[Aktion] Montagsfrage #19 – Liebstes Buchformat

Letzte Woche ist die Montagsfrage bei mir ausgefallen, aber nachdem unser Besuch weg war, hatte ich einfach keine Lust mehr mich hinzusetzen und diese zu beantworten. Nächste Woche macht Sophia eine Pause, aber so spielt das Leben. 😉 

Sophia von Wordworld stellt uns jeden Montag eine andere Frage rund um das Thema Bücher. Dabei sind die ganz unterschiedlich und vielfältig.
Meine bisher beantworteten Montagsfragen, könnt ihr unter dem Reiter finden. 🙂

Aber nun zur Frage von heute:

Habt ihr ein Lieblingsbuchformat? Und hat sich das über die Zeit verändert?

Oh ja, das hat sich definitiv über die Jahre verändert.
Nach wie vor mag ich Hardcover Ausgaben immer noch am Liebsten, aber ich bin da nicht mehr so festgefahren, wie noch vor ein paar Jahren.
Für mich macht den Reiz beim Lesen immer noch aus, dass ich das Buch in der Hand habe, aufschlagen kann und auch dran riechen kann. Da kann ein eBook zum Beispiel nicht mithalten, hier fehlt es einfach an allem. Und vor allem an den Seiten, die ich umblättern kann. Besonders wenn ich schnell nochmal zurückblättern möchte um etwas nachzulesen, das finde ich am eReader einfach nur lästig und lasse es deshalb meistens. Nichtsdestotrotz besitze ich einen eReader und lese auch viele eBooks. Wobei das meistens eher die Bücher sind, die ich unterwegs lese. Der Vorteil von einem kleinen, leichten Gerät gegenüber einem schweren Hardcover ist ja wohl deutlich.

Aber auch sonst bin ich gerne und viel in anderen Formaten unterwegs. Zum Beispiel höre ich gerne im Auto, beim Spazierengehen oder in der Badewanne Hörbücher. Einfach an Orten, wo es schwierig ist in einem Buch zu lesen. Das ist auch mit der Zeit immer mehr geworden, denn zunächst war ich mir nicht sicher, ob ich Hörbücher mag oder nicht, aber nachdem ich zunächst mit humorvollen Büchern angefangen habe (die meiner Meinung nach beim Hören oft besser sind, als beim Lesen) wurde das immer mehr. Und außerdem gibt es einfach ganz wundervolle Leser*innen, denen ich einfach gerne lausche. 🙂

Bleiben noch die Comics, Mangas, Graphic Novels. Halt einfach alles was mit Illustrationen aufwarten kann. Generell bin ich einfach Fan davon, wenn es in Büchern zusätzlich zur Geschichte noch Illustrationen gibt, die das Geschriebene noch untermalen, leider gibt es das viel zu wenig in Büchern für Erwachsene. Trotzdem habe ich lange Zeit einen Bogen um diesen großen Bereich gemacht und bin erst durch die Graphic Novels zu Der Dunkle Turm von Stephen King auf den Geschmack gekommen. Seither wächst meine Sammlung und der Schritt hin zu reinen „Bildergeschichten“ war ein kleiner. Seit neustem genieße ich nämlich auch den großen Bereich Mangas.

Ihr seht also, ich bin immer mehr rausgewachsen aus dem Printformat und habe mich immer mehr erweitert. 🙂
Ich würde nicht mehr einfach direkt zum Print greifen, denn das würde ich mittlerweile ganz stark am Buch entscheiden. Ist es mehr ein Buch, dass ich hören wollen würde oder gibt es sogar eine Graphic Novel davon?

Es ist nicht einfacher geworden für mich. 😉


Welches ist denn euer Lieblingsbuchformat?

Liebe Grüße
Eure Diana

Weitere Antworten:

Am 27.3. bei der Montagsfrage:
Hattet Ihr schonmal eine Blogblockade? Und wenn ja, was habt Ihr dagegen gemacht?

5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

9 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Sophia (Wordworld)

Hey Diana,

das klingt, als wäre das bei dir ganz ähnlich wie bei mir. Auch wenn man noch eine Präferenz hat, ist man mit der Zeit flexibler geworden und liest zu anderen Anlässen sehr gerne auch andere Buchformate…

Liebe Grüße
Sophia

KiraNear

Hallo Diana^^

Ich bin ganz ehrlich, ich habe gar keine Unterscheidung darin gemacht, ob es nun ein Roman, ein Manga, ein Comic oder ne Light Novel ist, da ich alles davon lese^^°
Auch ist mir die Haptik nicht so wichtig und ich bin die meiste Zeit verschnupft, das Riechen fällt also so oder so die meiste Zeit bei mir weg XD

Vermutlich spielt das auch mit rein, dass ich keinen besonderen Liebling habe, sondern dass mir im Grunde alles recht ist.

Liebe Grüße,
Kira

[…] Lese-welle […]

Andrea

Guten Morgen Diana 🙂

Ich hab momentan keine direkten Vorlieben, es ist eher alles ausgeglichen^^ natürlich mag ich es auch, ein Buch in den Hand zu haben und in den Seiten zu blättern. Aber die anderen Formate haben eben auch ihre unschlagbaren Vorteile. Am Ende ist es bei dir eher die Frage des „Wo lese ich“ und „Welches Genre“

Lieben Gruß
Andrea
<a href=“https://buecher-seiten-zu-anderen-welten.blogspot.com/2023/03/montagsfrage-lieblingsleseformat.html“>Mein Lieblingsleseformat</a>

wortmagieblog

Huhu Diana,

ich finde es sehr spannend, wie sehr sich deine Vorlieben verändert haben. Es beeindruckt mich, wie bereit du offenbar bist, Neues auszuprobieren.
Und ja, ich stimme dir zu, ich bin auch der Meinung, dass Bücher für Erwachsene häufiger Illustrationen enthalten sollten.

Montagsfrage auf dem wortmagieblog
Liebe Grüße,
Elli

9
0
Would love your thoughts, please comment.x