lit.kid.Cologne – Hört sich gut an

Der März steht immer im Zeichen der lit.Cologne und auch ich war diese Jahr dort wieder unterwegs.

Aber natürlich war ich nicht alleine unterwegs und auch nicht auf der „großen“ lit.Cologne, denn in diesem Jahr hat mich keine Lesung so besonders angesprochen. Und trotzdem war ich unterwegs und zwar zusammen mit meinem Mann und Krümel auf der lit.kid.Cologne.
Hier werden extra für Kinder Veranstaltungen angeboten und da Musik immer gut ist, hat mich die Lesung zu Hört sich gut an – 50 Instrumente und wie sie klingen von Ole & Hans Könnecke direkt angesprochen.

Die Veranstaltung war in einem kleinen Theater mitten in Köln und allein schon der Ort war wirklich sehr schön. Außerdem war ich froh keine Plätze ganz vorne geholt zu haben, denn die Bühne war schon etwas hoch und die ganze Zeit nach oben zu gucken wäre bestimmt anstrengend geworden. 😀

Ole und Hans Könnecke sind Vater und Sohn und sind durch Zufall darauf gekommen, dieses Projekt zusammen zu machen. Ole Könnecke zeichnet und Hans Könnecke studiert Musik und so ist die Idee für ein gemeinsames Buch entstanden.

Ole und Hans Könnecke

Die beiden hatten eine große Leinwand aufgebaut, auf der sie die jeweiligen Tiere zeigten, die im Buch das Instrument spielen. Dazu hörte man dann vom Band die Melodie, die Hans Könnecke dazu geschrieben hat und von Musiker*innen eingespielt wurden. Denn das Buch ist mit QR-Codes versehen mit welchen man direkt die Musik hören kann. Eine schöne Idee, so hat man nicht nur den Text und die Bilder, sondern auch noch Töne zum Hören. 😊

Natürlich konnten nicht alle Musikinstrumente mit in den Saal gebracht werden, aber trotzdem gab es ein wenig Livemusik, zum Beispiel ein Saxophon oder eine Geige oder auch das Theremin, dass von einem Kind aus dem Publikum ausprobiert werden durfte.

Das Saxophon

Einzig etwas unkoordiniert wirkte es, weil die beiden wohl keinen festen vorgeschriebenen Text hatten und alles sehr spontan wirkte. Das war auf der einen Seite charmant, machte alles aber auch ein wenig chaotisch.
Auch bin ich es etwas anders gewohnt von den Veranstaltern der lit.Cologne mit dem Rahmen. Was ich damit sagen will ist, dass zwar am Anfang eine Dame kurz etwas zur Veranstaltung sagte, aber am Ende nicht so richtig klar wurde, dass es vorbei war. Einzige das Licht im Saal, dass auf einmal an ging, half dabei das zu erkennen.

Krümel hatte aber Spaß und so hat sich der Tag auf jeden Fall gelohnt. 😊

Abschließend muss ich sagen, dass mir die Idee mit den Instrumenten sehr gut gefallen hat. Nur das es etwas chaotisch gewirkt hatte, hat auf mich leider nicht so einen guten Eindruck gemacht. Die beiden waren zwar sehr nett, aber es hätte schon etwas koordinierter laufen können. Da ich aber mit der Familie unterwegs war, war es für mich trotzdem ein schönes Tag! 😊

Ich freue mich über jeden Kommentar zu meinem Beitrag.

Liebe Grüße
Eure Diana

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

[…] Tage im März. Da wären natürlich die Ausflüge mit der Familie. Einmal waren wir bei der lit.kid.cologne und haben uns eine Veranstaltung zum Thema Musikinstrumente angesehen und dann war ich einen Tag […]

Tina

Hallöchen Diana,

das war für die Macher wohl eher eine Premiere. Dann hoffe ich für dich, dass aus den kleinen Fehlern gelernt wird. Hauptsache Krümel hatte Spaß und konnte etwas mitnehmen. Die Idee gefällt mir auf jeden Fall so gut wie dir.

Liebe Grüße
Tina

3
0
Would love your thoughts, please comment.x