Monatsrückblick November 2023

Der November ist irgendwie einfach so an mir vorbeigezogen. Er hat jetzt keinen besonderen Eindruck bei mir hinterlassen, das macht mich dann doch neugierig darauf, was ich so in meinen Journals notiert habe. Schauen wir also mal nach. 😊

Rund ums Buch

Statistik
Neuzugang

Kurzmeinung zu meinen beendeten Büchern

Wenn man davon absieht, dass Der talentierte Mr. Ripley von Patricia Highsmith bereits einige Jahre alt ist, ist es okay. Doch durch das Alter stießen mir ein paar Dinge negativ auf. Ansonsten ist es ein guter Krimi. Wobei Thomas Ripley auch viel Glück bei allem hat und die anderen Charaktere nicht so gut wegkommen. Hierzu wird es (wahrscheinlich nächstes Jahr) auch noch einen Klassiker-Beitrag geben. 😊

Seit August habe ich an God’s Kitchen von Margit Ruile gelesen und hätte ich es nicht als Tauschbuch gelesen, ich hätte es abgebrochen. Selten habe ich ein Buch gelesen, dass mich mit seinen Wendungen eher nervte als überraschte. Nachdem ich aber gelesen hatte, dass die Autorin beim Film angefangen hat war mir einiges klar, denn in einem Film hätte einiges im Buch besser funktioniert. Außerdem fand ich die Charaktere nicht gut ausgebaut und die Story wirkte sehr konstruiert.

Die Idee von Ever & After – Der schlafende Prinz ist sehr cool, Nachfahr*innen von Märchenfiguren. <3
Auch die Umsetzung von Stella Tack gefällt mir gut, denn auch wenn (wie immer) Liebe vorkommt, gefallen mir die Charaktere und die Geschichte. Rain lässt sich zwar manchmal etwas zu sehr von irgendwelchen Typen ablenken, aber trotzdem versucht sie ihr Ziel im Blick zu behalten. Im Nachwort hat die Autorin geschrieben, dass sie bewusst mit übertriebenen Wesenszügen im Buch gearbeitet hat und das passt ganz ausgezeichnet. Ich bin schon auf das große Finale gespannt, aber meine Rezension zu diesem Teil findet ihr unter dem Link.

Wie man einen Prinzen tötet, war definitiv nicht das letzte Buch von T. Kingfisher, was ich gelesen habe. Sie schafft es gekonnt eine Märchenwelt mit realen Bezügen zu erschaffen. Dabei sind die Charaktere keine typischen Figuren und werfen alles durcheinander. Die Botschaft im Buch ist super und das in einer spanenden Geschichte verpackt!

Nicht nur das Atalanta eine beeindruckenden Sagengestalt ist, Jennifer Saint hat daraus ein eindrucksvolles Buch gemacht über eine Frau, die in einer männerdominierten Welt bestehen muss und vor allem will. Es ist fantastisch wie die Autorin diese Sage erzählt und Atalanta zu Leben erweckt. Ich liebe es! Obwohl es mir in diesem Monat schwergefallen ist, ist das mein Monatshighlight und meine Rezension gibt es unter diesem Link.

Von Flowers & Bones – Tag der Seelen bin ich hingegen sehr enttäuscht gewesen, weil ich etwas ganz anderes erwartet hatte. Laut den Beschreibungen dachte ich, dass es primär um den Día de los Muertes gehen würde, aber dieser wird nur am Rande erwähnt. Zudem hatte ich von der Autorin Sandra Grauer gelesen, dass man das Buch ohne Vorkenntnisse der anderen Dilogien lesen könne, aber ich hatte ständig das Gefühl was verpasst zu haben. Meine Rezension dazu könnt ihr unter diesem Link lesen.

Nachdem ich die Live-Action-Serie gesehen habe, musste ich doch unbedingt mal One Piece von Eiichiro Oda anfangen und der Manga ist echt super toll! Die Charaktere sind so genial und jede*r hat einen eigenen Charme. Obwohl ich durch die Serie schon ein wenig weiß, wie es weitergeht, bin ich trotzdem sehr gespannt. 😊

Rund um Filme und Serien

Im November habe ich drei Serien beendet, naja, zumindest die bisher erschienen Staffeln. Alle drei Serien sind wirklich klasse und zumindest bei zweien wird es auf jeden Fall eine nächste Staffel geben. Denke ich. 😀
Nach dem Ende von Loki Staffel 2 bin ich mir nicht so sicher, ob es noch eine dritte Staffel geben wird, denn das Ende ist schon recht abschließend. Doch es gefällt mir wahnsinnig gut und passt auch zur Serie. Wobei ich abschließend sagen muss, dass man bei der Serie wirklich geistig dabeibleiben muss, sonst verliert man den Anschluss.
Bei Only Murders in the Building steht fest das es noch eine 4. Staffel geben wird. Aber nach dem offenen Ende wäre ich auch wirklich enttäuscht, wenn nicht. 😉
Ich bin ein großer Fan von den Charakteren und freue mich auf eine Fortsetzung!
Die erste Staffel von Gänsehaut habe ich auch beendet und da ist das Ende auch sehr offen, deshalb denke ich das es noch eine zweite Staffel geben wird. Aber gehört habe ich dazu noch nichts Genaues. Ich mochte die Serie wie gesagt sehr gerne, obwohl die Bücher in der Serie nur die grobe Richtung angeben und vor allem das Ende ist dann eine Erfindung der Serienmacher, aber egal, ich finde sie gut gemacht. 😊

Ich habe aber auch drei Serien begonnen, die ich wohl nicht mehr weiterschauen werde. Einmal habe ich mich mal wieder an eine Staffel von American Horror Story gewagt und ich weiß nicht genau, warum ich immer wieder bei der Serie reinschaue, denn bisher konnte mich keine Staffel so richtig von sich überzeugen. So habe ich auch nur die erste Folge von Staffel 4 gesehen und abgebrochen.
Außerdem hatte ich mir die Serie Hospital der Geister ausgeliehen und das war wirklich sehr schlecht und billig gemacht. Keine Ahnung, warum ich mir diese Serie ansehen wollte, auch hier war nach einer Folge Schluss.
Genauso haben mein Mann und ich auch bei Gen V entschieden. Der Ableger von The Boys kann leider nicht mit der Hauptserie mithalten und nach zwei Folgen haben wir beschlossen nicht weiterzuschauen und das obwohl Jensen Ackles einen Gastauftritt haben wird. Ich hoffe da aber doch lieber darauf, dass The Boys eine weitere Staffel bekommt. 😉

Ich weiß nicht, ob ich es schon erwähnt hatte, aber ich habe auf Disney + Das Leben und ich für mich wiederentdeckt. Die Serie habe ich als Kind total gerne gesehen und zwischendurch gönne ich mir dann mal eine Folge davon. 😊
So machen mein Mann und ich das auch bei Brooklyn Nine-Nine, die wir immer mal wieder zwischendurch schauen. Ich glaube wir haben jetzt Staffel 3 beendet.

Neben viel Snooker, das wieder lief, haben wir aber auch noch zwei Filme beim Familienfilmabend geschaut.
Sing 2 war okay, konnte aber meiner Meinung nach nicht mit Teil 1 mithalten. Generell bin ich aber kein so großer Fan von den beiden Filmen. Ich bin doch eher so ein Disney Kind. 😉
Obwohl der Film ab 12 ist, haben wir uns Guardians of the Galaxy – Vol. 1 angesehen. Es macht Spaß mit Krümel solche tollen Filmen zusammen zu entdecken und da mein Mann und ich den schon kannten, waren wir uns sicher, dass Krümel den Film auch mag. Und wir hatten recht. 😊

Rund um alles andere

Privat

Im November wurden die Tage zunehmend dunkler und das habe ich auch an meiner Stimmung gemerkt. Der Winterblues ist da!
Ich bin extrem müde und häufig auch recht lustlos. Ich hoffe, dass ich das mit unserer Tageslichtlampe etwas in den Griff bekomme.
Trotzdem waren wir doch viel unterwegs. Das fing mit dem Martinszug an, über eine Karnevalsfeier und endete bei einer Zaubershow.

Krümels Fledermauslaterne

Zudem habe ich zum Ende des Monats endlich mal einen Tattootermin gemacht. Ich freu mich schon, vor allem weil der auch schon bald ist. Wurde aber auch endlich mal wieder Zeit. 😀
Nebenbei bin ich auch richtig gut mit meinem Stickprojekt weitergekommen. Jetzt fehlt nicht mehr viel und ich denke, ich werde dieses Bild noch in diesem Jahr beenden können.

Blog

Laut meinem Tracker habe ich 12 Beiträge im November veröffentlich, aber nachdem ich das nachgezählt habe, komme ich nur auf 11. Keine Ahnung, wo der letzte Beitrag herkommt. Auf jeden Fall finde ich 11 Beiträge auch schon sehr gut. 😊
Drei davon sind Antworten auf die Montagsfrage und oben habe ich euch auch schon Rezensionen verlinkt, wobei einige im Dezember auf meinem Blog erschienen sind. Egal. 😉
Und hier jetzt alles, was im Oktober sonst noch auf dem Blog erschienen ist, auf einem Blick:

Challenges

Meine Challenges habe ich sehr stark vernachlässigt, die letzte Zeit. Aber das passiert mir gegen Ende des Jahres meistens immer.
Über den Link des Challengenamens gelangt ihr zur Seite, aber hier nochmal kurz zusammengefasst:

Was habt ihr denn so im November gelesen und erlebt?
Ich wünsche euch einen lesereichen Dezember!

Liebe Grüße
Eure Diana

5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Nicole

Hallo Diana,

da sind wir schon zu zweit. XD Beziehungsweise war plötzlich der 1. Dezember und ich habe mich gefragt, was mit dem November war.

Für mich hört sich dein November recht schön an, denn ihr habt einiges gemacht und viel gelesen hast du auch.

Bei „Wie man einen Prinzen tötet“ klingst du recht begeistert. Ich habe mir das Buch kurz angesehen, aber für mich würde das wohl zu sehr in Richtung Fantasy gehen. Jedenfalls schön, dass du es mochtest.

Ich wünsche dir einen schönen Advent!

Liebe Grüße
Nicole

2
0
Would love your thoughts, please comment.x