[Aktion] Frühjahrsputzbingo 2024

Neues Jahr, neue Bingozeit.

Wie immer initiiert von Gabriela von Buchperlenblog. Und wie immer geht mein Dank an dieser Stelle an sie!
Unter dem Hashtag #GruselBingo könnt ihr dann nicht nur meinen Ergebnissen folgen, sondern auch denen von meinen Mitstreiter*innen:

BuchperlenblogDer Leseratz
Katis BücherkisteNerd mit Nadel
Sandras LeseweltAnetts Bücherwelt
WörterkatzeLife4Books
The Art of ReadingLethalatopia
Lesewahn
Unser Bingoteam

Diesmal haben wir uns mehrheitlich dazu entschlossen, dass es keine gesonderte Aufgabe für das Bingo geben wird. Das heißt also, ich konnte meine Bücher nach Lust und Laune wählen. Doch trotzdem habe ich mir schon etwas dabei gedacht, denn weil ich ja in diesem Jahr nur 9 Bücher auf meiner Liste xfür2024 habe, habe ich diese Bücher natürlich direkt einmal ins Auge gefasst. Da ich eins aber über einen BuddyRead auf jeden Fall lesen werde und es bei dreien um ein und dieselbe Reihe handelt (wobei ich hier nur den ersten Teil auf die Bingokarte gesetzt habe), habe ich mir noch 3 Bücher ausgesucht und meine Bingokarte war voll. Klingt jetzt komplizierter als der Vorgang für mich war. 😀
Naja, ich habe 9 Bücher, die ich lesen möchte. Punkt. 😉

Der Zeitraum umfasst wieder zwei Monate, also wir starten am 1. Februar und enden am 31. März. Und hier ist meine Bingokarte:

Meine Bingokarte

Die Bücher im Detail:

  • Die Bienen von Laline Paull
  • Das Lied des Achill von Madeline Miller
  • Stormdancer von Jay Kristoff = beendet
  • Und morgen dein Tod von Carla Norton = beendet
  • Die Abenteuer des Pinocchio von Carlo Collodi = beendet
  • Das Gesicht von Dean Koontz
  • Die Insel der 1000 Leuchttürme von Walter Moers = beendet
  • Versteckt von Simon Beckett = beendet
  • Friends, Lovers and the Big Terrible Thing von Matthew Perry = beendet

Wie vorher auch werde ich wieder Krümel aus der Dose ziehen lassen. Und mein erstes Buch wird diesmal Die Abenteuer des Pinocchio von Carlo Collodi sein.

Die Losdose

Außerdem wandern wieder bei jedem Bingo 5€ extra in meine Lesespardose, aber ansonsten gibt es keinen extra Anreiz außer die Bücher vom SuB zu befreien und hoffentlich eine schöne Lesezeit mit diesen zu haben.

Bisher habe ich noch keine meiner Bingokarten komplett lesen können, aber ich mache trotzdem jedes Mal gerne mit und freue mich über jedes beendete Buch. Mal sehen wie ich dieses Jahr beim Frühjahrsputzbingo abschneide und wie viele Bingobücher ich bei allen drei Bingos beenden werde.

Meine Kurzmeinungen findet ihr ganz unten im Beitrag.

Also ran an die Bücher! 🙂

Liebe Grüße
Eure Diana

Fazit

Mit 6 Büchern habe ich das Bingo beendet. Und ich bin wieder mehr als zufrieden. Als Bonus lese ich ja immer noch das nächste gezogene Buch und das wird diesmal Das Lied des Achill sein, aber das werde ich dann hier nicht mehr erwähnen. Deshalb wie gesagt 6 beendete Bücher während des Bingozeitraumes und dazu auch noch 2 Bingos. Was will man mehr? 😉
Das nächste Bingo wird dann etwas anders werden als die normalen, also seid gespannt und wir hören dann beim nächsten Mal voneinander.

Kurzmeinungen

Die Abenteuer des Pinocchio von Carlo Collodi
Die Bücher von MinaLima gestaltet sind ja immer ein Highlight für mich und auch Pinocchio bildet da keine Ausnahme. 🙂
Die Geschichte fand ich auch schön, denn hier merkt man, dass der Autor das Buch für Kinder geschrieben hat und ihnen was beibringen möchte. Natürlich ist das Buch ganz anders als die bekanntere Version von Disney, wobei mir viele Dinge aus dem Original schon bekannt waren, weil ich als Kind eine Serie gesehen habe, die sich mehr ans Original gehalten hat.
Auf jeden Fall finde ich Pinocchio einerseits irgendwie süß, weil er sich trotz seiner Fehler so sehr bemüht es seinen Liebsten recht zu machen, aber andererseits doch recht schlimm, wenn er sich von anderen so beeinflussen lässt. Eine schöne Geschichte. 🙂

Friends, Lovers and the Big Terrible Thing von Matthew Perry
Wow, dieses Buch hat mich wirklich sehr bewegt. Ich bin ein riesiger Friends Fan und mein Lieblingscharakter ist auch Chandler und natürlich wusste ich, was Matthew Perry alles durchgemacht hat. Aber es von ihm nochmal zu hören bzw. zu lesen, war sehr emotional und ergreifend.
Klar, muss man Autobiographien immer mit einer gewissen Skepsis lesen, weil der Blickwinkel nunmal eingeschränkt ist. Aber ich denke, dass er in dem Buch so ehrlich wie möglich ist und das konnte man auch beim Lesen spüren. Und wenn ich bedenken, dass er vor nicht allzu langer Zeit gestorben ist, hat mich das Ende seines Buches noch trauriger gemacht.

Versteckt von Simon Beckett
In diesem kleinen Buch sind drei Kurzgeschichten von Simon Beckett drin. Alle drei konnten mich nicht zu 100% überzeugen, wobei mir am Besten immer noch Mutter Gans gefallen hat. Laut dem Autor war das ein Vorläufer von seinem Roman Der Hof.
Im Vorwort meint Simon Beckett, dass es grundsätzlich nicht so gut Kurzgeschichten schreiben kann und um ehrlich zu sein, das merkt man ein wenig, denn besonders bei der ersten Geschichte fehlte etwas. Da hätte er mit mehr Seiten doch viel mehr erzählen können. Die Geschichten waren kurzweilig und okay, aber wer in den vollen Genuss von seiner Schreibkunst kommen möchte, sollte doch einen seiner Romane lesen.

Stormdancer – Der Lotuskrieg von Jay Kristoff
Ich weiß nicht, ob ich es schon einmal erwähnt haben sollte, aber ich bin ein Fan von den Büchern von Jay Kristoff. Und so ist es wohl auch nicht verwunderlich, dass mir auch dieses Buch wieder sehr gut gefallen hat.
Das Setting ist einfach genial, die Charaktere wieder sehr gelungen und einfach die ganze Geschichte um Yukiko und Buruu ist wahnsinnig toll! Ich bin jetzt nicht so in der japanischen Geschichte (viele Elemente fließen mit rein in diese Fantasygeschichte) drinne, deshalb kann ich dazu nichts sagen, aber trotzdem empfehle ich dieses Buch nur allzu gerne. 🙂

Die Insel der tausend Leuchttürme von Walter Moers
Mit dem 5. Buch habe ich dann auch kurz vor Schluss noch das erste Bingo geschafft. 🙂
Zudem war das natürlich für mich wieder ein besonders Buch, denn ich liebe einfach die Zamonien Romane von Walter Moers. Dieses Mal ist es ein Briefroman von Hildegunst an seinen Freund Hachmed. Am Anfang kommt das Buch nur recht langsam in die Geschichte, denn der Autor lässt sich schon ausschweifend über die Insel Eydernorn aus. Aber im letzten Drittel ist es dann richtig spannend und gut. Vielleicht nichts für Zamonien Neulinge, aber für Kenner*innen auf jeden Fall eine schöne Lektüre. 🙂

Und morgen dein Tod von Carla Norton
Es ist schon etwas länger her, dass ich den ersten Teil zu dieser Dilogie gelesen habe, aber ich bin wirklich gut wieder in die Geschichte reingekommen. Zudem war ich sehr überrascht, wie gut mir das Buch gefallen hat. Die Story ist nicht so 08/15, obwohl das Setting jetzt nicht unbedingt sehr neu ist. Es geht um Reeve, die nach jahrelanger traumatischer Erfahrung versucht ein normales Leben zu führen. Doch als ihr damaliger Entführer ausbricht, werden ihre Erlebnisse wieder überall publiziert und sie muss sich ihrer Vergangenheit stellen.
Wie gesagt, nichts neues, aber die Autorin schreibt gut und mit Reeve hat sie eine authentische und sympathische Protagonistin geschaffen.

5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

[…] LeseratzMade im HeuhaufenWörterkatzeThe Art of Reading Anetts BücherweltLese-WelleLife4BooksBella’s Wonderworld Sani HachidoriBuchstabentraumreading halflingBooks and a Cuppa […]

1
0
Would love your thoughts, please comment.x