[Aktion] Montagsfrage #30 – Lesegewohnheiten im Sommer

Da ich montags ja immer frei habe, habe ich quasi noch eine Gnadenfrist bevor ich dann morgen wieder in den Arbeitsalltag starte. Nach drei Wochen Urlaub bin ich so gar nicht motiviert, aber da muss ich jetzt durch. 

Sophia von Wordworld stellt uns jeden Montag eine andere Frage rund um das Thema Bücher. Dabei sind die ganz unterschiedlich und vielfältig.
Meine bisher beantworteten Montagsfragen, könnt ihr unter dem Reiter finden. 🙂

Aber nun zur Frage von heute:

Gibt es eine bestimmte Lesegewohnheit oder Tradition, die ihr speziell im Sommer pflegt?

Ich war nie jemand, die im Sommer bestimmte Bücher gelesen hat, denn egal welche Jahreszeit ist, ich lese einfach das worauf ich gerade Lust habe. Und wenn das ein Winter-/Weihnachtsbuch wäre, dann lesen ich das auch bei 30° Grad im Schatten. 😉
In dieser Sicht pflege ich keine bestimmte Tradition.

Das einzige was sich bei mir im Sommer ändert ist, dass ich viel draußen im Garten lese. Ich sitze mit Vorliebe im Schatten und kann neben dem Lesen dann unsere Hühner und Katzen beobachten oder auch einfach die Insekten und Gartenvögel, die uns besuchen kommen. Das entspannt mich einfach und was ich besonders toll finde, ich kann das auch am Spätnachmittag oder Abend noch machen, da es ja länger hell bleibt. 🙂
Das kann mensch also als Lesegewohnheit beschreiben, aber letztendlich suche ich mir einfach das ganze Jahr über einen schönen, ruhigen Platz wo ich lesen kann und die Welt um mich herum beobachten kann.


Habt ihr feste Traditionen oder Lesegewohnheiten im Sommer?

Liebe Grüße
Eure Diana

Weitere Antworten:

Nächste Woche bei der Montagsfrage:
Welches Buch hatte zuletzt die interessanteste Erzählstruktur oder Erzählweise?

5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

10 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Aequitas et Veritas

Mit einem Weinchen in der Abenddämmerung draußen sitzen und einem Hörbuch lauschen – extrem entspannend! Aber vor allem beim Walken genieße ich es sehr, ein Buch zu hören.

Ascari

Ich bin im Sommer auch vermehrt Hörbuch-Hörerin, weil damit kann ich früher anfangen, meine Dachwohnung durchzulüften, ohne Licht machen zu müssen 😀 :D.

Sophia (Wordworld)

Hey Diana,

ein typisches Winterbuch im Sommer zu lesen kann ja auch ganz interessant sein. Zwar bringt es nicht besonders viel Abkühlung, von Schneestürmen zu lesen, während man in der Sonne brutzelt, aber man kann ja mal von kühleren Tagen träumen…
In der späten Abenddämmerung lesen oder sogar mit der Decke auf die Wiese gehen und dort den Sonnenuntergang mit einem guten Buch verfolgen – das liebe ich am Sommer!

Liebe Grüße
Sophia

Sofia

Huhu Diana,

mir geht es genau wie dir. Inhaltlich unterscheiden sich die Bücher, die ich im Sommer lese, nicht von denen, zu denen ich im Winter greife. Wobei ich schon sagen muss, dass ich ein Weihnachtsbuch jetzt nicht unbedingt vor November und nach Dezember lesen würde 😀 Das ist aber auch die einzige Ausnahme.
Dass man im Sommer länger draußen sitzen kann, liebe ich auch sehr!

LG
Sofia

(<a href=“https://sofiasworldofbooks.blogspot.com/“>Blog</a> & <a href=“https://www.instagram.com/sofiasworldofbooks/“>Instagram</a>)

Andrea

Guten Morgen Diana 🙂

Was meine Lektüren angeht, habe ich keine besonderen Vorlieben. Was den Ort angeht aber eigentlich auch nicht. Einen Garten habe ich nicht, deswegen findet man mich momentan eher selten draußen am lesen.

Lieben Gruß
Andrea

10
0
Would love your thoughts, please comment.x