Staubt ihr regelmäßig eure Bücherregale ab?

Ich habe es schon wieder gemacht. Eigentlich tue ich es ungefähr alle zwei Monate und das gerne. Verrückt? Vielleicht. Notwendig? Auf jeden Fall! 😉Was ich meine ist, dass ich meine Buchregale abstaube. Und dann werden nicht nur die Bretter abgestaubt, nein, ich nehme jedes Buch raus und staube dieses dann mit einem Pinsel extra ab.
Ja, ich habe einen Pinsel der nur dafür da ist.

Bei mir ist das wie oben erwähnt alle zwei Monate so weit, ich gehe für ein paar Stündchen in mein Bücherzimmer und mache mich bereit um meine Bücherregale zu putzen. (Natürlich staube ich auch zwischendurch mal ab, aber der Großputz ist alle zwei Monate.)
Dafür brauche ich den erwähnten Pinsel, einen handelsüblichen Staubwedel und meine kleine Trittleiter. Denn sonst komme ich an die oberen Regalbretter so schlecht dran. 😉

Und dann lege ich los.

Zuerst werden alle Bücher vom Brett rausgenommen und das Regalbrett gründlich abgestaubt. Manchmal muss ich sogar feucht wischen, denn ich habe weiße Regale und meine Katzen sehen nicht ein dass sie sich die Pfoten sauber machen müssen bevor sie über diese laufen. Tz!
Bevor die Bücher dann wieder ins saubere Regalfach kommen, werden sie nun einzeln in die Hand genommen und von oben bis unten und vor allem der Schnitt mit dem Pinsel gesäubert.
Das nimmt natürlich Zeit in Anspruch, aber mit einem Hörbuch das nebenbei läuft oder guter Musik geht die Arbeit leicht von der Hand. Außerdem ist es schön, ab und zu die Bücher die bei mir gesammelt sind nochmal alle in die Hand zu nehmen. Das macht mir einfach Freude!

Spaß macht es mir auch, dass mein Krümel mir manchmal helfen möchte. Das ist dann total süß, denn er hat beim letzten Mal einen eigenen Pinsel bekommen und hat dann die Bücher mitabgestaubt. Gut, manchmal wollte er die sauberen Bücher wieder aus dem Regal nehmen, aber hey, er ist ja erst 18 Monate alt. 😉
Das konnte ich außerdem auch gut verhindern, habe ihn dann nämlich einfach zu seinem Regalfach geschickt und so war er beschäftigt. 😀
Ich muss zwar zugeben, dass er noch nicht so ein gutes Durchhaltevermögen hat wie ich und auf einmal spielen gegangen ist, aber ich denke, dass kommt vielleicht noch. 😉

Meine Frage an euch ist nun:

Staubt ihr auch eure Regale regelmäßig ab? Nimmt ihr dafür auch jedes Buch in die Hand oder macht ihr nur ein grobes Putzen über die Bücher drüber?

Über eure Kommentare dazu würde ich mich sehr freuen. 😉

 

Loading Likes...

2 thoughts on “Staubt ihr regelmäßig eure Bücherregale ab?”

  1. Jetzt habe ich fast ein schlechtes Gewissen, das mache ich nämlich extrem selten. Teilweise muss ich erst mal den Staub runter pusten, wenn ich ein Buch aus dem Regal nehme, was schon länger dort steht. Ich kann Staub wischen einfach nicht leiden, selbst wenn es dabei um Bücher geht. Aber super, wenn dir das solche Freude bereitet 😉

    1. Aber auch nur bei meinen Büchern. Ansonsten wische ich auch sehr ungerne Staub. Eine blöde Arbeit. 😉
      Aber bei den Büchern finde ich es irgendwie entspannend. Komisch ist das schon irgendwie. 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.