Monatsrückblick Oktober 2022

An dem Tag, an dem ich meinen Rückblick eigentlich schreiben wollte, waren wir unterwegs und dann hat sich das so hingezogen. Also wieder einen Rückblick Mitte des Monats. 😉

Gelesen

6 von 10 beendeten Büchern
  • Fairy Tale von Stephen King > Rezension
  • Der Horror der frühen Chirurgie von Lindsey Fitzharris > Rezension
  • Majora’s Mask – The Legend of Zelda von Akira Himekawa > Manga
  • Die Odyssee von Luc Ferry > Graphic Novel
  • Oracle of Seasons – The Legend of Zelda von Akira Himekawa > Manga
  • Das Phantom in der Aula – Gänsehaut von R.L. Stine
  • Schnee von Yrsa Sigurdardóttir > Rezension
  • Stephen King. 100 Seiten von Dietmar Dath
  • Das Sumpfmonster – Gänsehaut von R.L. Stine
  • Die Wölfe kommen von Jérémy Fel

Dieser Monat gehört mit den 10 beendeten Büchern definitiv zu einem der vorderen. Denn meistens schaffen ich doch nur so um die 7 Bücher zu lesen.
Im Oktober habe ich drei Rezensionsexemplare gelesen und wenn man von Fairy Tale absieht, waren die auch sehr gut. Ihr könnt euch gerne meine Rezension zu dem Buch oben ansehen, aber ich kann euch hier schon sagen, mich konnte King leider mit dieser Geschichte nicht überzeugen.
Dafür war ich umso mehr begeistert von Schnee. Ist auch nicht umsonst mein Highlight für den Monat geworden. 😉
Das Buch ist schaurig und passt so richtig gut in diese Jahreszeit. Trotzdem konnte es sich leider nicht gegen Das Reich der Vampire zum Titel des Jahreshighlights durchsetzen.

Meine Highlights 2022

Der Horror der frühen Chirurgie war auch noch ein Rezensionsexemplar und ich fand das Buch auch stellenweise sehr schaurig, denn die Autorin beschreibt anschaulich das Leid der Soldaten im Ersten Weltkrieg, die durch Gesichtsverletzungen entstellt wurden.

Die Wölfe kommen ist das einzige gelesene Bingobuch für den Oktober, denn die beiden anderen begonnen Ragdoll von Daniel Cole und Beautiful You von Chuck Palahniuk musste ich leider abbrechen. Dafür war Die Wölfe kommen aber eine wirklich sehr gut gelungene Anthologie, bei der man gut achtgeben muss, denn die Figuren der einzelnen Geschichten tauchen in manch einer wieder auf.

Mit den beiden Gänsehaut Büchern habe ich dann Band 57 und 58 beendet und nun fehlen noch zwei Bände um die Reihe komplett zu beenden. Das könnte ich noch dieses Jahr schaffen. 😀
Auch zwei weitere Bände habe ich in dem Manga The Legend of Zelda gelesen. Die sind einfach so schnell weggelesen und gefallen mir sehr gut. Vor allem, weil ich die Spiele der Geschichten gar nicht gespielt habe.
Außer Fairy Tale habe ich noch ein weiteres Buch mit Thema King gelesen. Diesmal aber über ihn und leider konnte mich dieses schmale Bändchen nicht von sich überzeugen. Aber dazu wird noch ein 3in1 Beitrag erscheinen.

Zum Abschluss habe ich noch Die Odyssee aus der Reihe Mythen der Antike gelesen und ich bin weiterhin hin und weg von dieser fantastischen Gestaltung.

Da der November schon etwas vorangeschritten ist, habe ich natürlich schon das ein oder andere Buch gelesen und auch beendet. 😉
Aber gerade sind auch noch zwei neue Rezensionsexemplare bei mir eingezogen Ganz gewöhnliche Monster von J.M. Miro und Geschichten aus der Heimat von Dmitry Glukhovsky, die werden natürlich zeitnah gelesen. Ansonsten lese ich weiterhin an meinen Bingobüchern.

Statistik
Beendete Bücher: 10
Frauen / Männer: 2 / 9
Gelesene Seiten: 2873
Seiten pro Tag: 93 Seiten durchschnittlich
4 Reihenbücher / 3 Rezensionsexemplare / 1 Anthologie / 0 Klassiker / 0 Hörbücher / 1 Challengebuch / 1 King Bücher / 2 Leselistenbücher / 0 eBooks / 0 BuddyRead / 3 Comics


Neuzugänge

4 Neuzugänge

So ganz ohne Neuzugänge werde ich es wohl bis zum Ende des Jahres nicht mehr schaffen. Denn auch im Oktober sind 4 Bücher eingezogen. Wobei zwei davon bereits wieder gelesen sind. Der Horror der frühen Chirurgie war ja ein Rezensionsexemplar und Mitternachtgeschichten habe ich für dieses Jahr als Halloweenlektüre gehabt. Einzig Das Zeitalter der Drachen von Jenny-Mai Nuyen (das ich von meinem Mann geschenkt bekommen habe) und Die Kinder des Kapitäns Grant von Jules Verne (das von unseren Nachbarn kommt) sind erstmal auf dem SuB gelandet.


Geschaut

Außer die bereits begonnenen Serien, haben mein Mann und ich zur Überbrückung der Wartezeit mit See – Reich der Blinden begonnen. Die Serie spielt in der Zukunft, in der alle Menschen blind sind. Und nach Jahrzehnten werden sehende Kinder geboren.
Mich konnte die Serie nicht packen, denn ich fand es schon irgendwie doof, dass die Menschheit trotz allem nichts anderes zu tun hat als sich weiterhin zu bekriegen. Mein Mann hat die dann alleine weitergesehen und war aber auch nur so semi begeistert.

So gar nicht begeistern konnte mich auch der Film Bird Box. Die Idee war irgendwie interessant, aber ich mochte die Rolle von Sandra Bullock gar nicht und außerdem wird überhaupt nicht aufgeklärt, was denn jetzt dieser mysteriöse Geist oder Dämon ist, der alle in den Wahnsinn treibt, die ihn sehen. Sowas nervt mich unglaublich.  
Somit war ich ganz froh als dann die Serie von Guillermo del Toro Cabinet of Curiosities endlich lief und ich mir die ansehen konnte. Und ja, sie war wirklich gut gemacht. Obwohl es doch wenige Regisseurinnen waren. Da hätte ich mir doch etwas mehr Ausgleich gewünscht. Und wie das halt so bei Anthologien ist, waren natürlich nicht alle gut. Eine Folge habe ich sogar zwischendurch vorgespult, weil sie einfach so furchtbar langweilig war.

Bevor uns dann Corona erwischt hatte, haben wir uns noch Luck zusammen ansehen können. Der ist wirklich sehr schön gemacht und eine schwarze Glückskatze ist doch einfach ganz wundervoll! Von einer Katzenbesitzerin geschrieben, die zwei schwarze Katzen hat. 😉
Okay, so richtig haben wir uns nicht von Corona ausbremsen lassen. Tablet an und schon konnten wir Pokémon: Die Arceus-Chroniken zusammen sehen. Es war wirklich cool, wie die Macher der Filme die „alte“ Hisui-Region in die Reihe mit eingebaut haben.
Außerdem haben Krümel und ich die Serie Daniel Spellbound begonnen. Hier geht es um Magie und das wird mit viel Witz erzählt. Mein Mann findet die Serie nicht so gut, schaut aber zur Not mit. 😉


Sonstiges

Wie bereits erwähnt hat Corona wieder mal alles durcheinandergebracht. Diesmal war mein Mann betroffen und kurzzeitig auch Krümel. Er war allerdings relativ schnell wieder negativ, während mein Mann das volle Programm mit 11 Tagen Quarantäne gebucht hatte. Zum Glück hatten beide aber keine allzu schlimmen Symptome und so konnte ich trotz Coronakranken zur Buchmesse fahren.
Von Freitag auf Samstag war ich also mit Jenny dort. Freitags begleitet von Jasmin und samstags dann von Julia. Es waren zwei sehr schöne Tage, obwohl es schon wieder relativ voll war am Samstag. In der Woche ist es definitiv immer entspannter. Aber ich werde noch einen ausführlicheren Beitrag für meinen Blog schreiben. Habe das bisher nur noch nicht geschafft. 😉

Ansonsten waren wir viel an der frischen Luft im Oktober, denn es war einfach so schön, dass wir die Sonnenstrahlen noch genutzt haben. Wenn ich jetzt rausschaue, dann war das auch sehr gut. 😊
Von Wanderungen rund um den Otto-Maigler-See oder in Kommern beim Apfelfest bis mehrere Ausflüge wie zur Römerwelt am Caput Limitis und dem Drachenfest in Zülpich war so einiges dabei. Und auch wenn Krümel nicht immer so mega Lust auf die Ausflüge hatte, hat es doch alles am Ende immer Spaß gemacht.
Ach ja, die Spielemesse in Essen haben wir auch noch besucht. Leider konnten wir nicht alles sehen, dafür hat der eine Tag dann doch nicht gereicht, aber Krümel war richtig glücklich, als der Papa ihm Yu-Gi-Oh! Karten gekauft hat. Ich habe mich ja nie damit beschäftigt, aber die Bedingung war, dass die beiden dann auch lernen wie man das Spiel spielt und ja, sie können es und haben auch schon mehrere Matches gegeneinander gespielt. Hat sich also total gelohnt. 😊
Und für die Mama gab es ein The Legend of Zelda Überraschungspaket mit Kuschellink und Tasse.

Überraschungspaket

Trotz allem habe ich 16 Beiträge im Oktober veröffentlicht. Wobei die Hälfte davon zu den regelmäßigen Beiträgen zur Montagsfrage und Writing Friday gehören. Demnächst werde ich mal einen eigenen Reiter zur Montagsfrage auf meinem Blog machen, aber so lange findet ihr die Beiträge hier. Besonders stolz bin ich in diesem Monat auf mein Gedicht Das Spukhaus, das ihr euch gerne nochmal durchlesen könnt. 😊
Neben den Standardbeiträgen zum BuJo Setup und Monatsrückblick habe ich drei Rezensionen veröffentlich. Unter anderem ein Loblied auf Das Reich der Vampire von Jay Kristoff.
Außerdem gab es im Oktober die letzte SuBventur 2022 und ich habe auch noch einen neuen King Beitrag veröffentlicht.

Alle Beiträge die ich hier nicht verlinkt habe, findet ihr in meinem Rückblick weiter oben.


Challenges

Trotz der vielen Bücher, hat sich gefühlt nicht so viel bei meinen Challenges getan.

Über den Link des Challengenamens gelangt ihr zur Seite, aber hier nochmal kurz zusammengefasst:

  • #22für2022: 7 / 22 gelesene Bücher (Stand 30.10.22)
  • Buchreihenchallenge: 35 gelesene Bücher, 6 beendete Reihe (Stand 28.10.22)
  • #bookopolys: Es fehlt nur noch 1 erwürfeltes Buch (Stand 07.11.22)
  • #GruselBingo: 4 / 9 gelesene Bücher  

Was habt ihr denn so im Oktober gelesen und erlebt?
Ich wünsche euch einen lesereichen November!

Liebe Grüße
Eure Diana

5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Nicole

Hallo Diana, ich finde es noch immer schade, dass dir „Fairy Tale“ nicht so gefallen hat. Aber gut, dass meine Vorfreude einen Dämpfer bekommen hat. Dann bin ich ev. nicht gar so enttäuscht. Deine Rezension zu „Schnee“ wäre mir fast entwischt! Diese habe ich erst durch den Monatsrückblick bemerkt. „Der Horror der frühen Chirurgie“ ist mittlerweile auf meiner Wunschliste gelandet.  „Ganz gewöhnliche Monster“ steht da schon drauf. Da bin ich echt gespannt, was du dazu sagst, weil es sich von der Inhaltsbeschreibung her sehr gut anhört. Auf jeden Fall schön, dass du einen guten Lesemonat hattest. Im Oktober war wohl… Weiterlesen »

2
0
Would love your thoughts, please comment.x