[Aktion] Frühjahrsputzbingo 2023

Auch in diesem Jahr bin ich wieder bei den Bingoliebhabern dabei und den Anfang macht wieder das Frühjahrsputzbingo.

Wie immer initiiert von Gabriela von Buchperlenblog. Und wie immer geht mein Dank an dieser Stelle an sie!
Unter dem Hashtag #FrühjahrsputzBingo könnt ihr dann nicht nur meinen Ergebnissen folgen, sondern auch denen von meinen Mitstreiter*innen:

BuchperlenblogDer Leseratz
Im BuchwinkelNerd mit Nadel
Sandras LeseweltAnetts Bücherwelt
BuchstabentraumHundertmorgenwald
WörterkatzeLieschen liest
Life4Books
Unser Bingoteam

Irgendwie stehen in diesem Jahr viele Challenges unter dem Schach Motto und auch Gabriela hat sich (unabhängig von anderen) gedacht, dass das doch ein guter Einstieg wäre. Aber die Idee ist nicht sich schwarz weiße Cover zu suchen, sondern einfach zwei Farben zu wählen. In meinem Fall sind es blaue und gelbe Cover geworden. In der Mitte ist das neue Buch von Matthew Perry, das ein klein wenig hervorspringt, ich aber unbedingt zeitnah lesen möchte. Ach ja, das Bingo dauert wieder von Februar bis März. 

Meine Bingokarte

Die Bücher im Detail:

  • Winterhof von Sameena Jehanzeb2. Buch beendet
  • Sprengstoff von Stephen King
  • Waffenschwestern von Mark Lawrence3. Buch beendet
  • Der Orden des Geheimen Baumes – Die Magierin von Samantha Shannon1. Buch beendet
  • Friends, Lovers and the Big Terrible Thing von Matthew Perry
  • Der Geblendet von Dean Koontz
  • Winters zerbrechlicher Fluch von Julia Adrian4. Buch beendet > dazu wird es eine Rezension geben
  • Die Bienen von Laline Paull
  • Der Wald wirft schwarze Schatten von Kari Braenne

Wie vorher auch werde ich wieder Krümel aus der Dose ziehen lassen. Und mein erstes Buch wird diesmal Der Orden des Geheimen Baumes sein.

Die Losdose

Außerdem wandern wieder bei jedem Bingo 5€ extra in meine Lesespardose, aber ansonsten gibt es keinen extra  Anreiz außer die Bücher vom SuB zu befreien und hoffentlich eine schöne Lesezeit mit diesen zu haben.

Meine Kurzmeinungen findet ihr ganz unten im Beitrag.

Mal sehen wie für mich das #Frühjahrsputzbingo wird, beim letzten Bingo habe ich bis auf 2 alle geschafft. Ran an die Bücher! 🙂

Liebe Grüße
Eure Diana

Fazit

Das Frühjahrsputzbingo lieft nicht so gut für mich, denn während der vorgegebenen Zeit bis Ende März habe ich nur 2 Bücher beendet. Aber da ich mit dem 3. Buch noch mittendrin war und das 4. bereits ausgesucht wurde, werde ich diese beiden auch noch lesen. Natürlich werde ich meine Meinung dazu auch noch hier niederschreiben.
Auch wenn es diesmal wieder nicht so gut aussieht, bin ich doch immer über jedes Buch froh, dass weniger auf meinem SuB liegt. 😉
Ich freue mich jetzt schon auf die Aufgaben, die sich Gabriela für das nächste Bingo im Juni überlegt.

Kurzmeinungen

Der Orden des Geheimen Baumes – Die Magierin von Samantha Shannon
Die Welt hat einen komplexen Glauben, der in der ganzen Geschichte sehr präsent ist. Das ist nicht unähnlich, wie es auch in unserer Welt zuging und auch noch zu geht. Trotzdem hat mir das Buch sehr gut gefallen, denn diese Welt zeigt einem die Engstirnigkeit der Gesellschaft. Und dabei ist sie magisch und voller Drachen. Einige gut und einige böse.
Ich bin sehr gespannt wie die unterschiedlichen Handlungsstränge zusammenführen und für ein Gesamtbild entstehen wird. Bisher hält sich der Teil im Osten von dem im Westen fern. Einzig ein wenig mehr Spannung hätte das Buch vertragen können, denn so wahnsinnig viel passiert nicht. Aber da mich die Welt überzeugen konnte, bin ich dran geblieben.

Winterhof von Sameena Jehanzeb
Das ist ganz klar ein Märchen für Erwachsene. Ich mochte die Idee der Geschichte und wie die Autorin diese magische Welt in unsere reale Welt eingepasst hat. Die Idee mit den Jahreszeiten fand ich klasse. Auch wenn die Geschichte nur wenige Seiten hatte, konnte mich die Autorin fesseln und in diese fantastische Welt mitnehmen. Und auch wenn das Ende kein klassisches Märchen-Happy-End war, war es passend und konnte mich überzeugen. Alles wurde gesagt und das Märchen zu einem runden Ende geführt. Außerdem mochte ich die vielen kleinen und auch größeren Illustrationen im Buch. Sowas kann mich immer direkt einnehmen. 🙂

Waffenschwestern von Mark Lawrence
Die Charaktere die Mark Lawrence in seiner eiskalten Welt erschaffen hat, sind einfach ganz wunderbar. Jedes Mädchen und jede Nonne für sich ist einfach klasse und ich wüsste nicht wen ich hervorheben könnte. Mal davon abgesehen, dass ich leider manchmal ein Problem hatte die verschiedenen Nonnen vom Namen her zu unterscheiden, zu spät habe ich erst gesehen, dass es am Ende einen kleinen Anhang zu den Personen gibt.
Natürlich sollte ich hier Nona erwähnen, die eine unglaubliche Entwicklung durchmacht. Ich liebe sie einfach und bin so gespannt wie ihr Weg weitergeht. Trotz der kleinen Längen zwischendurch, wenn es mehr um die Lehrstoffe der Novizinnen im Kloster geht als um was anderes, habe ich das Buch wahnsinnig gerne gelesen.

5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x