Monatsrückblick Januar 2023

Im letzten Jahr habe ich meine Monatsrückblicke etwas schleifen lassen und besonders gegen Ende des Jahres habe ich keine mehr geschrieben. Aber in diesem Jahr möchte ich das unbedingt wieder ändern und ich starte natürlich mit dem Januar. 😉
Außerdem habe ich ein wenig an dem Aussehen geändert. Viel Spaß!

Rund ums Buch

Statistik
Neuzugang Nr. 1
Neuzugang Nr. 2

Kurzmeinung zu meinen beendeten Büchern

Anfang Januar habe ich meinen ersten BuddyRead bei Read-O mitgemacht. Leider konnte mich die Umsetzung von Stefanie Lasthaus Buch Frau Holles Labyrinth nicht richtig begeistern. Der Aufbau war zu lang und es passierte nicht so viel. Erst gegen Ende kam ein klein wenig Spannung, aber dann war auch alles wieder sehr schnell vorbei. Einzig Cover und Buchschnitt waren hinreißend!

Mit The Promised Neverland von Kaiu Shirai habe ich meinen nächsten Manga angefangen und der Auftakt Grace Field House hat mir sehr gut gefallen. Die Kinder kamen wir zwar manchmal etwas älter als 11 Jahre vor, aber darüber konnte ich hinwegschauen. Das war eine spannende Story um eine gruselige neue Welt.

Vor kurzem war mir Dein Bücherregal verrät dich von Grant Snider begegnet und die Idee klang sehr gut. Einige der Comics waren auch lustig, aber im Großen und Ganzen konnte mich das Buch nicht von sich überzeugen.

Vollmondfieber von R.L. Stine ist das vorletzte Gänsehaut Buch und ich bin sehr optimistisch, dass ich die Reihe dieses Jahr beenden und mit Fear Street starten kann. 😉
Diese Geschichte war wieder ein Gänsehaut Buch das mich an die Anfänge erinnert hat. Relativ schnell begann die Spannung und auch wenn ich mir denken konnte, was los ist, hat mir die Geschichte gefallen. Besonders wieder das Ende.

Kolonien – Welt unter Dampf gewann die MinutenWahl und so habe ich es im Januar gelesen. In dieser Anthologie tummeln sich Geschichten rund um das Thema Steampunk. Wie das immer so ist, konnte mich natürlich nicht jede Geschichte überzeugen, aber im Großen und Ganzen war es eine tolle Sammlung.

Ich habe mich im Januar etwas mehr mit mir beschäftigt und deshalb zum Buch Hochsensibel Mama sein von Kathrin Borghoff gegriffen. Das Buch hat mir geholfen mich selber etwas besser zu verstehen, denn in vielen Dingen habe ich mich wieder erkannt und habe mir vorgenommen zu lernen besser mit meiner Hochsensibilität umzugehen.

Mein Monatshighlight ist Aurora erwacht von Amie Kaufman und Jay Kristoff. Die beiden konnten mich bereits mit ihrem gemeinsamen Werk um die Illuminae-Akten begeistern, aber das Buch steht dem im nichts nach. Der Stil ist wie auch in der anderen Trilogie lustig und auch die Charaktere haben mich direkt von sich einnehmen können.

Die nächste MinutenWahl fiel dann auf Japanische Geister und Naturwesen von Lafcadio Hearn in der Ausgabe mit den Illustrationen von Benjamin Lacombe. Bisher waren alle Bücher die von ihm illustriert wurden Highlights für mich und auch dieses Buch ist einfach wunderschön umgesetzt.

Den Abschluss im Januar machte dann für mich Blutbuch von Kim de l’Horizon. Das Buch hat mich sehr neugierig gemacht und es hat sich sehr gelohnt es zu lesen. Kim beschreibt die Gefühlswelt von non-binären Personen sehr eindrucksvoll. Ich konnte diese Zerrissenheit extrem gut nachvollziehen. Ein wirklich sehr lesenswertes Buch!

Rund um Filme und Serien

Leider habe ich meine Liste nicht so richtig geführt, aber für den Februar wird das wieder anders. Deshalb hier nur ein kurzer Abriss von dem was ich gesehen habe.

Ganz viel Snooker lief bei uns im Januar, denn gefühlt lief ein Tournier nach dem anderen. Wenn das läuft schaue ich dann auch nichts anderes, denn es bleibt einfach keine Zeit.
Und trotzdem habe ich zwischendurch mal geschafft auch noch mit Gilmore Girls anzufangen. Das ist für mich ein reWatch und ich freue mich sehr darauf. Leider hatte ich nämlich das Remake, das vor kurzem auf Netflix erschien, noch nicht gesehen und bevor ich mir das ansehen möchte, werde ich die Serie einfach nochmal von vorne starten. Ich bin auch direkt wieder mittendrin in Stars Hollow. 😊
Aber da die Folgen recht lange gehen und wie oben erwähnt auch viel Snooker lief, bin ich immer noch bei der ersten Staffel.

Bereits mit der dritten Staffel fertig sind mein Mann und ich aber bei Jerks. Da warten wir momentan auf die vierte Staffel zum weiterschauen.
Die Serie ist schon extrem krass, ich glaube entweder man mag sie oder nicht. Selbst ich, die die Serie eigentlich lustig findet, sitze manchmal davor und frage mich ob ich darüber lachen darf und sollte oder lieber nicht.

Rund um alles andere

Privat

Wie oben bereits erwähnt versuche ich momentan mich selber irgendwie zu finden. Im Dezember habe ich festgestellt, dass ich nicht so richtig weitermachen kann wie bisher und nun versuche ich herauszufinden was ich stattdessen machen könnte. Das ist gar nicht so einfach und erfordert auch viel Mut. Deshalb ist mir meistens eher so zu Mute, dass ich mich lieber in meinem Bett verkriechen möchte und gar nichts machen mag. Mal sehen wo mich mein Weg noch hinführt.
Mit ein Grund warum ich nicht so viel zum Nachdenken komme ist aber auch, dass ich einfach fast nur unterwegs bin. Denn dieses Jahr stellt unser Karnevalsverein das Dreigestirn und dieses setzt sich aus der Männershowtanzgruppe zusammen, bei denen ich mithelfe. Falls ihr es nicht mehr wisst, nachdem ich nicht mehr aktiv tanze, hatte ich mich entschlossen bei unserer Männertanzgruppe mitzuhelfen und eigentlich hatte ich gedacht, dass ich dieses Jahr nicht so viel machen müsste, da ja die meisten Auftritte mit dem Dreigestirn sind. Aber nun bin ich doch viel unterwegs, weil das Dreigestirn zusammen mit den KG-Boys tanzt und ich einfach nicht nein sagen konnte, als ich um Hilfe gefragt wurde. Ist vielleicht etwas viel momentan, aber das ist etwas was ich auch gerne mache.

Und nun noch ein kleiner Absatz zu meinem Neuzugang Christine von Stephen King. 😉
Das Buch hatte ich in meinem #BooksterNewYearWichteln Paket dabei und nicht nur das, diese ganzen vielen tollen Dinge waren mit drin. Besonders habe ich mich natürlich über das Bild zum #Deanstag und das Supernatural Puzzle gefreut. Das hat mein Fangirl Herz höher schlagen lassen. Nochmal ein großes Dankeschön an Crow and Kraken für dieses wundervolle Paket!

Blog

Dank Montagsfrage und Writing Friday komme ich im Januar auf insgesamt 16 Beiträge. Wobei der Writing Friday in diesem Jahr etwas anders läuft und ich ihn in einen Beitrag mit drei Aktualisierungen gepackt habe.
Im Februar werde ich endlich nochmal meinen Blog ein wenig umsortieren und dann bekommt die Montagsfrage auch eine eigene Seite. Bis dahin müsst ihr leider ein wenig scrollen.
Die Links zu meinen Challengebeiträgen findet ihr weiter unten, hier jetzt meine restlichen Beiträge im Januar:

Challenges

Auch das Jahr 2023 geht nicht ohne Challenges und hier könnt ihr meinen Fortschritt mitverfolgen. Meine Buchreihenchallenge hat sich allerdings etwas verändert, denn unter dem Beitrag findet ihr nur meine ungelesenen 1. Teile, damit ihr aber weiterhin auch die restlichen Reihenbücher mit im Blick habt, liste ich das hier mit auf. 😊
Außerdem ist natürlich das #Frühjahrsputzbingo im Februar gestartet, deshalb habe ich noch kein Buch dazu gelesen, aber ich habe euch schonmal den Beitrag hier verlinkt.
Über den Link des Challengenamens gelangt ihr zur Seite, aber hier nochmal kurz zusammengefasst:

Was habt ihr denn so im Januar gelesen und erlebt?
Ich wünsche euch einen lesereichen Februar!

Liebe Grüße
Eure Diana

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Buchperlenblog

Huhu Diana!
Der Einstieg klingt, als hätte ich ihn geschrieben xD Schön (wenn auch traurig zugleich) zu sehen, dass es eben auch anderen so geht und man nicht allein ist.
Ich mag auf jeden Fall den Aufbau deines neuen Rückblicks – und heeeey, ich sehe da Christine! ♥ Das Buch hat mir so so viel Spaß gemacht, und das völlig entgegen meiner eigentlichen Erwartung, dass es doch bloß ein Auto ist. 😀

Liebe Grüße!
Gabriela

2
0
Would love your thoughts, please comment.x