[Aktion] Montagsfrage #45 – Aktuelles Thema oder Debatte

Drei Wochen habe ich jetzt mit der Montagsfrage ausgesetzt, wobei das so halb geplant war. Aber einen Montag musste ich mit unserer Katze dringend zur Tierärztin und der Termin war so vorher nicht gewollt. Nach diesem emotionalen Tiefschlag, hoffe ich das der März doch etwas besser wird. 

Sophia von Wordworld stellt uns jeden Montag eine andere Frage rund um das Thema Bücher. Dabei sind die ganz unterschiedlich und vielfältig.
Meine bisher beantworteten Montagsfragen, könnt ihr unter dem Reiter finden. 🙂

Aber nun zur heutigen Frage:

Gibt es ein Buch, das auf ein aktuelles Ereignis oder einer kürzlichen Debatte Bezug nimmt und das ihr vor kurzem gelesen habt?

Grundsätzlich kommt es bei mir nicht so häufig vor, dass ich Bücher zu aktuellen Ereignissen oder Debatten lese. Das liegt daran, dass ich schon richtig Lust haben muss ein Sachbuch überhaupt und dann auch noch ein aktuelles im Speziellen zu lesen. Ich lese lieber um mal von den ganzen Debatten abschalten zu können und in andere Welten gedanklich zu flüchten.
Da ich aber sehr gerne Dystopien lese, findet sich aber natürlich in diesen Welten im weitesten Sinne auch aktuelle Themen wider. Da die Autor*innen ja häufig diese weiterspinnen und dadurch erst diese interessanten Zukunftsversionen entstehen. 😉

Aber um mal ein Buch zu nennen, dass auf jeden Fall zu der Frage passt: Ich habe im Januar Muss ich das gelesen haben? von Teresa Reichl gelesen. In diesem Buch schaut sie sich die Literaturlisten für die Schullektüren an und macht Vorschläge und gibt Tipps wie man diese ändern und vor allem mit einer weiteren Bandbreite versehen kann. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, obwohl man natürlich über ihre Art zu schreiben streiten kann. Aber ich finde es einfach wichtig, dass solche Bücher zum Nachdenken und Umdenken anregen, denn nur so können wir auch etwas ändern. 🙂

Nicht bewusst wegen dem Tod von Matthew Perry habe ich seine Biographie Friends, Lovers and the Big Terrible Thing gelesen (es lag schon etwas länger auf meinem SuB und ich wollte es unbedingt lesen), aber so ein wenig passt das Buch dann doch. Da sein Tod ja noch nicht so lange her ist.
Ich bin ein großer Fan von Friends und Chandler war auch immer mein Lieblingscharakter und deshalb war ich auch sehr neugierig auf die Biographie von Matthew Perry. Das er im letzten Jahr leider verstorben ist, machte es für mich doch noch etwas schwerer das Buch zu lesen. Ich habe so mitgelitten und doch scheint er am Ende so hoffnungsvoll. Ein für mich sehr bewegendes Buch.

Interessant, dass ich häufig beim ersten Lesen der Frage denke, nö, da fällt mir nichts zu ein und dann habe ich doch immer etwas zu schreiben. 😀


Habt ihr vor kurzem ein Buch zu einem aktuellen Ereignis oder einer Debatte gelesen?

Liebe Grüße
Eure Diana

Weitere Antworten:

Nächste Woche bei der Montagsfrage:
Wo befindet Ihr Euch gerade geografisch in Eurer Lektüre (Aequitas et Veritas)?

5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

8 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Sophia (Wordworld)

Hey Diana,

stimmt, Dystopien greifen im weitesten Sinne natürlich auch aktuelle gesellschaftliche oder politische Themen auf!
Ich finde von deinen vorgestellten Büchern vor allem „Muss ich das gelesen haben?“ sehr spannend. Ich stehe mit den klassischen Schullektüren ja auch ein bisschen auf Kriegsfuß und bin sehr interessiert, was die Autorin dazu schreibt!

Liebe Grüße
Sophia

Ariane

Hey,

Science-Fiction generell und Dystopien im Speziellen sind immer ein tolles Mittel, um gesellschaftskritische Themen und mehr aufzuarbeiten. Die Themen lassen sich so losgelöst von unseren konkreten Problemen betrachten.

Viele Grüße
Ariane

Andrea

Guten Morgen Diana 🙂

Mir gehts ähnlich wie dir – ich lese vor allem auch, um abschalten zu können und da bin ich immer froh, wenn solche Debatten dann kein Thema sind. Im Alltag sind sie im Regelfall präsent genug.

„Muss ich das gelesen haben?“ … das habe ich mich in der Schule auch schon gefragt^^ vor allem weil ich da auch schon gelesen habe und ein Gefühl für die Möglichkeiten hatte. Das Buch schaue ich mir mal genauer an. Es interessiert mich schon, welche Bücher dort genannt werden.

Lieben Gruß
Andrea

Celina

Hi Diana,

Muss man das gelesen haben? habe ich vor kurzem auch gelesen und war richtig begeistert! Das sollten in meinen Augen alle Deutschlehrer*innen mal lesen 🙂
Matthew Perrys Tod hat mich letztes Jahr auch sehr berührt, daher kann ich sehr gut nachvollziehen, wie schwer es dir gefallen sein muss, seine Autobiographie zu lesen.

Liebe Grüße
Celina

8
0
Would love your thoughts, please comment.x