[Aktion] Montagsfrage #26 – Buchige Herausforderungen

Letzte Woche konnte ich aus zeitlichen Gründen nicht an der Montagsfrage teilnehmen, aber heute lasse ich unseren Saugroboter die Arbeit machen und stelle mich wieder der heutigen Frage. 

Sophia von Wordworld stellt uns jeden Montag eine andere Frage rund um das Thema Bücher. Dabei sind die ganz unterschiedlich und vielfältig.
Meine bisher beantworteten Montagsfragen, könnt ihr unter dem Reiter finden. 🙂

Aber nun zur Frage von heute:

Wie wichtig ist es für euch, dass ein Buch auch inhaltliche oder sprachliche Herausforderungen bietet?

Da das Lesen für mich ein Hobby ist, kann ich sagen, dass es mir überhaupt nicht wichtig ist ob ein Buch mir eine inhaltliche oder sprachliche Herausforderung bietet.
Ich lese um meine Kopf frei zu bekommen und mich vom Stress des Alltages zu lösen. Also einfach so für mich zum Vergnügen, deshalb muss ich nicht sagen können: „Das Buch, das ich gerade lese ist hohe Literatur.“
Wobei mensch sich natürlich auch wieder streiten kann, was dazu gehört und was nicht. Aber anderes Thema. 😉

Wie gesagt lese ich also immer das was mir gerade gefällt bzw. worauf ich gerade Lust habe und ob das jetzt ein leichter Roman ist, eine schön illustrierte Graphic Novel oder ein Klassiker mit altmodischer Sprache, ist mir vollkommen egal. Und ja, ich lese auch mal Klassiker oder auch Sachbücher zwischendurch, aber wie gesagt dann habe ich gerade Lust dazu und nicht weil ich denke, ich brauche eine Herausforderung.

Dazu muss ich zugeben, dass ich sehr gerne Bücher mag, in denen der*die Autor*in mit Worten und Sprache spielt, als Beispiel sei hier die Reihe von Carlos Ruiz Zafón über den Friedhof der vergessenen Bücher genannt (die nebenbei bemerkt zu meinen liebsten Büchern gehören 😉 ). Aber auch wenn mensch diese Reihe als sprachliche/ inhaltliche Herausforderung hält oder nicht, ich liebe sie einfach und habe sie gerne gelesen.

Nochmal kurz zusammengefasst: Es ist mir nicht wichtig, ob ein Buch eine inhaltliche oder sprachliche Herausforderung bietet, wenn ich Lust habe es zu lesen, dann tue ich es. 😀


Ist euch eine inhaltliche oder sprachliche Herausforderung wichtig?

Liebe Grüße
Eure Diana

Weitere Antworten:

Nächste Woche bei der Montagsfrage:
Eigenwerbung: Bei welchen Beiträgen sollen wir heute unbedingt vorbeischauen (gerne 3 eigene und 3 fremde)?

5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Sophia (Wordworld)

Hey Diana,

wenn ich sage, dass ich mich ab und zu doch gerne mal herausfordere, wenn die Rahmenbedingungen in meinem Leben gerade stimmen, dann nicht aus dem Grund, dass ich sagen kann, ich habe dieses oder jenes Buch gelesen. Was andere von dem halten, was ich lese und ob das von „literarischem Anspruch“ ist oder nicht, ist mir mehr oder weniger egal. Mir geht es eher darum, mich zu testen, etwas neues zu lernen, mich weiterzuentwickeln – herauszufordern eben. Aber das möchte ich natürlich auch nicht immer.

Liebe Grüße
Sophia

wortmagieblog

Huhu Diana,

ich habe „Herausforderung“ ja als „literarischen Anspruch“ ausgelegt und muss sagen, auch wenn ich prinzipiell ebenfalls nach Lust und Laune lese, manchmal möchte ich mich schon herausfordern und/oder Neues ausprobieren. Das heißt, es gibt schon Bücher, die ich aussuche, weil ich wissen will, ob mir z. B. das Genre gefällt oder weil es ein Klassiker ist, den man „gelesen haben muss“. Aber auch hier bestimmen am Ende Lust und Laune.

Montagsfrage auf dem wortmagieblog
Liebe Grüße,
Elli

Andrea

Huhu Diana 🙂

Also ich finde, du fasst es wirklich gut zusammen. Wenn ich ein Buch lesen will, dann lese ich es – unabhängig davon, welche Herausforderungen es vielleicht beinhalten könnte. Generell möchte ich mich unterhalten fühlen, also habe ich auch nur einen Grundanspruch an die Geschichte.

Lieben Gruß
Andrea

6
0
Would love your thoughts, please comment.x