[Aktion] Montagsfrage #25 – Das Lieblingsbuch

Ich habe letzte Nacht sehr schlecht geschlafen und brauchte erstmal ewig bis ich so richtig wach geworden bin. Aber jetzt draußen auf der Terrasse geht es so langsam. 😉 

Sophia von Wordworld stellt uns jeden Montag eine andere Frage rund um das Thema Bücher. Dabei sind die ganz unterschiedlich und vielfältig.
Meine bisher beantworteten Montagsfragen, könnt ihr unter dem Reiter finden. 🙂

Aber nun zur Frage von heute:

Was antwortet ihr Menschen, wenn sie euch nach eurem Lieblingsbuch fragen?

Zum Glück werde ich nicht allzu oft nach meinem Lieblingsbuch gefragt, denn um ehrlich zu sein, kann ich diese Frage nicht eindeutig beantworten. Denn wenn ich in meine BookBuddy App schaue und mir dort meine Liste der Favoriten anschaue, dann befinden sich zur Zeit 47 Bücher darauf. Und diese Liste wächst stetig an. 😉

Jetzt klingt 47 bei meiner Menge an Büchern, die ich so lese nicht so viel, aber um zu meinen Favoriten zu gehören, muss schon alles an dem Buch stimmen. Aber das ist jetzt nicht das Thema heute. Es geht um die Frage nach dem Lieblingsbuch und was ich damit sagen wollte ist, dass ich nicht DAS Lieblingsbuch habe. Es gibt einfach wahnsinnig viele tolle Bücher, die ich auch alle gerne empfehlen würde, aber dafür würde die Zeit nicht reichen. Deshalb beschränke ich mich bei einer solchen Frage doch eher darauf, was ich zuletzt gelesen habe und mich tief beeindruckt hat.
Meist werde ich aber auch direkt darauf angesprochen, was ich denn Gutes in der letzten Zeit gelesen habe. Anscheinend kennen mich die Menschen in meiner Umgebung doch sehr gut. 😉

Außerdem finde ich es immer schwierig jemenschen ein bestimmtes Lieblingsbuch zu empfehlen, denn wenn ich zum Beispiel ein Fantasybuch am Liebsten mag, der*diejenige aber diese Genre so gar nicht leiden kann, nützt es ja gar nichts über dieses Buch zu erzählen. Deshalb ist es doch gut, wenn man einfach mehrere Lieblingsbücher hat, so ist man für jeden Geschmack gerüstet. 😉

Um die Frage nochmal kurz zu beantworten, ich habe kein universelles Lieblingsbuch, dass ich jemenschen empfehlen könnte, sondern meist rede ich von meinen vor kurzem gelesenen Lieblingen. 😀


Habt ihr ein Lieblingsbuch? Welches ist es?

Liebe Grüße
Eure Diana

Weitere Antworten:

Am 5. Juni bei der Montagsfrage:
Wie wichtig ist Euch der Preis eines Buches und welchen Einfluss hat das auf Eure Kaufentscheidung?

5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

14 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Sheena

Hallöchen,
Ohja wenn man kein direktes Lieblingsbuch nennen kann, habe ich auch schon öfters Bücher genannt die zuletzt bei mir Highlights waren.

LG Sheena

Sophia (Wordworld)

Hey Diana,

die Option mit den kürzlichen Highlights finde ich auch immer gut. Meistens hat man die Bücher noch frisch in Erinnerung, kann dazu viel erzählen und so auch immer wieder ein neues Buch empfehlen.

Liebe Grüße
Sophia

Andrea

Huhu Diana 🙂

Mir gehts wie dir, für ein einziges Buch kann und will ich mich gar nicht entscheiden. Ansonsten habe ich auch für mehrere Genre einfach ein bisschen was im Kopf, was man empfehlen kann.

Lieben Gruß
Andrea

KiraNear

Hallo^^

Ich werde das extrem selten gefragt und wenn, dann nur im Internet. Kann mich nicht mehr erinnern, wann und ob ich das jemals in einem persönlichen Gespräch gefragt wurde^^°
Hab aber auch so gut wie keine Leseratten in meiner näheren Umgebung. Mich fragt daher auch niemand nach Leseempfehlungen etc.
Daher würde ich einfach das letzte Buch erwähnen, dass mir besonders viel Spaß gemacht hat.

Liebe Grüße,
Kira

wortmagieblog

Hey Diana,

in welchem Zeitraum haben sich die 47 Favoriten denn angesammelt? Das spielt dabei ja irgendwie auch eine Rolle. 😀

Montagsfrage auf dem wortmagieblog
Liebe Grüße,
Elli

Nicole

Hallo Diana,

jetzt hast du mich zum Nachdenken gebracht, wann ich das zuletzt im echten Leben gefragt wurde. Als sich mein Mann und ich zum ersten Mal getroffen haben, hat er mich tatsächlich nach meinem Lieblingsbuch gefragt. Die Antwort war damals „Der Pate“ von Mario Puzo und unser erstes Treffen war 2004. XD

Liebe Grüße
Nicole

Der Büchernarr

Hi Diana,

man könnte die Frage vielfach ausweiten. Ich habe z.B. auch diverse Genre-Seiten erstellt, auf denen ich die Highlights der letzten Jahre zeige. Das passen ja auch irgendwie zu den 47 Lieblingen von Dir 🙂

Viele Grüße
Frank

14
0
Would love your thoughts, please comment.x