[Kreativ] Mein Reading Journal

Heute möchte ich euch mal nicht mein Bullet Journal vorstellen, sondern mein Reading Journal. 🙂

Ich merke momentan, dass ich meinen Blog mit mehr füllen möchte als nur mit Rezensionen oder Beiträgen zu Büchern und da bietet sich meiner Meinung nach doch sehr gut an euch meine kreativen Projekte vorzustellen. Und so finden sich ja auch noch mehr tolle Gesprächsthemen als immer nur Bücher.
Versteht mich nicht falsch, ich mag über Bücher reden und kann das auch den lieben langen Tag, aber mal was anderes zwischendurch ist auch nett. 🙂


Heute geht es wie gesagt um mein Reading Journal und das ist für mich auch ganz neu, denn erst im Januar habe ich mir ein paar Youtube Videos zu dem Thema angesehen und beschlossen das ich das auch ausprobieren möchte.
Danach hat es noch etwas gedauert, bis ich endlich mal Zeit dafür hatte und jetzt kann ich es euch zeigen. 🙂

Einige Seiten, die thematisch besser ins Reading Journal passen würden habe ich aber schon im Dezember in mein BuJo getan und ich möchte das nicht doppelt machen, deshalb bleibt das für dieses Jahr auch so, aber wenn ich mich entschließe nächstes Jahr mein Reading Journal weiterzuführen, werde ich diese Seiten lieber dort mit aufnehmen. Zum Beispiel meine Seite für meine Neuzugänge oder auch die Tracker für meine gelesenen Seiten.
Ziel ist es nicht immer alles an verschiedenen Orten zu haben, sondern meine Statistiken und gelesenen Bücher in einem Buch zu sammeln und so kann ich vielleicht auch meine Excel-Tabelle entsorgen. Mal sehen wie das alles so läuft.

Nun aber genug Vorgeplänkel, ich möchte euch endlich mein neues Reading Journal zeigen.

Mein Journal

Mein Journal ist ein Dingbats Pro und kommt im Format B5 daher. Das ist eine Größe zwischen DIN A5 und A4. Ich hatte ein Video mit einem quadratischen Format gesehen und wollte eigentlich gerne so eines haben, habe aber nichts passendes gefunden und da mir DIN A5 zu klein erschien und ich DIN A4 einfach zu groß finde, habe ich kurzerhand entschlossen, dass ich es mit B5 ausprobieren werde. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. 🙂

Mein Farbkey

Außerdem hat das Journal zwei Lesebändchen und hinten eine kleine Tasche, die ich zum Beispiel für meinen Farbkey und meine bereits ausgeschnittenen Cover benutze.

Bevor ich euch aber zeige wofür ich die Cover brauche, starten wir mit meiner Coverpage. Leider habe ich mich da schon direkt verschrieben, doch so ist dieses rote Punktemuster entstanden, dass ihr auch auf anderen Seiten wieder finden werdet. 😉

Meine Coverpage

Einiger der Cover sind hier bei meiner 22 für 2022 Seite zu finden. Ich bin ein totaler Fan von diesen Mini Covern und mag wie das aussieht. Wenn ich Bücher von der Liste gelesen habe, werde ich sie grün umranden und habe dann auf einem Blick wie viele ich dieses Jahr geschafft habe. Wie ihr seht bis jetzt leider noch keines. :/

22 für 2022
Einzelne Bücher

Außerdem tauchen die Mini Cover hier auch wieder auf, bei meinen Zusammenfassungen der einzelnen Bücher.
Ich habe hier mal diese Seite gewählt, denn hier sieht man ganz schön, dass rot der Januar war und gelb der Februar ist. Ich umrande die Bücher dann erst wenn ich es beendet habe und dann wird es auch erst zur Statistik des Monats gezählt. Die Herzchen helfen mir nur in groben Zügen wie mir das Buch gefallen hat (zwei heißen natürlich das es einfach super war 😉 ) und die Bombe heißt, dass das Buch leider nicht so gut war. Ansonsten mache ich mir kleine Notizen dazu woher ich das Buch hatte und ob es für eine Challenge war und auch wie lange ich daran gelesen habe.

Ich habe mir auch nochmal meine ganzen Reihen aufgelistet und zwar einfach nur die Reihentitel und Autor*in und dahinter wie viele Teile bereits erschienen sind, bzw. wenn ich weiß ob es zum Beispiel eine Trilogie bleiben soll, dann habe ich dementsprechend die Kästchen gemalt. Orange heißt übrigens, dass ich von der Reihe bereits diese Bände vor 2022 gelesen habe. Alle die ich dieses Jahr dann schaffe, werde ich grün ausmalen.

Meine Reihen

Dann folgt meine Highlights Seite. Wie ihr euch sicher denken könnt, werde ich hier jeden Monat mein Highlight in die erste Zeile schreiben und dann jeweils bei zwei Monaten auswählen welches ich besser fand, sodass dann am Ende mein absolutes Jahreshighlight 2022 rauskommen wird. Diese Seite werde ich vielleicht auch noch bunt gestalten.

Highlights
Leseziel

So in etwas wie hier bei meinem Leseziel 2022. Die Bücher werden nach und nach in der jeweiligen Monatsfarbe ausgemalt und wie ihr seht bin ich schon gut dabei. Was ich machen werde falls ich mehr Bücher lesen sollte als ich hier aufgeschrieben habe, werde ich mir dann überlegen wenn es soweit ist. Ach ja, hier werden nur gelesene Bücher gezählt, also die Hörbücher fallen hier hintenüber, da ich mir beim Hören kein Ziel setze.

Da ich wie gesagt später mein Reading Journal gestartet habe, könnt ihr euch jetzt ansehen, wie es farbig gestaltet werden soll. Natürlich habe ich noch für die restlichen Monate Seiten angelegt und auf denen werde ich dann eine Zusammenfassung des Lesemonats schreiben. So habe ich dann immer einen Überblick was ich so im Monat gelesen habe.

Zusammenfassung Monat

Das werden aber wohl nicht meine letzten Seiten gewesen sein, denn wenn ich am Ende des Jahres noch Platz habe, werde ich mein Reading Journal noch mit ein paar Graphiken zum Jahr und auch einer Jahreszusammenfassung füllen. Aber diese Bilder werdet ihr dann bei meinem nächsten Reading Journal Beitrag zu sehen bekommen. 🙂

Wie gefällt euch mein Reading Journal? Wäre das auch was für euch oder haltet ihr das alles lieber digital fest?  

 

Liebe Grüße
Eure Diana

5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

[…] meinem Setup habe ich noch in meiner LeseWelle kreativ Reihe einen Beitrag zu meinem neuen Reading Journal geschrieben. Was das ist, könnt ihr gerne nachlesen. […]

1
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x