[Aktion] New Year’s Book Tag

Der erste Tag des Jahres. 😀

Ich wollte ja eigentlich wieder mehr bei den verschiedenen Tags mitmachen, aber irgendwie ist das gegen Ende des Jahres leider etwas in Vergessenheit geraten. So bin ich auch schon im Dezember von Roxxie von The Art of Reading getaggt worden, aber wie gesagt habe ich das nicht geschafft.
Als sie mich dann dieses Jahr wieder für einen Tag benannt hat, dachte ich mir, jetzt muss ich mir wirklich mal Zeit dafür nehmen. 😊

Der New Year’s Book Tag wurde ursprünglich von der Booktuberin Heather @Bookables erstellt und eigentlich ist er auch auf englisch, aber ich habe mich hier einfach mal an die Übersetzung gehalten.

Wie viele Bücher möchtest du 2023 lesen?

So ein genaues Ziel setze ich mir in dieser Hinsicht nicht. Ich mache zwar für mich immer so bei einigen Challenges mit, aber ich muss es auch nicht schaffen die Bücher alle zu lesen. So habe ich mir zum Beispiel vorgenommen dieses Jahr so viele ungelesene 1. Teile wie möglich zu lesen (es sind 29 Bücher) und dann habe ich natürlich auch noch immer meine Leseliste für das Jahr, in diesem sind es 19 Bücher, warum genau könnt ihr gerne hier nachlesen. 😉
Wären also 48 Bücher, wenn ich sie alle schaffe. Aber wie gesagt so richtig festgelegt bin ich nicht. In den letzten Jahren habe ich immer so zwischen 70 und 80 Bücher gelesen, wenn ich das wieder erreiche, bin ich zufrieden.

Nenne 5 Bücher, die du 2022 nicht geschafft hast und dieses Jahr unbedingt lesen willst

Da werfe ich doch mal direkt einen Blick auf meine diesjährige Leseliste, denn hier sind auch wieder Bücher dabei, die dort auch schon letztes Jahr drauf waren.
Die 5, die ich also unbedingt dieses Jahr lesen möchte sind:

  • Das Lied des Achill von Madeline Miller
  • Waffenschwestern von Mark Lawrence
  • Der Gefangene des Himmels von Carlos Ruiz Zafón
  • Stormdancer von Jay Kristoff
  • Der Name aller Dinge von Jenn Lyons

Von welchem Genre möchtest du mehr Bücher lesen?

Ich lege mich da selten so fest welches Genre ich gerne lesen möchte. Ich habe lange Zeit sehr gerne Thriller gelesen, aber das ist gerade im letzten Jahr immer weniger geworden. Das liegt zum Teil auch daran, dass ich einfach das Gefühl habe, dass mir die ganzen Geschichten irgendwie bekannt vorkommen. Viele Thriller wirken einfach ziemlich ähnlich, der*die Detektiv*in mit irgendwelchen Problemen muss einen Fall lösen und wird dann persönlich da mit reingezogen.
Momentan lese ich einfach sehr gerne Fantasy und Adaptionen von zum Beispiel Märchen und Sagen.

Nenne 3 nicht-buchige Ziele für 2023

Natürlich habe ich mir auch für 2023 einige Dinge vorgenommen, die nichts mit Büchern zu tun haben. Wobei außer Konkurrenz natürlich immer meine Familie steht und mit dieser möchte ich einfach so viel Zeit wie möglich verbringen. 🙂
Aber hier drei nicht-buchige Ziele, die ich mir vorgenommen habe:

  • MeTime: Mindestens einmal im Monat möchte ich einen ganzen Tag nur für mich einlegen. Das heißt ich mache einfach das, worauf ich Lust habe. Im Januar habe ich zum Beispiel ein ausgiebiges Bad genommen und habe dann an meinem Malen nach Zahlen weitergearbeitet. Zusätzlich hatte ich an diesem Tag auch mein Handy komplett ausgeschaltet und wurde so überhaupt nicht gestört.
  • Häkeln: Ich möchte in diesem Jahr unbedingt gerne häkeln lernen. Der Gedanke kam mir Ende 2022 und ich habe mir bereits schon ein kleines Set mit einem Einsteigerbuch besorgt. Jetzt muss ich nur noch starten. 😊
  • Puzzeln: Ich habe noch diverse neue Puzzle hier herumliegen und dieses Jahr möchte ich gerne einige davon mal puzzeln. Da wäre zum Beispiel noch eine Karte von Hyrule, ein Escape Puzzle (was mich wahnsinnig neugierig macht) oder dieses Kristall Puzzle, was es mal günstiger irgendwo gab. Das Jahr wird also nicht langweilig. 😉

Welches Buch wartet seit Ewigkeiten darauf, von dir gelesen zu werden?

Noch so ein kleines Ziel, was ich mir gesetzt habe, ich möchte dieses Jahr gerne mindestens 6 SuB-Oldies gelesen haben.
Und am längsten auf meinem SuB ist das Buch Nachtstimmen von Dean Koontz. Ich weiß leider, um ehrlich zu sein nicht wie lange es da schon herumliegt, aber es sollte auf jeden Fall mal gelesen werden. 😀

Ein Wort, von dem du hoffst, dass 2023 so werden wird

Gelassenheit

Ich würde mir wünschen, dass ich es in diesem Jahr schaffe in allen Bereichen meines Lebens mehr gelassen zu werden und mich viele Dinge nicht so direkt stressen oder nerven.

Ich tagge

Jede*n der*die gerne mitmachen möchte. 😊

Bereits teilgenommen haben

Ich bin gespannt, was das neue Jahr so für mich bereithält.

Liebe Grüße
Eure Diana

5 3 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Rina.p

Huhu
Ich hab auch echt schon lange keinen Thriller mehr gelesen. Gerade aus den Gründen, die du genannt hast. Es ist einfach nervig, das die meisten Ermittler irgendwas mit sich rumtragen. Ich wünsche mir mal echt einen entspannten, lebenslustigen Ermittler.
Dieses Jahr habe ich mir aber Cleave, Paul – Christchurch 02 – Die Stunde des Todes vorgenommen.
Das ist mal eine ganz andere Art Thriller. Manchmal war es bisschen langatmig, aber doch spannend, da im 1. Teil der Mörder mit ermittelt. Hatte was.

Liebe Grüsse

Buchperlenblog

Huhu liebe Diana!
Den Tag kenn ich noch gar nicht, da setz ich mich am Wochenende wohl mal selbst an einen Beitrag 😀
Ich hoffe ja persönlich sehr, dass du dieses Jahr wirklich die Waffenschwestern liest, es ist eine so so so grandiose Reihe gewesen, DU. MUSST. SIE. LESEN. ! ♥ Und hey, ein Puzzle mit der Karte von Hyrule, wie cool ist das bitte? Da bekomm ich glatt Lust, mal wieder in Zeldas Welt einzutauchen. =)

Liebe Grüße!
Gabriela

RoXXie

Hallöchen Diana, tja, ich hab halt nicht locker gelassen, beim Taggen. 😁 Es freut mich, dass du dir die Zeit nehmen konntest. Ich finde, dass 70-80 Bücher im Jahr auch ein wirklich guter Schnitt sind. Ich hab mir zwar vorgenommen wieder die 100 zu knacken, aber das muss nicht. Ich setze mich mit der Zahl nicht unter Druck. Ich sehe gerade, wir können nicht nur Stormdancer gemeinsam lesen, sondern auch Das Lied des Achill. Ich hab das Buch nur im englischen Original auf meinem SuB liegen. Also vom Logo des Heyne Verlags gesehen, glaube ich, dass dein Buch von Dean… Weiterlesen »

6
0
Would love your thoughts, please comment.x