[Aktion] Montagsfrage #41 – Kreativität durch Lesen?

Letzte Woche konnte ich leider nicht bei der Montagsfrage teilnehmen. Das war mir zu stressig, weil ich zum betrieblichen Erste-Hilfe-Kurs musste. Ich muss sagen, ich mach das schon einige Jahre, aber dieser Kurs war viel informativer als die bisherigen. 

Sophia von Wordworld stellt uns jeden Montag eine andere Frage rund um das Thema Bücher. Dabei sind die ganz unterschiedlich und vielfältig.
Meine bisher beantworteten Montagsfragen, könnt ihr unter dem Reiter finden. 🙂

Aber nun zur Frage von heute:

Inspiriert euch das Lesen zu eigener Kreativität (z.B. in Form von schreiben, malen oder andere kreative Ausdrucksformen)?

Tja, jetzt ist die Frage wie weit gefächert man diese Inspiration zur Kreativität auslegt.
Direkt zu einer Geschichte werde ich selten inspiriert was zu machen, sprich ich schreibe keine Fanfiction, zeichne Bilder von den Charakteren oder ähnliches. Ich finde das zwar immer grundsätzlich toll, wenn sich jemand dazu inspiriert fühlt Geschichten fortzusetzen, aber ich selbst würde da nicht auf die Idee zu kommen.
Das einzige wozu ich mich öfter mal inspiriert fühle ist, eine Rezension zu schreiben. Es gibt einfach Bücher die möchte ich sehr gerne mit anderen Menschen teilen und das geht natürlich am einfachsten über meinen Blog mit einer Rezension. Also wird meine Kreativität zum Schreiben angeregt, wenn man das so sehen möchte. 😉

Generell schreibe ich total gerne, sei es wie gesagt Rezensionen oder auch eigene Geschichten und Gedichte. Aber um ehrlich zu sein, weiß ich nicht ob ich dazu vom Lesen angeregt wurde oder nicht. Zumindest würde mir kein bestimmtes Buch einfallen.
Ich zeichne auch sehr gerne, besonders in mein Bullet Journal. Und da hole ich mir Anregungen aus Sachbüchern zum Beispiel vom TOPP Verlag. Aber ob das mit der Frage gemeint ist?

Also so am Ende bin ich doch etwas ratlos, ob ich mich zu Kreativität inspirieren lasse durch das Lesen.
Zumindest inspirieren mich Bücher immer zum Träumen. 😀


Inspiriert euch das Lesen zu kreativen Dingen?

Liebe Grüße
Eure Diana

Weitere Antworten:

Nächste Woche bei der Montagsfrage:
 Welche Bücher haben euch in diesem Lesejahr bisher emotional am meisten berührt und warum?

5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Sophia (Wordworld)

Hey Diana,

ich hatte die Frage absichtlich vage formuliert. Ob du dich von Belletristik oder Sachbüchern inspiriert fühlst und ob du aktiv Kunst gestaltest, oder „nur“ vor dich hinträumst, wollte ich offen lassen 😉

Liebe Grüße
Sophia

[…] Lesewelle […]

3
0
Would love your thoughts, please comment.x