[Aktion] Montagsfrage #12 – Jahreshighlights 2022

Die erste Montagsfrage im neuen Jahr und ich bin etwas spät dran heute, aber so lange noch Montag ist, ist ja gut. 😉 

Sophia von Wordworld macht schon etwas länger die Montagsfrage und ich hoffe, dass es auch noch lange weitergeht. Denn ich habe vor da jetzt jeden Montag mitzumachen. Deshalb wird es auch bald eine eigene Montagsfragenseite geben. 😉

Aber nun zur Frage von heute:


Was waren eure Lesehighlights 2022?

Ich habe mir für 2022 ein Reading Journal angelegt und dort habe ich jeden Monat mein absoluten Highlight eingetragen. Dann, alle zwei Monate, wurde wieder geschaut, welches von den beiden Monaten das Beste war und so weiter, bis ich mein persönliches Jahreshighlight gefunden habe.
Okay, so genau habe ich es noch nicht gefunden, denn ich habe mein altes Reading Journal noch nicht komplett ausgefüllt. Aber ich kann euch die drei Bücher vorstellen, die es in die letzte Auswahl geschafft haben:

Die Kinder sind Könige von Delphine de Vigan

In dem Buch geht es um Mélanie, die ein großer Fan von Formaten wie Big Brother ist. Leider hat sie es nicht selber in eine dieser Sendungen geschafft. Aber dank Youtube und ihren beiden Kindern, hat sie es auf eine große Followerzahl geschafft. Das ihre Tochter sich immer unwohler dabei fühlt, ignoriert sie. Aber als diese dann verschwindet, steht die Polizistin Clara vor einer großen Herausforderung.

Das Buch hat mich sehr aufgewühlt und auch geschockt, denn leider gibt es wirklich Eltern, die ihren „Ruhm“ auf den Schultern ihrer Kinder aufbauen. Was sie diesen damit antun interessiert die Eltern nicht wirklich. Delphine de Vigan beschreibt nicht nur die Suche nach Kimmy, Mélanies Tochter, eindrucksvoll, sondern auch was diese Berühmtheit mit den Kindern macht.

Albtraum im Nimmerland von Christine Henry

Der Ich-Erzähler der Geschichte ist der erste und beste Freund von Peter Pan. Ihm wurde ewige Jugend und Spaß versprochen, doch was für Peter Spaß ist, kann für andere tödlich sein.

Eine sehr coole und gut gelungene Neuerzählung der Geschichten rund um Peter Pan und seine verlorenen Jungen. Schon die Originalgeschichte hat etwas düsteres und genau das greift Christine Henry gekonnt auf und macht daraus einen wunderbar gruseligen Roman. Für alle, die Adaptionen von Klassikern mögen ein Muss.

Das Reich der Vampire von Jay Kristoff

Seit 27 Jahren herrscht die Dunkelheit und seitdem breiten sich die Vampirclans immer weiter auf. Nur Gabriel und seine Brüder vom Orden der Silberwächter können es mit dem Ansturm aufnehmen. Doch was ist, wenn man den Glauben an alles verliert?

Man sollte sich auf keinem Fall von der Dicke des Buches erschrecken lassen, denn die 1000 Seiten fliegen einfach nur so dahin. Jay Kristoff ist eine tolle, fesselnde Fantasygeschichte gelungen, die mit alten und neuen Mythen über Vampire aufwartet.
Dazu kommen dann die Illustrationen, die alles einfach noch besser untermalen.
Wer eher auf die Antihelden steht und dazu noch einen guten Vampirkampf mag, muss dieses Buch lesen!


Was war denn euer Highlight 2022? Oder kennt ihr eines der Bücher und könnt mir in meiner Meinung zustimmen?

Liebe Grüße
Eure Diana

Weitere Antworten:

Nächste Woche bei der Montagsfrage:
Von welchen AutorInnen habt Ihr nur wenige/keine Bücher gelesen und wollt das im kommenden Jahr ändern?

5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

11 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Sophia (Wordworld)

Hey Diana,

das ist ja ein super Konzept, um das Jahreshighlight zu ermitteln. Ich tue mir da immer seeehr schwer und finde schon die Top 10 immer schwierig.
Von deinen drei Highlights kenne ich nur „Das Reich der Vampire“, wozu ich allerdings vermehrt negative Rezensionen gelesen habe.
Liebe Grüße
Sophia

Jasmin

Huhu Diana,
allein das Peter Pan auf deiner Liste steht, reicht mir vollkommen aus.
Muss das langsam echt mal re-Readen.
Hier ist meine Antwort
https://pandaversum.blogspot.com/2023/01/Montagsfrage-01.html

Andrea

Guten Morgen Diana 🙂

Auch eine spannende Idee, so sein Jahreshighlight auszuwählen 🙂 ich glaube, ich würde mich da manchmal so gar nicht entscheiden können^^ und muss ich ja auch nicht, man kann ja durchaus mehrere davon haben 😉

Die Geschichte um Peter Pan zählt definitiv auch zu meinen Jahreshighlights, die Umsetzung war einfach grandios. Wobei ich mit der Geschichte um die Meerjungfrau auch einen Flop zu verzeichnen hatte.
Das Reich der Vampire möchte ich unbedingt noch lesen, werde wohl aber noch warten, bis ich es lese.

Lieben Gruß
<a href=“https://buecher-seiten-zu-anderen-welten.blogspot.com/“>Andrea</a>

[…] Montagsfrage bei Lesewelle […]

wortmagieblog

Hey Diana,

„Die Kinder sind Könige“ klingt richtig gut und hochaktuell, das schaue ich mir an!
Die englische Version von „Albtraum im Nimmerland“ habe ich noch auf meiner WuLi. Ich warte nur drauf, dass es gebraucht günstig zu bekommen ist. 🙂

Montagsfrage auf dem wortmagieblog
Liebe Grüße,
Elli

KiraNear

Hallo 🙂

Das mit dem Journal klingt interessant^^
Aber mich nur auf ein Highlight beschränken, das könnte ich ehrlich gesagt nicht. Wobei es mich schon überrascht hatte, dass ich für 2022 auf so viele gekommen bin …

Deine drei Highlights kenne ich leider nicht, daher kann ich auch nicht so viel dazu sagen.

Liebe Grüße,
Kira

11
0
Would love your thoughts, please comment.x