Monatsrückblick April 2022

Da hatte ich mir einen so tollen neuen Plan für den Mai überlegt, damit ich nicht immer so hinterher hinke mit meinen To-Do’s und dann werde ich krank und es kommt doch wieder alles anders als geplant. Naja, da hat mich wieder das Leben voll erwischt. Bzw. der Schnupfen. 😉

Gelesen

4 von 6 beendeten Bücher
  • Allein im tiefen, tiefen Wald – Die Chroniken von Rotkäppchen von Christina Henry (Rezension)
  • Das Blut – Die Saat-Trilogie von Guillermo del Toro und Chuck Hogan
  • Caraval von Stephanie Garber
  • Iduna und Agnarr: Die wahre Geschichte – Dangerous Secrets von Mari Mancusi
  • Monster auf der Couch von Jenny Jägerfeld und Mats Strandberg (Rezension)
  • Die Tanzenden von Victoria Mas (Kurzmeinung)

Der April war von der Anzahl wieder nicht so viel, ich habe 6 Bücher beendet. Aber dafür waren die Bücher alle von der Seitenzahl her etwas mehr als in den Monaten vorher. Zumindest von der Optik her.  😉
Auch im April waren die Bücher eher so durchwachsen und so ein richtig großes Highlight war leider nicht dabei. Und doch musste ich eins küren und so habe ich mich für Monster auf der Couch entschieden. Die Idee, dass Charaktere aus der klassische Horrorliteratur zur Therapie gehen war voll meins und ich habe das Buch auch direkt an meine Mama weitergegeben, einzig das Ende war zwar in sich sehr stimmig, aber es hätte ruhig der Twist am Schluss noch kommen können. Und deshalb wurde mein Highlight auch im Vergleich Die Kinder sind Könige. Mal sehen was sich hier auf der Seite noch im Laufe des Jahres so tut. 😉

Meine Highlight – Reading Journal

Das nächste Rezensionsexemplar für diesen Monat war Allein im tiefen, tiefen Wald und mit dem Buch konnte mich Christina Henry nicht so abholen. Rotkäppchen konnte ich in der dystopischen Endzeitstory kaum noch erkennen und dann waren mir auch noch einige Teile der Geschichte zu viel. Genaueres könnt ihr aber gerne in meiner Rezension nachlesen.

Drei Reihen habe ich dann noch weitergelesen bzw. Caraval war der erste Teil einer Reihe, den ich zusammen mit Tina von Buchpfote begonnen habe. Leider konnte mich die Story am Ende nicht so überzeugen und ich werde die Reihe nicht weiterverfolgen. Dieser ganze Liebeskram in der Geschichte hat mich doch wieder sehr abgeschreckt. Tina wird aber wohl weiterlesen und so freue ich mich dann über ihre Rezensionen zu den beiden weiteren Bänden. 😀
Auch der erste Band der Reihe Dangerous Secrets ist die Geschichte um Iduna und Agnarr, die Eltern von Anna und Elsa aus der Eiskönigin. In diesem Buch erfahren wir wie sich die beiden kenne gelernt haben und ja auch lieben. Hier war ich allerdings auf eine Liebesgeschichte eingestellt, deshalb hat mich das nicht so gestört und außerdem war diese gut in das Buch eingebettet.
Das Blut allerdings ist der zweite Teil der Reihe und auch wenn mich die Vampirstory nicht vom Hocker haut bin ich neugierig wie es alles in Die Nacht endet.

Bei Die Tanzenden hatte ich mir vorgestellt, dass die Autorin etwas mehr auf das Leben damals in der Salpêtrière eingeht. Aber es geht mehr um die Frauen und vor allem wie sie wieder die Salpêtrière verlassen können. Eine Kurzmeinung dazu könnt ihr auf meiner MinutenWahl Seite finden.

Auch im April habe ich ein Buch abgebrochen und zwar das Sachbuch Die Unerwünschten von Gian Carlo Fusco. Die Geschichten der Mitglieder der Mafia, die nach Italien abgeschoben wurden, sind einfach zu durcheinander und ohne erkennbaren Sinn zusammengewürfelt. Es wurde zwar ein wenig darauf im Vorwort aufmerksam gemacht, aber für mich hat das so keine Freude gemacht zu lesen.

Gerade bin ich wieder dabei meine erhaltenen Rezensionsexemplare zu lesen, bevor dann im nächsten Monat das Sommerlochbingo startet.
Bei meinen Hörbücher hat sich gerade nicht so viel getan, denn da ich die letzten Tage krank war habe ich nicht so viel gehört oder gelesen, sondern mich lieber von irgendwelchen Sendungen im Fernsehen berieseln lassen. Ihr kennt das sicher, oder?

Statistik
Beendete Bücher: 6
Frauen / Männer: 5 / 8
Gelesene Leseproben: 0
Gelesene Seiten: 1981
Seiten pro Tag: 66 Seiten durchschnittlich
3 Reihenbücher / 2 Rezensionsexemplare / 0 Anthologien / 0 Klassiker / 0 Hörbuch / 2 Challengebücher / 0 King Bücher / 0 Leselistenbücher / 1 eBooks / 1 BuddyRead


Neuzugänge

3 Neuzugänge

3 Bücher sind im April eingezogen und so ganz ohne Neuzugänge geht es leider doch nicht. 😉
Wobei Das Mädchen, das den Mond trank ein Tauschbuch ist und nur so halb zur Liste gehört (ja, man kann sich immer alles schön reden 😉 ).
Im Bann des Einhorns musste ich endlich mal kaufen, damit ich die Reihe weiterlesen kann und Das Reich des Todesdrachen hat mich einfach so mega vom Cover angesprochen, da konnte ich nicht dran vorbei und musste deshalb auch sofort mitgenommen werden. Vielleicht hätte ich noch von Clans von Cavallon den vierten Teil direkt mitkaufen sollen? Kurz und schmerzlos oder so ähnlich wäre dann das Motto gewesen? Naja, so kann ich mich auf den nächsten Buchkauf freuen. 😀


Geschaut

Letztens lief zufällig Percy Jackson – Diebe im Olymp im Fernsehen und Krümel wollte den gerne sehen, also haben wir mit ihm darüber gesprochen, weil der ja ab 12 Jahren ist und uns den gemeinsam angesehen. Ihm hat das so gut gefallen, dass er sich jetzt für griechische Mythologie interessiert und wir einige neue Bücher zu dem Thema gekauft haben. Ich finde das ganz toll, denn auch ich bin ein großer Fan von den Sagen der Griechen. 🙂
Außerdem haben wir uns Die Eiskönigin 2 zusammen angesehen. Den wollte ich hauptsächlich sehen, da ich ja die Geschichte über Anna und Elsas Eltern gelesen hatte und den Film noch nicht kannte. Fun Fact: Meine beiden Männer kannten den schon, weil sie den mal zusammen mit Krümels Cousinen gesehen haben.

Dann haben mein Mann und ich Public Enemies gesehen. Den wollte ich gerne schauen, da ich in der letzten Zeit viel über Gangster und Mafia gelesen habe und man dann nicht an John Dillinger (der als allererster zum Staatsfeind Nr. 1 ausgerufen wurde) vorbeikommt. Der Film war so semi gut, denn es wurde nicht so viel detailreich auf sein Leben und seine Überfälle eingegangen, sondern eher alles im Schnellverfahren abgehandelt.
Aber die Miniserie The Undoing kann ich allen Krimifans wärmstens empfehlen. Hugh Grant zeigt dort sein Schauspieltalent (kannte ich ihn vorher eher nur in den schnulzigen Liebesrollen) und schlüpft in die Rolle von Nicole Kidmans Mann, der eines Mordes verdächtigt wird. Nach der zweiten Folge oder so kam mir die Geschichte schon etwas bekannt vor und siehe da, das Buch hatte ich vor Jahren gelesen. Du hättest es wissen sollen ist auch ein sehr gutes Buch und da ich das Ende nicht mehr so genau wusste, konnte ich die Serie trotzdem sehr genießen. Wirklich gelungen!


Sonstiges

Ich hatte ja eigentlich angekündigt, dass ich noch Beiträge zu den Lesungen aus dem März schreiben wollte, aber ich habe im April viele „Altlasten“ von meiner To-Do-Liste gestrichen und habe mich so verschlankt. Einige Beiträge, die ich trotz allem noch schreiben möchte „arbeite“ ich noch ab, aber ansonsten möchte ich demnächst mit einer leeren Liste starten und dann zeitnah Beiträge und Rezensionen schreiben. Wenn das nicht klappt werden diese dann rigoros wieder gestrichen. Ich möchte mich nicht mehr damit rumquälen, dass ich das Gefühl haben noch Dinge im Nacken sitzen zu haben. Wie oben schon erwähnt hat das nicht so gut geklappt wie ich wollte, denn ich war die letzten Tage krank und musste so meinen Plan erstmal wieder auf Eis legen. Aber okay, dann starte ich eben jetzt voll durch. 😉
Ansonsten haben wir die schönen Tage genossen und sind auch wieder unterwegs gewesen. Zum Beispiel waren wir beim Street Food Festival oder auf dem Ostermarkt auf Burg Satzvey oder waren auf dem Jahrmarkt anno dazumal in Kommern. Zwar hören wir von vielen Freunden und Bekannte immer wieder das sie positiv getestet sind, aber um ehrlich zu sein lassen wir uns momentan davon nicht abhalten wieder Ausflüge zu machen. Auch an Ostern war wieder die Familie im Haus und es war schön wieder in größerer Runde zusammen zu sitzen.
Auch war ich wieder mit bei Auftritten der KG Boys mit. Das ist die Männerschowtanzgruppe aus unserem Verein. Ich mache das sehr gerne, da das eine ganz lustige, tolle Truppe ist, mit denen man gerne Zeit verbringt. 🙂
Ich freue mich schon auf die Proklamation im November, wenn drei der Herren das Dreigestirn für die kommende Session stellen. Das wird bestimmt eine lustige Zeit. 🙂

Trotz allem habe ich 6 Beiträge im April veröffentlicht, wobei 3 davon Rezensionen waren und 2 die obligatorischen Beiträge zum Rückblick und BuJo Setup. Einzig erwähnenswert wäre meine aktuelle SuBventur, die im April wieder anstand. Ein klein wenig ist mein SuB angewachsen, aber noch alles im Rahmen. Ihr könnt gerne über den Link vorbeischauen wie hoch mein SuB denn aktuell ist. 🙂


Challenges

Nächsten Monat startet das neue Bingo und ich hoffe, dass es diesmal mehr als zwei Bücher werden. Allerdings habe ich bei meiner Buchreihenchallenge einige Bücher beenden können.

Über den Link des Challengenamens gelangt ihr zur Seite, aber hier nochmal kurz zusammengefasst:

Was habt ihr denn so im April gelesen und erlebt?
Ich wünsche euch einen lesereichen Mai!

Liebe Grüße
Eure Diana

5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Nicole

Hallo Diana, so ist es mit den Plänen, die gehen oft nicht auf. 😀 Dafür hast du – trotz Krankheit – einiges im April erlebt. Schön, dass die Lebensgeister wieder richtig einfahren. Das Street Food Festival war sicher toll! Auf so etwas hätte ich auch mal wieder Lust. Aber beim Essen spitze ich sowieso immer begeistert die Ohren. 😀 Hast du was Besonderes gegessen oder probiert? „Monster auf der Couch“ mochte ich auch. Das mit den Klassiker-Monstern war schon eine geniale Idee und die Umsetzung fand ich sehr kreativ. Aber so ganz hat’s mich dann nicht abgeholt. Etwas hat gefehlt… Weiterlesen »

Aleshanee

Schönen guten Morgen! Ich hoffe, du bist wieder fit und kannst jetzt frisch in den Juni starten 🙂 Die Saat Trilogie hab ich vor einiger Zeit gelesen, die fand ich eigentlich ganz gut. In die Serie hatte ich auch mal reingeschaut, aber die hatte mich nicht so überzeugen können… Von Christina Henry kenne ich bisher nur den ersten „Alice“ Band. Den fand ich gut, hab dann aber dennoch nicht mehr weitergelesen… mittlerweile bin ich aber doch neugierig geworden auf die Einzelbände. Peter Pan, Rotkäppchen und die kleine Meerjungfrau sind das, wenn ich es richtig im Kopf behalten habe. Ich bin… Weiterlesen »

4
0
Would love your thoughts, please comment.x