[Aktion] SuBventur #20

Die erste SuBventur des Jahres ist immer sehr aufregend, denn nicht nur das ich mir ein neues Ziel setze, nein ich sehe auch, ob ich das Ziel aus dem letzten Jahr wirklich erreicht habe. 🙂

Die SuBventur wurde von Janna und Kerstin von KeJasWortrausch ins Leben gerufen. Und soll uns gemeinsam helfen den SuB abzubauen. Dazu könnt ihr hier den Beitrag der Beiden finden. Und damit wir immer über unseren SuB Bescheid wissen, gibt es natürlich regelmäßige Updates. 🙂

Kein großes Gerede diesmal, werfen wir direkt einen Blick auf meine Liste:

Die Liste der Wahrheit

Auf dem SuB gelandet

  1. Die Saat des Goldenen Löwen – Das Lied von Eis und Feuer von George R.R. Martin
  2. Der Tannenbaum des Todes von Markus Heitz
  3. One of us is next von Karen M. McManus
  4. Am Kamin von Charles Dickens
  5. Der Fluch der Wellen – Die Chroniken der Meerjungfrau von Christina Henry
  6. Unheimliche Geschichten Band 2 von Edgar Allan Poe
  7. Der andere Ort von Rachel Cusk
  8. Ich, Ariadne von Jennifer Saint
  9. Japanische Geister und Naturwesen von Lafcadio Hearn
  10. Der Kompass im Nebel – Hidden Worlds von Mikkel Robrahn

Durch Weihnachten sind natürlich ein klein wenig mehr Bücher eingezogen als sonst immer, aber mit 10 Büchern kann ich trotzdem durchaus zufrieden sein. Zumindest solange meine nächste Liste länger ist. 😉

Vom SuB gelesen

  1. Totenfrau von Bernhard Aichner
  2. Freak City – Hexenkessel von Martin Krist
  3. Das Literatur-Buch
  4. Cat Content von Katja Berlin
  5. Blind von Joe Hill
  6. Spürst du die Angst? – Gänsehaut von R.L. Stine
  7. Der Ring des Bösen – Gänsehaut von R.L. Stine
  8. Der Werwolf ist unter uns – Gänsehaut von R.L. Stine
  9. Deathbook von Andreas Winkelmann
  10. Tage der Dunkelheit – Angelfall von Susan Ee
  11. Nussknacker und Mausekönig von E.T.A. Hoffmann
  12. Snuff Killers von Jesus F. Gonzalez
  13. Geistergeschichten aus Japan von Lafcadio Hearn
  14. Breed von Chase Novak
  15. Texas Chainsaw Massacre von Stephen Hand
  16. Slade House von David Mitchell
  17. Michel aus Lönneberga von Astrid Lindgren (mit Krümel)

17 Bücher gelesen und 2 zusätzlich ungelesen aussortiert, na da wird sich mein SuB aber freuen. 🙂

Kurzzeitgäste

  1. Mount Kopenhagen von Kaspar Colling Nielsen
  2. Will von Will Smith
  3. Wächter der Drachen von Robin Hobb

Gelesene/Gehörte Nicht-SuB-Bücher

  1. Palast aus Glas von Cornelia Funke (Bibliothek)
  2. DAVE von Raphaela Edelbauer (Bibliothek)
  3. Geheimnisse der Hexen von Julie Légère, Elsa Whyte und Laura Pérez (Bibliothek)
  4. Daddy von Emma Cline (Bibliothek)
  5. Marie Curie von Richard Gunderman (Bibliothek)
  6. Der Wald ruft von Moritz Matthies (Hörbuch)
  7. Das Kind in mir will achtsam morden von Karsten Dusse (Hörbuch)
  8. Die Affenpfote von William W. Jacobs (Hörbuch)
  9. Die große Handlettering Bibliothek von Christin Stapff und Petra Heider  (Sachbuch)

Zwei Dinge muss ich erwähnen: 1. das letzte Buch ist zwar neu, aber zählt nicht zum SuB weil ich das ja nicht richtig lese, sondern immer mal wieder reinschaue.
2. Wow, ich glaube drei Hörbücher in einer SuBventur Phase ist ein Rekord. 😀

Wird gelesen

  1. Every von Dave Eggers (Bibliothek)
  2. Gemina von Amie Kaufman und Jay Kristoff
  3. Der 13. Stuhl von Dave Shelton

Stand

Start                             13.07.2017 503 Bücher
Letzte SuBventur         09.10.2021 299 Bücher
Aktueller SuB                03.01.2022 293 Bücher

SuB-Ziel: Dezember 2022: 270 Bücher

Okay, da ist mein SuB doch weniger geschrumpft als ich gedacht hatte, aber immerhin habe ich mein Jahresziel von unter 300 Büchern für 2021 erreicht. 🙂

Mein neues Ziel war nicht so einfach zu wählen, deshalb habe ich einfach mal niedrig angesetzt und möchte diesmal lediglich 23 Bücher weniger schaffen. Warum diese Zahl?
Ich mache ja bei der #22für2022 Challenge mit und dachte diese 22 Bücher weniger möchte ich auf jeden Fall auf meinem SuB haben und da eine glatte Zahl angenehmer ist, habe ich auf 270 abgerundet. Ist auf jeden Fall ein zu erreichendes Ziel und wenn es doch am Ende noch weniger sein sollte, ist doch alles paletti. 😉

SuB Januar 2022

Bis zur nächsten SuBventur, aber eine Frage hab ich noch: Wie hoch ist euer SuB denn momentan?

Liebe Grüße
Eure Diana

5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

12 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Nicole

Guten Morgen Diana, an und für sich finde ich jede SuBventur total aufregend, weil es da immer ans Eingemachte geht. 😀 Da zeigen sich die nackten Zahlen, ob sich was getan hat. Natürlich ist es zu Jahresanfang noch eine Spur interessanter. Ok, mit 10 neuen Büchern am SuB lässt sich gut lesen. Das ist definitiv eine gute Zahl. „Der Fluch der Wellen – Die Chroniken der Meerjungfrau“ ist bei mir auf der Wunschliste zwischengeparkt. „One of us is next“ habe ich gelesen und fand es gut. Und wow! Das heißt, es kamen 19 Bücher vom SuB runter. Herzlichen Glückwunsch! Und… Weiterlesen »

Barbara

Wow das hat sich ja seit dem Start wirklich enorm verändert. Hut ab! Wie hat dir „Will“ gefallen?

Janna | KeJasWortrausch

Huhu meine Feine! Ich finde die erste SuBventur des Jahres auch immer spannend, wobei wir es eigentlich etwas fies gesetzt haben, da es nahe Weihnachten liegt – aber wann sonst soll die erste SuBventur sein. Und da ziehen halt gerne neue Titel ein, aber es ist ja auch gute Bewegung im SuB innerhalb des Jahres (= 10 neue und 17 gelesen ist wirklich mega, gerade im Vergleich und wenn der Abbau im Fokus steht. Bei mir ist es mehr das Entdecken wollen der Geschichten die warten, aber in diesem Jahr möchte ich auch wirklich mal abbauen XD Und viel Freude… Weiterlesen »

Hab schon auf Twitter gelesen das der Januar bereits eskalierte bei dir, hihi. Bin gespannt auf dein nächstes Update und schon neugierig auf deinen Beitrag zum 13. Stuhl!

RoXXie

Huhu Diana,

ich finde es klasse, dass dein SuB wirklich abnimmt. Da scheint jemand ein Geheimrezept zu haben. Ich hab schon echt viel Zeit zum Lesen, doch es scheint immer noch nicht zu reichen. 😀

Ich bin nur ein wenig irritiert. Dein Diagramm stimmt irgendwie nicht mit deinen Zahlen überein, oder habe ich da etwas übersehen?

Bei deinen neuen Mitbewohnern gibt es ein paar Bücher, die noch auf meiner WuLi warten. Da sollten sie aber auch erst einmal bleiben. Es geht einfach nicht mehr, langsam wird der Platz knapp. 😉

Cheerio
RoXXie

RoXXie

Ach na ja, am Ende macht es ja nix, solange dein SuB-Abbau vonstattengeht.:)

Vielleicht sollte ich auch mal effektiver aussortieren. Jedenfalls habe ich diesen Monat bereits 3 Bücher aussortiert, ein Anfang ist gemacht. Auch wenn sich mein SuB, trotz der aussortierten und bereits gelesenen Bücher, weiter erhöht hat. *hihi

Cheerio

12
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x