[Aktion] Montagsfrage #11

Zwei Montagsfragen habe ich verpasst, weil mir einfach die Zeit gefehlt hat. Nun schauen wir aber mal, was uns heute erwartet. 

Ich muss gestehen, ich weiß nicht mehr wer die Montagsfrage ursprünglich angeworfen hat und auf welchen Blogs diese schon alles betreut wurde, aber momentan macht das Sophia von Wordworld. Und das sogar bereits was länger, also wer bei alten Fragen stöbern mag, gerne auf ihrer Seite vorbeischauen.

Aber nun zur Frage von heute:


Verleiht ihr Bücher?

Ich bin heute wohl nicht die einzige, die eine typische Book-Nerd-Antwort darauf gibt: Ja, ABER….

Grundsätzlich habe ich kein Problem damit meine Bücher zu verleihen, aber eben nicht an jede*n. Ich bin einfach sehr eigen mit meinen Büchern und besonders mit denen, die mir sehr am Herzen liegen und deshalb muss ich die Gewissheit haben, dass meine Bücher auch bei der Person, die sie ausgeliehen hat gut aufgehoben sind.

Ich bin zum Beispiel eine sehr vorsichtige Leserin, denn ich hasse Leserillen im Buchrücken und wenn ich dann sehe, wie manche ihre Bücher knicken und behandeln stellen sich mir die Nackenhaare auf. Deshalb werden meine Bücher nur an Menschen verliehen, die auch pfleglich mit ihnen umgehen und wo ich weiß, dass ich sie in einem einwandfreien Zustand wieder zurück bekomme.

Was mir aber noch wichtiger ist, ist, dass ich die Bücher auf jeden Fall auch wieder zurück bekomme. Ich habe schon öfter erlebt, dass ich ausgeliehenen Büchern hinterher laufen musste und das ist für mich einfach das größte No-Go überhaupt. Generell gilt doch, wenn ich mir was ausleihe, dann gebe ich es doch auch zurück!?
Aus diesem Grund ist der Personenkreis, dem ich Bücher ausleihe auch an einer Hand abzählbar (kann man das so sagen?).
Diese Menschen wissen wie man mit Büchern umgeht oder zumindest, wie eines meiner Bücher behandelt werden sollte und das ich die Bücher auch gerne nach Beendigung wieder zurück möchte.

Deshalb nochmal zusammengefasst, ich verleihe meine Bücher nur an bestimmte Personen, denen ich sie anvertrauen kann. Und um jetzt mal einen schrägen Vergleich einzubauen, meine Bücher gehören zur Familie und diese würde ich ja auch nicht bei jeder x-beliebigen Person lassen. 😉


Verleiht ihr eure Bücher?

Liebe Grüße
Eure Diana

Weitere Antworten:

Nächste Woche bei der Montagsfrage:
Verschenkt Ihr Bücher zu Weihnachten?

5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Sophia (Wordworld)

Hey Diana,

mit der typischen Book-Nerd-Antwort hatte ich gar nicht gerechnet, ich dachte tatsächlich, ich wäre da mit meinem Spleen alleine, aber das trifft wohl auf uns alle zu 😉
Sehr beruhigend zu hören!

Liebe Grüße
Sophia

[…] Montagsfrage bei Lesewelle […]

Sofia

Liebe Diana,
es ist immer wieder schön zu lesen, dass wir Buchmenschen doch gleich ticken und nicht völlig verrückt sind 😀
Ich verleihe grundsätzlich sehr gerne meine Bücher an andere, einfach deshalb, weil ich natürlich möchte, dass meine Lieblingsbücher von möglichst Vielen gelesen werden. Aber trotzdem ist ein Verleih auch bei mir an Bedingungen geknüpft, und wenn mein Vertrauen dennoch enttäuscht wird, werde ich auch mal böse! 😀

Hier kommst du zu <a href=“https://sofiasworldofbooks.blogspot.com/2022/12/montagsfrage-bucher-verleihen.html“>meiner Antwort</a> 🙂

LG
Sofia
(<a href=“https://sofiasworldofbooks.blogspot.com/“>Blog</a> & <a href=“https://www.instagram.com/sofiasworldofbooks/“>Instagram</a>)

wortmagieblog

Hey Diana,

kommt es dadurch auch manchmal dazu, dass du Nein sagst, wenn dich jemand bittet, ein Buch ausleihen zu dürfen? Oder kommt das nicht vor?

Montagsfrage auf dem wortmagieblog
Liebe Grüße,
Elli

6
0
Would love your thoughts, please comment.x