[Aktion] Montagsfrage #21 – Bisheriges Highlight/Lowlight

Neuer Monat, neuer Montag und neue Montagsfrage. 😉

Sophia von Wordworld stellt uns jeden Montag eine andere Frage rund um das Thema Bücher. Dabei sind die ganz unterschiedlich und vielfältig.
Meine bisher beantworteten Montagsfragen, könnt ihr unter dem Reiter finden. 🙂

Aber nun zur Frage von heute:

Welches Buch hat euch im ersten Quartal von 2023 am meisten und welches am wenigsten überzeugt?

Vor kurzem habe ich ein Buch gelesen, das mich emotional total gepackt hatte und dieses Buch möchte ich euch hier als Highlight vorstellen – Unsichtbar von Eloy Moreno.

Unsichtbar

In dem Buch geht es um Mobbing und der Autor überzeugt mit seinem außergewöhnlichem Schreibstil. Die Sprache ist eher abgehackt und er wechselt viel zwischen der Ich-Perspektive des Mobbingopfers und den allwissenden Perspektiven der anderen Figuren, die im Buch zu Wort kommen, ab. Genau das ging mir tief unter die Haut, vor allem auch bei dem Gedanken, dass es manchmal nur ein kleines Wort ist, was aus einem normalen Jungen ein Opfer von Mobbing macht. Und das so schlimm, dass sich dieser Junge wünscht unsichtbar zu sein. Ein Buch das auf jeden Fall mehr Aufmerksamkeit verdient!

Meine ausführliche Rezension findet ihr hier.

Bisher in diesem Jahr am wenigsten gefallen hat mir Wilder Girls von Rory Power. Die Mädchen in dem Buch leben in einem Internat auf einer Insel und auf einmal bricht eine unbekannte Seuche aus und verändert die Mädchen.

Wilder Girls

Die Idee des Buches klang wirklich gut und ich mag ja auch gerne Dystopien lesen, aber die Geschichte war nicht so richtig ausgearbeitet fand ich. Denn lange Zeit passierte nicht so viel und dann versuchte die Autorin gegen Ende nochmal Spannung reinzubekommen, aber das ist leider meiner Meinung nach misslungen. Außerdem kam das Ende sehr abrupt und klärte auch nicht wirklich auf.
Mal davon abgesehen, hatte ich auch keinen richtigen Bezug zu den Protagonistinnen im Buch.

Eine Rezension gibt es dazu nicht, aber eine Kurzmeinung hier bei meiner MinutenWahl.


Was war euer Highlight bzw. Lowlight im ersten Quartal?

Liebe Grüße
Eure Diana

Weitere Antworten:

Am 17. April bei der Montagsfrage:
Wie steht Ihr zur political correctness in klassischen (Kinder-)Büchern (Frage von Jay, Bücher wie Sterne)?

5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

10 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Sheena

Liebe Diana,

Dein Highlight Buch sagt mir jetzt leider nichts, aber die Bechreibung klingt sehr interessant und darf mal auf meine „Merk-Ich – mir – Liste“ wandern =) denn Bücher mit dem Thema „Mobbing“ interessieren mich doch sehr

LG Sheena

Andrea

Hallöchen Diana 🙂

Vom sehen her kenne ich beide Bücher, gelesen habe ich bisher aber noch keins davon. „Unsichtbar“ habe ich seit kurzem auf der Liste für die Bibliothek stehen, ich hoffe, es läuft mir da mal über den Weg. Neugierig gemacht haben mich die Eindrücke nämlich schon.

Lieben Gruß
Andrea

wortmagieblog

Hey Diana,

wenn du dich für Bücher über Mobbing interessierst, kann ich dir „Ein toter Lehrer“ bzw. „Rupture“ von Simon Lelic empfehlen. Es ist ungewöhnlich, sowohl inhaltlich als auch bezüglich der Erzählweise, aber mich hat es damals sehr mitgenommen.

„Wilder Girls“ wurde/wird doch ziemlich gehypt, oder? Ich meine, dass mir das Cover schon oft begegnet ist. Schade, dass es dich nicht begeistern konnte.

Montagsfrage auf dem wortmagieblog
Liebe Grüße,
Elli

Sophia (Wordworld)

Huhu Diana,

dein Highlight habe ich bisher auch noch nie gesehen, was echt ungewöhnlich ist. Aber du hast mich neugierig gemacht. Was „Wilder Girls“ angeht kann ich dir leider nur zustimmen. Ich habe die Geschichte gleich nach dem Erscheinungstermin im letzten Jahr gelesen und war ebenfalls total enttäuscht. Unsympathische Figuren, ein gewöhnungsbedürftiger Schreibstil und eine unbefriedigende Auflösung  – das war nichts für mich und ich kann den Hype darum wirklich nicht nachvollziehen!

Liebe Grüße
Sophia

KiraNear

Hallo^^

Die beiden Bücher kenne ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht, aber das erste klingt sehr interessant. Als jemand, die auch mal Mobbing-Opfer war, kann ich nur sagen: Ja, das geht sehr schnell. Also, dass es anfängt. Dass es aufhört, dauert dagegen sehr, sehr lange.
Ich pack es mir auf die Leseliste^^

Schade, dass das andere Buch nicht so überzeugend war, auch hier klingt die Beschreibung ziemlich anregend. Glaub, das hätte ich mir auch mitgenommen, hätte ich es so im Laden gefunden.

Liebe Grüße,
Kira

10
0
Would love your thoughts, please comment.x