[3in1] Von wahren und mythischen Welten

Viele Bücher, wenig Zeit. Deshalb heute wieder 3in1.

Wie oben schon erwähnt lese ich viel, aber finde nicht immer die Zeit eine ausführliche Rezension dazu zu schreiben. Genau dafür ist dieses Format super, denn ich kann euch kurz und knapp etwas zu dem Buch erzählen und euch meine Meinung dazu sagen ohne viel Zeit darauf zu verwenden.

Heute habe ich für euch dabei
  • Ein Buch mit 100 Seiten
  • Eine persönliche Geschichte
  • Eine mythische Welt

Mafia. 100 Seiten von Petra Reski

Mafia

Inhalt

Die Mafia ist ein sehr komplexes Thema und vor allem durch Filme wie Der Pate vollkommen verklärt dargestellt. Petra Reski hat schon mehrere Bücher über die Mafia geschrieben und fast hier einige der wichtigsten Fragen auf 100 Seiten zusammen.

Meine Meinung

Wie kann man ein so großes Thema wie die Mafia auf 100 Seiten zusammenfassen? Schwierig auf jeden Fall, aber nicht unmöglich, wie Petra Reski in diesem Buch zeigt. Hierbei geht sie weder ins Detail auf die Geschichte ein oder schreibt viel über bekannte Mafiagrößen wie Al Capone. Sondern sie beschreibt anschaulich, wie die Mafia es schaffte und wohl auch immer noch schafft nicht nur im Untergrund die Fäden zu ziehen.

Ich fand das Buch sehr interessant, denn vor allem erläutert sie wie sich die Mafia in Deutschland verbreitet und vor allem warum das hier in unserem Land möglich ist. Der Grund scheint klar, denn während es in Italien zum Beispiel viele Antimafia-Gesetze gibt, wird in Deutschland die Gefahr nicht erkannt oder es wird weggeguckt.
Ein überaus interessantes und spannendes Buch, dass ich jedem empfehlen kann, der sich schon einmal mit der Mafia beschäftigt hat. Hier konnte mich die Autorin in nur 100 Seiten fesseln und ich werde sicher noch mehr von ihr lesen.


Bin ich schon depressiv, oder ist das noch das Leben? von Till Raether

Bin ich schon depressiv, …?

Inhalt

Till Raether war in seinem Leben schön öfter traurig. Doch ist das schon eine Depression oder sind wir nicht alle einfach vom Leben mal erschöpft?
In dem Buch erzählt er darüber, wie er sich zusammengerissen hat und wie es ihn letztendlich zum Zusammenbruch geführt hat.

Meine Meinung

Was mir in erster Linie gefallen hat, war das Till Raether hier seinen ganz persönlichen Weg beschrieben hat und nicht einen Ratgeber schreiben wollte, in dem er Tipps gibt was man anders oder besser machen könnte. Es ist ein ehrliches Buch darüber, wie er versucht Anerkennung zu bekommen und aus diesem Grund noch mehr Arbeit annimmt, obwohl er sich schon überfordert fühlte.
Und trotzdem gab es für mich Momente, die mir ähnlich vorkamen und in denen ich mich selber wieder gefunden habe.
Eine kurze Lektüre, die aber tiefe Emotionen auslöst. Mir hat das Buch sehr gut gefallen.


Ägyptische Mythen von Jean Menzies

Ägyptische Mythen

Inhalt

In diesem wunderschön illustrierten Buch lernt man mehr als 20 Legenden der Ägyptischen Mythologie kennen.

Meine Meinung

Ich bin ein großer Fan von Mythen und Legenden und ich bin ein Fan von diesen Büchern aus dem Dorling Kindersley Verlag. Denn ich besitze bereits ein Buch derselben Autorin über die griechische Mythologie. Und auch bei diesem Buch bin ich wieder sehr begeistert worden. Ich habe einiges über die Götter und Pharaonen der Ägypter gelernt und auch über den Glauben der Menschen damals. Einzig schade fand ich, dass hier nicht alle Legenden einen Platz finden können, denn besonders in der ägyptischen Mythologie kenne ich mich noch nicht so aus und hätte gerne noch mehr gelesen.
Aber die tollen Illustrationen sprechen für sich. 🙂

Götterbeschreibungen
Kennt ihr eines der drei vorgestellten Bücher oder habt es vielleicht sogar selber gelesen oder gehört? Lasst mir doch gerne einen Kommentar da.

Liebe Grüße
Eure Diana

5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

[…] Raether schreibt in Bin ich schon depressiv, oder ist das noch das Leben? ganz subjektiv über seinen Weg und seine Empfindungen. Genau das brachte mir das Buch näher. Es […]

1
0
Would love your thoughts, please comment.x