[3in1] Drei ganz unterschiedliche Bücher

Viele Bücher, wenig Zeit. Deshalb heute wieder 3in1.

Wie oben schon erwähnt lese ich viel, aber finde nicht immer die Zeit eine ausführliche Rezension dazu zu schreiben. Genau dafür ist dieses Format super, denn ich kann euch kurz und knapp etwas zu dem Buch erzählen und euch meine Meinung dazu sagen ohne viel Zeit darauf zu verwenden.

Heute habe ich für euch dabei
  • Nur 100 Seiten
  • Eine Graphic Novel
  • Und ein Hörbuch

Stephen King. 100 Seiten von Dietmar Dath

Stephen King

Inhalt

Stephen King hat sich seinen Respekt bei Kolleg*innen, Kritiker*innen und in der Literaturwissenschaft hart erkämpft. In diesem kleinen Buch zeigt Dietmar Dath die Facetten dieses vielfältigen Autors von seinem Debüt bis zum Abschluss seines Zyklus um den Dunklen Turm.

Meine Meinung

Es erscheint mir sehr schwierig Kings Werke in nur 100 Seiten zu erfassen, denn dieser Autor ist wahnsinnig komplex und mehr als nur Horror. Aber Dietmar Dath hat es gewagt und dieses Buch rausgebracht.
Leider konnte er mich damit nicht überzeugen. Denn auf diesen wenigen Seiten tummeln sich viele verschachtelte Sätze, die manchmal so komplex waren, dass ich dem Autor nur schwer folgen konnte. Es geht auch weniger um Kings Leben, als mehr darum zu zeigen, was aus ihm einen so erfolgreichen Autor macht. Denn entgegen seiner Kritiker*innen, er wäre ein seichter Horrorautor, kann King mit Wörtern spielen und erschafft wunderbare Welten.
Die Argumentation von Dietmar Dath mag gut und stimmig sein, aber wie gesagt, für mich ist es unverständlich, wie man alles so kompliziert schreiben kann und das auf nur 100 Seiten.


Die Odyssee – Mythen der Antike von Luc Ferry

Die Odyssee

Inhalt

Nach 10 Jahren endet der Krieg in Troja und Odysseus und seine Mannschaft machen sich endlich auf den Heimweg nach Ithaka.
Doch sie ziehen sich den Unmut des Gottes Poseidon zu und so wird der Weg in die Heimat eine Prüfung, bei der viele ums Leben kommen.

Meine Meinung

Ich wollte zwar nicht zu viel verraten, aber ich denke doch, dass die meisten von euch die Sage um Odysseus und seine Odyssee nach Hause kennen.
Ich stelle euch dieses Buch vor, weil diese Reihe es einfach wert ist, dass man sie sich anschaut. Besonders wenn man die Sagen der Antike mag. 😊
Nicht nur erzählt Luc Ferry die Sage wunderbar nach, auch die Illustrationen sind einfach toll und detailreich gestaltet. Es ist als würde man zusammen mit Odysseus auf hoher See kämpfen.

Toll finde ich auch, dass sich Luc Ferry am Ende mit der eigentlichen Aussage dieser Sage auseinander setzt und anschaulich beschreibt, was Homer dabei gemeint haben könnte. Ich kann diese Reihe nur weiterempfehlen.


Du darfst nicht alles glauben, was du denkst von Kurt KrömerAutorenlesung

Du darfst nicht alles glauben, was du denkst

Inhalt

Der bekannte Comedian Alexander Bojcan, besser bekannt als seine Rolle Kurt Krömer, erzählt hier seinen Weg seine Depression zu begreifen und auch zu akzeptieren. Er möchte sich nicht verstecken und steht offen dazu. In diesem Buch erzählt er einiges privates, mal ernst und mal lustig.

Meine Meinung

Ich hatte mir etwas anderes vorgestellt. Zunächst einmal war ich sehr irritiert, ob ich nun einen Bericht quasi von dem Alter Ego Kurt Krömer vor mir habe oder eine Leidensgeschichte von Alexander Bojcan. Ich denke, dass Kurt Krömer vorne draufsteht, einfach damit es sich besser verkauft, denn wohl die wenigsten Menschen kennen seinen richtigen Namen. Aber im Hörbuch selbst macht er deutlich, dass Alexander Bojcan eine Depression hat und er auch als dieser in die Tagesklinik geht. Das passte so gar nicht richtig zusammen.
Generell hatte ich mir alles etwas anders vorgestellt. Die Erzählung war für mich etwas unstrukturiert und zeitweise wusste ich nicht mehr, in welchem Abschnitt seines Lebens er sich befindet. Außerdem hat mir der Ton nicht immer zugesagt. Klar, ist es vielleicht gut, wenn man vieles mit Humor sehen kann, aber mir hat die ernstere Grundstimmung gefehlt. Ich meine damit, dass man deutlich gemacht bekommt, wie schlimm es sein kann eine Depression zu haben. Leider finde ich nicht dafür die richtigen Worte, um mein Gefühl adäquat zu beschreiben. Sorry!
Auf jeden Fall konnte mich das Hörbuch nicht richtig überzeugen.

Kennt ihr eines der drei vorgestellten Bücher oder habt es vielleicht sogar selber gelesen oder gehört? Lasst mir doch gerne einen Kommentar da.

Liebe Grüße
Eure Diana

5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Gabi

Hallo Diana, ich bin ein großer Fan von Stephen King und dachte auch sofort, Stephen King auf 100 Seiten, wie soll das denn gehen? Ich dachte eher, dass der Inhalt zu kurz und knackig, zu plakativ und nicht tiefgehend genug sein würde. Dass man sich durch Schachtelsätze quälen muss, hätte ich zu allerletzt erwartet. Schade, denn das lockt mich so gar nicht. Ich finde es gut, dass Prominente offen über ihre psychischen Krankheiten wie Depression u. ä. sprechen und sie damit enttabuisieren. Dafür kann es ruhig privat und persönlich werden, ein Einzelschicksal, in das man sich hineinversetzen kann. Trotzdem wäre… Weiterlesen »

2
0
Would love your thoughts, please comment.x