[Aktion] Montagsfrage #22 – Buchiges Lebensziel

Die letzten beiden Montage habe ich es leider nicht geschafft, aber heute gibt es wieder eine Montagsfrage für mich und euch. 

Sophia von Wordworld stellt uns jeden Montag eine andere Frage rund um das Thema Bücher. Dabei sind die ganz unterschiedlich und vielfältig.
Meine bisher beantworteten Montagsfragen, könnt ihr unter dem Reiter finden. 🙂

Aber nun zur Frage von heute:

Habt ihr ein buchiges Lebensziel?

Darüber habe ich mir bisher noch nie Gedanken gemacht. Muss ein Hobby überhaupt ein Ziel haben, frage ich mich da direkt.

Klar, ich habe so einige Ziele, die ich vielleicht gerne erreichen würde, wie zum Beispiel den SuB etwas reduzieren, meine angefangenen Reihen im Regal mal beenden usw. Aber das sind mehr so Dinge die nebenher laufen, also wenn ich das nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt erreicht habe, ist das überhaupt nicht schlimm. Lesen macht mir einfach Spaß und ich würde nicht sagen, dass ich da ein Ziel habe oder brauche.

Ich denke, für mich ist es wichtig, dass ich vielleicht am Ende meines Lebens glücklich darüber sein kann, viele gute Bücher gelesen zu haben. Ganz egal ob das eine bestimmte Anzahl an Klassiker waren oder ob ich noch ungelesene Bücher im Regal stehen habe. Ich möchte einfach nicht traurig darüber sein, was ich vielleicht nicht erreicht habe als vielmehr froh darüber, was ich alles gelesen habe. Und mit durchschnittlich 70 Büchern im Jahr, die ich so schaffe, gibt es eine Menge Geschichten die mich froh, traurig, wütend oder sonst wie gestimmt haben. Klar sind auch Bücher dabei, die mir vielleicht nicht so viel Spaß gemacht haben, aber so ist das Leben. 😉

Also abschließend kann ich sagen, dass ich kein buchiges Lebensziel habe, außer vielleicht in gute Geschichte einzutauchen und einfach Spaß am Lesen zu haben!


Habt ihr ein buchiges Lebensziel?

Liebe Grüße
Eure Diana

Weitere Antworten:

Nächste Woche bei der Montagsfrage:
Buch-ABC: Welche Bücher fallen Euch zu den Buchstaben des Alphabets ein?

5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

13 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Sophia (Wordworld)

Hey Diana,

ich würde dir recht geben mit deiner Frage, ob Hobbys überhaupt ein klares Ziel benötigen. Gerade diese Ziellosigkeit unterscheidet das Lesen für mich persönlich ja auch von anderen Aufgaben und ToDos, die mir in meinem Alltag begegnen. Einige grobe Ideen oder Wünsche, wo es für mich hingehen könnte, habe ich aber natürlich trotzdem im Kopf, wenn ich an eine buchige Zukunft denke…

Liebe Grüße
Sophia

Andrea

Huhu Diana 🙂

Ich finde, dass der Spaß am Hobby auch im Vordergrund stehen sollte und man sich einfach auf die Bücher und Geschichten an sich freut. Ziel hin oder her, aber es sollte eben nicht stressen, sondern Spaß machen 🙂

Lieben Gruß
Andrea

[…] Lese-Welle […]

BuchBesessen

Hallo Diana,

das kann ich gut nachvollziehen. Spaß am Lesen ist auch das einzige buchige Lebensziel, das ich verfolge.

Liebe Grüße
Jessica von BuchBesessen

KiraNear

Hallo Diana^^

Ich denke, es kommt auf das Hobby an 🙂
Beim Sport kann ich es mir vorstellen, dass man sich da Ziele setzt, an denen man arbeiten will. Wie das man z.B. beim Golf an seinen Schlägen arbeiten will oder im Basketball an seinen Korbwürfen.
Aber das Lesen ist für mich auch son zielloses Hobby, ganz ehrlich. Es kommt am Ende auf den Lesespaß an und nicht darauf, wie viele Stunden man damit verbracht hat oder wie viele Bücher man in seinem Leben geschafft hat. Ne, der Lesespaß sollte da an erster Stelle stehen.

Liebe Grüße,
Kira

wortmagieblog

Huhu Diana,

da hast du absolut recht, ich rechne auch fest damit, dass an meinem Todestag noch jede Menge ungelesene Bücher in meinem Regal stehen werden. Um das zu verhindern, müsste man ja irgendwann aufhören, neue Bücher zu kaufen. Das erscheint mir nicht gerade erstrebenswert. 😅

Montagsfrage auf dem wortmagieblog
Liebe Grüße,
Elli

Der Büchernarr

Hi Diana,

klar, ein Hobby braucht nicht immer ein Ziel, aber dennoch setzen wir uns welche. Es ist natürlich auch kein Wettbewerb. Es ist bestimmt nicht verkehrt, das Lesehobby ganz entspannt anzugehen.

Dir ein schönes verlängertes Wochenende
Frank

13
0
Would love your thoughts, please comment.x