[Aktion] Writing Friday: Leseliste Dezember

Freitag ist Geschichtentag! 😀

Ich mag den Freitag sehr gerne, weil es mir Spaß macht mir Geschichten auszudenken. Manchmal gelingt es mir besser als an anderen Tage, aber das ist überhaupt nicht schlimm.

Elizzy von readbooksandfallinlove hat diese tolle Tradition ins Leben gerufen und freitags werden dann Geschichten zu Themen, die sie für den Monat vorgibt veröffentlicht.  

Hier nochmal die Regeln im Überblick:

  • Jeden Freitag wird veröffentlicht
  • Wählt aus einem der vorgegeben Schreibthemen
  • Schreibt eine Geschichte / ein Gedicht / ein paar Zeilen – egal Hauptsache ihr übt euer kreatives Schreiben
  • Vergesst nicht den Hashtag #WritingFriday und den Header zu verwenden
  • Schaut unbedingt bei euren Schreibkameraden vorbei und lest euch die Geschichten durch!
  • Habt Spass und versucht voneinander zu lernen

Die Schreibthemen für Dezember sind:

  • Der Weihnachtsmann hat doch tatsächlich Corona! Jetzt muss Rudolf das Rentier die Geschenke ausliefern. Berichte von dieser Nacht – wie macht sich Rudolf?
  • Wofür bist du in diesem Jahr besonders dankbar? Zähle mindestens drei Dinge auf und gehe näher darauf ein.
  • Schreibe eine Geschichte und flechte darin folgende Wörter mit ein: Weihnachtskerzen, Schneesturm, grosse Freude, Zuckerguss, rote Stiefel
  • Schreibe eine Geschichte, die mit dem Satz “Sie fuhren mit dem Schlitten rasend schnell den Hügel hinab, ohne zu merken, dass…” beginnt.
  • Welche Bücher möchtest du im Dezember noch lesen? Stelle uns deine Leseliste kurz vor. 

Viel Spaß beim Lesen!


Leseliste Dezember

Also, wenn ich meine Liste so ansehe, dann muss ich fast jeden Tag ein Buch beenden. 😀

13 Bücher stehen auf meiner Liste, wobei ich diese nicht im Dezember schaffen muss, sondern kann sie auch noch in den Januar mitnehmen. Bin da nicht so festgelegt.
Meine Leseliste ist mehr so eine, was könntest du als nächstes lesen und weniger eine das musst du unbedingt diesen Monat noch lesen.

Zunächst stehen da noch meine Bücher aus der Bookopoly Runde drauf. Das sind vier Stück in diesem Monat (Freak City – Hexenkessel, Caspers Schatten, Schattenschrei und Zwietracht). Dann stehen da noch zwei Bücher für unseren Lesekreis drauf, die ich noch gerne lesen wollte, aber bis jetzt noch nicht geschafft habe (Bleib bei mir und Die Bienen). Zum Glück sind meine beiden Lesekreis Freundinnen genauso wie ich und wir müssen die Bücher nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt gelesen haben. 😀
Ferner stehen da noch das nächste King Buch (Feuerkind) drauf und mein Bonusbuch für Mein Klassikerjahr 2020 (Die unendliche Geschichte). Außerdem zwei Krimis, wo ich die Reihen gerne endlich mal weiterlesen möchte (Todesfrist und Zorn – kalter Rauch). Ein Gänsehaut Buch landet jeden Monat auf meiner Liste (Um Mitternacht, wenn die Mumie erwacht) und bei dem anderen King Buch erscheint nächstes Jahr der zweite Teil und deshalb möchte ich es gerne vorher noch lesen (Gwendys Wunschkasten), wobei es dann nicht mehr mit King geschrieben wurde. Und das letzte Buch lese ich, weil es eine Anthologie ist (P.S. Ich töte dich), dazu aber in einem extra Beitrag mehr. 😉

Hier nochmal die komplette Liste:

  • Todesfrist von Andreas Gruber
  • Um Mitternacht, wenn die Mumie erwacht von R.L. Stine
  • Gwendys Wunschkasten von Stephen King und Richard Chizmar
  • P.S. Ich töte dich
  • Freak City – Hexenkessel von Martin Krist
  • Caspers Schatten von Michael Leuchtenberger
  • Bleib bei mir von Ayobami Adebayo
  • Die Bienen von Laline Paull
  • Feuerkind von Stephen King
  • Zorn – Kalter Rauch von Stephan Ludwig
  • Die unendliche Geschichte von Michael Ende
  • Schattenschrei von Erik Axl Sund
  • Zwietracht von Tanja Hanika

Nur noch mal kurz zu meiner Liste – um mich doch ein wenig zu motivieren, auch zu den Büchern auf dieser zu greifen, schaue ich immer am Ende eines Monats darauf ob ich eines oder mehrere geschafft habe und dann kommt pro gelesenem Buch 1€ in meine Spardose. 🙂

Welche Bücher habt ihr euch denn so im Dezember vorgenommen?

Liebe Grüße
Eure Diana

Weitere Geschichten:

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments