Wissensquiz #5

Es ist wieder fast der 20. Im Monat und somit heißt es heute wieder: Willkommen zu meinem kleinen Wissensquiz! 🙂

Einmal im Monat soll jetzt mein Wissensquiz online gehen und ihr habt hier dann die Chance euer Wissen zum Thema Bücher zu testen. Ich stelle euch dabei 10 Fragen aus unterschiedlichen Gebieten und ihr könnt dann lustig drauf los raten. Ich hoffe ihr habe genauso viel Spaß an so kleinen Spielchen wie ich, deshalb geht es auch gleich los mit dem Wissensquiz!


1.     Frage: Der erste Satz

„Die Erzählung hatte uns, die wir um das Kaminfeuer herumsaßen, einigermaßen den Atem verschlagen, doch abgesehen von der nahe liegenden Äußerung, dass sie gruselig sei, wie es sich ja für eine am Weihnachtsabend in einem alten hause erzählte sonderbare Geschichte durchaus gebühre, entsinne ich mich nicht, dass eine Bemerkung gefallen wäre, bis einer der Anwesenden beiläufig vorbrachte, es sei der einzige ihm bekannte Fall, in dem eine solche Heimsuchung einem Kinde widerfahren sei.“ (Quelle: Das Literaturquiz von Richard Latzin)

2.     Frage: Bekannte Buchzitate

„Nicht alles, was Gold ist, funkelt. Nicht jeder, der wandert, ist verloren.“ (Quelle: https://gedankenwelt.de/die-schoensten-buchzitate-der-meistgelesenen-buecher-aller-zeiten/)

3.     Frage: Bekannte Buchzitate

Wenn der Schnell fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt.“ (Quelle: https://myzitate.de/buchzitate/8/)

4.     Frage: Stimmt’s?

Die Buchreihe Das Lied von Eis und Feuer ist bereits vollständig abgeschlossen.

5.     Frage: Cover raten

 

 

 

 

 

6.     Frage: Cover raten

 

 

 

 

 

7.     Frage: Klappentext

Zwei tote Frauen innerhalb kürzester Zeit. Ermordet zu Hause, im Schutz der eigenen vier Wände. Kommissar [Name] muss sich beweisen – doch die Zusammenarbeit mit der jungen Psychologin [Name] gestaltet sich schwierig.

8.      Frage: Klappentext

New York, 1922. Auf seinem Anwesen in Long Island gibt [Name] sagenhafte Feste. Er hofft, mit seinem neuerworbenen Reichtum, mit Swing und Champagner seine verloren Liebe zurückzugewinnen. Zu spät merkt er, dass er sich von einer romantischen Illusion hat verführen lassen.

9.        Frage: Autorsuche

Mit dieser Reihe haben die beiden Autorinnen für viele Diskussionen gesorgt. Ella kommt aus ihrem ärmlichen Leben in eine Welt voller Luxus, aber auch dort muss sie sich behaupten. Tipp: Die Reihe ist unter einem gemeinsamen Pseudonym geschrieben.

10.      Frage: Buchsuche

Eine weit entfernte Welt hat uns Walter Moers beschert und darin lebt ein Schriftsteller, der etwas anderen Art. Eines Tages kommt ein Brief bei ihm an, mit einer so guten Geschichte, dass er sich auf die Suche nach dem Autor begibt. Noch weiß er nicht, wie tief er in die Welt der Bücher eindringen wird.


Ich hoffe, euch hat das kleine Quiz Spaß gemacht. Die Auflösung könnt ihr hier unten in Spiegelschrift finden.

Wie viele Fragen hattet ihr denn richtig? Und war das Quiz zu schwer oder leicht? Über euer Feedback würde ich mich sehr freuen. 🙂

Liebe Grüße
Eure Diana

Edit: Nächsten Monat versuche ich mal was anderes, seid also gespannt. 😉

Lösungen:
1. semaJ yrneH nov ebuarhcS red gnuherD ieD
2. neikloT .R.R.J nov egniR red rreH reD
3. nitraM .R.R egroeG nov reueF dnu siE nov deiL saD
4. thcni tmmitS
5. noiraM caasI nov dnuerF relhaf nieM
6. dnuS lxA kirE nov nehcdämnehärK
7. rittodradrugiS asrY nov GOS
8. dlaregztiF ttocS .F nov ybstaG eßorg reD
9. ttaW nirE
10. rehcüB nednemuärt red tdatS ieD

Loading Likes...

2 thoughts on “Wissensquiz #5”

  1. 3 und 4 null Problemo. ???
    Bei 7 wusste ich werd geschrieben hat, hab mich aber im Titel geirrt. Und 10 hätte ich richtig geraten.
    Ich mag quizzen – auch wenn ich hier nicht so viel wusste. ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .