Silver Dust – Im Bann der Wasserdrachen von Kristin Halbrook

Nicht nur das Cover konnte mich überzeugen. 

Ich bedanke mich beim Bloggerportal und dem CBJ Verlag das sie mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben. Diese Rezension stellt meine eigene Meinung dar und wurde nicht beeinflusst. 

Inhalt

Silver war schon immer von den Wasserdrachenrennen fasziniert und träumt davon eines Tages daran teilnehmen zu können. Doch in Jaspaton gibt es keine Wasserdrachen und auch kein Wasser, denn es liegt mitten in der Wüste. Als aber Silvers großes Vorbild, die berühmte Wasserdrachenreiterin Sagittaria Wonder zusammen mit der Königin ihren Besuch in Jaspaton ankündigt, glaubt Silver das ihre große Chance endlich gekommen ist.

„Ganz gleich, was heute auch passierte, die Dinge würden sich ändern.“ (S. 68)


Meine Meinung

Hach, ist dieses Cover nicht toll? Ich liebe die Farben, diese Intensität und dann dieser toll gezeichnete Drache mit diesen vielen kleinen Details. Es ist so wundervoll! Allein schon deshalb musste ich das Buch lesen.

Aber natürlich auch, weil die Story toll klingt und es kommen Drachen vor. Was will man also mehr? Und ja, die Geschichte konnte das halten, was sie versprochen hat, denn dieses Kinderbuch ist ganz toll geschrieben. Die Autorin zieht einen mit hinein in eine spannende Geschichte voller Abenteuer und tollen Figuren.

Allen voran Silver, die trotz aller Widrigkeiten versucht ihre Träume zu verwirklichen. Was ich etwas schade fand war, dass ihr Vater eher versucht Silver in die Richtung zu drehen, die er gerne möchte. Aber beeindruckend fand ich, dass Silver sich dadurch nicht verunsichern lässt und ihren Weg geht. Zwar eher doch etwas zufällig, aber trotzdem lernt sie sich und auch ihre Mitstreiter besser kennen. Denn alleine ist sie nicht unterwegs auf den Weg nach Calidia um am Wasserdrachenrennen teilzunehmen. Mit dabei ist ihr Cousin Brajon und ihr neuer Freund Hiyyan, ein Aquinder, mit dem sie eine Verbindung eingegangen ist. Aber mehr müsst ihr selber lesen. 😉

Und auch wenn die Geschichte natürlich nicht das Rad neu erfindet und die Story doch eher typischer ist, denn natürlich ist nicht alles so toll in Calidia wie Silver es sich gedacht hat, ist das Buch spannend und aufregend und kann nicht nur junge Leser*innen in seinen Bann ziehen. Auch erwachsene Leser*innen, die Drachen und tolle Fantasywelten mögen, kommen voll auf ihre Kosten.
Die Beschreibungen der verschiedenen Drachentypen und der Rennen in Calidia sind sehr bildgewaltig und so fiebert man mit Silver mit, ob alles gut ausgeht, denn ein Wüstenkind und ein Wasserdrache? Wie kann das gut gehen?

„Die Wesen, die uns am Ende am meisten bedeuten, neigen dazu, unerwartet und ungebeten in unser Leben zu treten“, sagte sie schließlich.“ (S. 115)

Silver macht im Laufe des Romans eine tolle Entwicklung durch und lernt vor allem, dass es nicht immer so gut ist seinen Träumen auf Biegen und Brechen nach zu jagen, weil dann andere auf der Strecke bleiben könnten. Aber letztendlich geht natürlich alles gut aus und das Ende bietet viel Platz für verschiedene Wege. Was mich natürlich hoffen lässt, ob da noch eventuell ein zweiter Teil erscheinen könnte. Aber auch wenn es bei diesem einen Buch bleiben sollte, bin ich doch nicht unzufrieden, denn auch so ist es ein schönes Ende einer ganz tollen Geschichte.


Mein Fazit

Das Buch kam zu mir nach Hause, hauptsächlich weil ich mich in das Cover verliebt habe, aber nachdem ich angefangen habe zu lesen, musste ich feststellen, dass auch die Geschichte selber ganz toll ist. Auch wenn es vielleicht nicht so viele neue Dinge im Buch gibt, war sie spannend und bildreich erzählt und die Drachen kamen auch nicht zu kurz.
Silver ist ein tolles Mädchen, das eine fantastische Entwicklung durchmacht und sehr viel Mut beweist. Dabei immer begleitet von ihren Freund*innen, die sie unterstützen, ihr aber auch mal die Meinung sagen. Ein ganz wunderbares, fantasievolles Buch, das nicht nur junge Leser*innen begeistern wird.

Fakten zum Buch
Autorin: Kristin Halbrook
Titel: Silver Dust – Im Bann der Wasserdrachen
Originaltitel: Silver Batal and the Water Dragon Races
Übersetzung: Catrin Frischer
Verlag: CBJ
Seitenzahl: 363
ISBN: 978-3-570176955
Preis: 14,00€

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Tina

Liebe Diana,

deine Drachenliebe wurde wieder einmal völlig erfüllt. Verrätst du mir noch, was ein Aquinder ist? Heißt das Volk so?
Klingt wirklich alles sehr toll.

Liebe Grüße
Tina

[…] Silver Dust – Im Bann der Wasserdrachen von Kristin Halbrook (Rezension) […]

Nika Lipholz

Ich finde das Buch großartig gelungen. Man kann es sehr flüssig lesen und man taucht (also meiner Meinung nach gleich) in die Geschichte ab!
Also Applaus 👏 für die tolle Autorin!!

5
0
Would love your thoughts, please comment.x