen Bildern überzeugt. Alle introvertierten Menschen können sich hier angesprochen fühlen, denn die Autorin beschreibt wunderbar wie es ist anders zu sein. Ich habe einiges von mir wieder entdeckt und es hilft, zu wissen, dass ich nicht alleine bin. 😊

Die Idee und der Aufbau des Hörspiels zu Vidan von Raimon Weber hat mir gut gefallen, allerdings fehlte mir doch irgendwas was mich besonders fesselte. Letztendlich habe ich Staffel 1 beendet, um zu erfahren wie es ausgeht. Leider endet alles offen. :/

Grundsätzlich hat mir Ashblood von Garth Nix sehr gut gefallen. Die Geschichte war spannend und voller Abenteuer. Besonders gut fand ich, dass der Autor extrem auf das gendern geachtet hat. Allerdings fand ich es etwas schade, dass sich die Geschichte gut und aufwendig aufbaut, aber alle Rätsel und Geheimnisse dann auf den letzten Seiten im Schnelldurchlauf aufgelöst werden. Meine Rezension gibt es hier.

Die Flucht ist in Schutt und Asche, dem dritten Teil der Reihe The Promised Neverland von Kaiu Shirai, immer noch in der Vorbereitung, aber mehr und mehr zeigt sich, dass gefühlt alle ein falsches Spiel spielen. Niemand zeigt sein wahres Gesicht bzw. lässt sich in die Karten blicken. Die Spannung bleibt!

Ich hasse Menschen – eine Art Liebesgeschichte wirkt diesmal eher wie eine Geschichte, weil Julius Fischer nicht vor live Publikum aufgenommen hat. Nicht destotrotz sind seine Beobachtungen wieder sehr bissig und vor allem urkomisch. Natürlich muss mensch seinen bösen Humor mögen. Ich liebe ihn!

Die Idee in Die Schöne und ihr Geheimnis von Liz Braswell von einer Vorgeschichte für Belle fand ich grundsätzlich gut, aber wie sich alles dann entwickelt hat, konnte mich nicht mehr so überzeugen. Besonders das Ende gefiel mir weniger gut. Hier hat die Autorin versucht einen Weg noch hin zum bekannten Happy End zu schlagen, hatte ich das Gefühl. Leider ist das nicht gut gelungen. Alle meine Meinungen zu der Reihe Twisted Tale findet ihr hier.

Natürlich ist die Geschichte in Hexenwerk von Tanja Hanika wieder gewohnt schonungslos, dass was ich so an ihren Büchern mag. Allerdings hätte ich mir manche Stellen etwas mehr subtiler gewünscht, anstatt den brutalen Horror, der keine Raum für Vorstellung lässt.

Link gibt es in Four Swords Teil 2 immer noch vier Mal, doch haben sie endlich verstanden, dass sie nur gemeinsam ihre Feinde bezwingen können. Wieder ein schönes Abenteuer von Akira Himekawa, dass die Freundschaft in den Mittelpunkt stellt.

Die Wut, die bleibt von Mareike Fallwickl macht mich wirklich an vielen Stellen wütend, weil es selbstverständlich ist, das der Vater arbeitet und keine Ahnung hat wie er mit seinen Kindern umgehen soll. Das übernehmen die Frauen in diesem Buch.
Ein sehr emotionales Buch und ich bin froh, dass es bei mir anders zugeht. Aber auch ein Augen öffnendes Buch, denn der Weg zur Gleichberechtigung ist noch nicht mal zur Hälfte geschafft. Wir brauchen Bücher wie dieses, die die Missstände aufzeigen. Nicht umsonst mein Highlight im Mai! Meine Rezension findet ihr hier.

Leider konnte mich Schwanenfeuer von Regina Meissner nicht fesseln. Die Charaktere waren mir zu stereotypisch. Eine Prinzessin die unbedingt von einem Mann gerettet werden muss, und außerdem hätte die Story etwas mehr Vielfalt und Abenteuer vertragen können. Wenn was passierte, dann immer nur gefühlt dasselbe.

Mit Adventure Journals habe ich eine weitere Disney Reihe angefangen. Auch hier gehen die Abenteuer der Prinzessinnen weiter. Die Zeichnungen in Arielle und die Rache der Meerhexen haben mir sehr gut gefallen und auch die Mischung zwischen Comic und Tagebuch war wirklich klasse. Ich konnte zwar merken, dass diese Reihe eher jüngere Leser*innen ansprechen soll, aber für Zwischendurch ist sie optimal. Hier folgt auch noch ein Reihenbeitrag unter dem Reiter Disney. 😊

In Das verzauberte Haar von Serena Valentino, dem 5. Teil der Disney Villains Reihe, ist der Fokus wieder mehr auf der eigentlichen Geschichte. Also von Gothel, der bösen Mutter in Rapunzel. Das war sehr interessant, obwohl sich die  bekannte Geschichte dadurch ein klein wenig anders zusammenfügte. Alle meine Meinungen zu dieser Reihe findet ihr unter diesem Link.

Rund um Filme und Serien

Neben den Gilmore Girls, bei denen ich immer noch fleißig weiterschaue und ich mittlerweile bald mit Staffel 6 beginnen werde haben mein Mann und ich auch wieder eine neue Serie begonnen. Und zwar Die Gabe. Diese Serie ist nach einem Buch von Naomi Alderman und wow, was ist die super. In dieser Dystopie bekommen die Frauen ein neues Organ, mit diesem sie Blitze schießen können. Nun stellt sich natürlich das ganze Gefüge auf den Kopf, denn einige Männer fühlen sich dadurch bedroht. Eine wahninnig tolle Story und ich kann jede*m nur empfehlen diese Serie zu schauen! Jetzt warten wir auf Staffel 2. 😊
Danach dümpelten wir wieder erstmal im Serien Niemandsland herum, bis wir uns dann endlich dazu entschlossen haben mal was ganz anderes zu schauen, und zwar Brooklyn nine-nine. Diese Comedyserie ist wirklich schräg und mensch muss mit dem Humor zurechtkommen, aber so für Zwischendurch ist die Serie gut.

Zusammen mit meiner Freundin haben wir uns im Kino Guardians oft he Galaxy Vol. 3 angesehen. Das ist ein Film, den mensch im Kino sehen muss finde ich. 😀
Ich liebe diese Reihe und vor allem bin ich ein Fan der verschiedenen Charaktere. In dem Film ist der Fokus mehr auf Rocky und seine Vorgeschichte und bei mir flossen auch Tränen. Wer diese Reihe noch nicht kennt, unbedingt ansehen!

Unser Familienfilmabend fand im Mai nicht so häufig statt, entweder hatten wir Besuch oder wir haben einen Spieleabend daraus gemacht. Deshalb kann ich euch hier nur über eine Film berichten und zwar haben wir uns Basil, der große Mäusedetektiv angesehen. Das war auch für mich eine Premiere, denn diesen Disney Film hatte ich bisher auch noch nie gesehen. Sagen wir mal so, mensch merkt, dass dieser Film bereits älter ist. 😉

Rund um alles andere

Privat

Im Mai standen viele kleine besondere Tage an. Zuerst war da der Muttertag, an dem wir eine kleine Wanderung gemacht und einiges entdeckt haben. 😊

Dann der Vatertag, bei dem wir Essen waren und dann der Sonntag danach hatte unser Krümel seinen besonderen Tag. Da es einen Mutter- und Vatertag gibt, wollte er auch einen Tag haben und so waren wir an seinem Tag auch nochmal lecker Essen. 😀

Außerdem habe ich mich einem kleine Projekt gewidmet und zwar habe ich meinen Arbeitsbereich hoch in mein Bücherzimmer verlegt. Ich hatte einfach Lust auf eine kleine Veränderung und jetzt kann ich oben an meinem Fenster sitzen und dort arbeiten. Natürlich musste mein Sessel einen anderen Platz bekommen, aber ich mag es mal einen anderen Blickwinkel einnehmen zu können. 😊

Dadurch haben wir auch in unserem Arbeitszimmer etwas umräumen können und auch dort haben wir etwas mehr Platz, sodass Krümels Kicker aus meinem Bücherzimmer nach unten wandern konnte. Jetzt müssen wir uns nur noch was für sein Indoor-Klettergerüst überlegen.

Beim Aufräumen habe ich übrigens festgestellt, wie viele Washi Tapes ich besitze und ich denke, ich werde jetzt erstmal keines mehr kaufen. 😀

Blog

Oben habe ich euch bereits zwei Rezensionen verlinkt und auch noch meine Beiträge zu zwei Disney Reihen.
Sonst sind mit 12 Beiträgen auch jede Menge auf meinem Blog erschienen, wobei drei davon Beiträge zur Montagsfrage waren und natürlich auch wieder eine Writing Friday Geschichte, die ich im Laufe des Monats aktualisiert habe. Übrigens werde ich im Juni beim Writing Friday aussetzen, denn irgendwie konnte mich die Muse zu dem Anfang nicht packen.
Ansonsten ist hier meine Liste für den Monat Mai:

Challenges

Ich glaube, ein wenig habe ich schon für meine Challenges gelesen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich mehr Bücher aus der Bibliothek gelesen habe als meine eigenen.
Über den Link des Challengenamens gelangt ihr zur Seite, aber hier nochmal kurz zusammengefasst:

Was habt ihr denn so im Mai gelesen und erlebt?
Ich wünsche euch einen lesereichen Juni!

Liebe Grüße
Eure Diana

5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Nicole

Hallo Diana,

das war ein richtiger schöner uns sehr aktiver Monat, was ich da so lese. Der Vatertag verwirrt mich etwas. Sag mal, ist der nicht am 11. Juni? Und jetzt habe ich Tante Google gefragt und siehe da, sie meint, dass der Vatertag in Österreich am 11. Juni ist und in Deutschland war er am 26.Mai. Ein bisschen verwirrend, das Ganze. ^^

Als Kind habe ich „Basil, der große Mäusedetektiv“ gemocht. Das ist doch eine nette Sherlock-Holmes-Geschichte. 😀 Aber in die Jahre ist der Film sicher schon gekommen. 

Ich wünsche dir einen feinen Juni!

Liebe Grüße
Nicole

Tina

Hallöchen Diana,

ein guter Monat. Ich hoffe, der Juni kann sich ebenso sehen lassen.
Irgendwie ist das niedlich, erst der Muttertag, dann der Vatertag und dann wollte Krümel natürlich auch einen Tag. Zucker. Ihr habt ihm nicht verraten, dass es noch einen Kindertag gibt, oder?

Liebe Grüße
Tina

4
0
Would love your thoughts, please comment.x