Mein kleines Wissensquiz #1

Willkommen zu meinem Wissensquiz! 🙂

Ich hatte letztens, inspiriert von dem Buch von Richard Latzin Das Literaturquiz, eine Idee für meinen Blog. Ich starte einfach selber ein kleines Wissensquiz für euch.

Einmal im Monat habt ihr hier dann die Chance euer Wissen zum Thema Bücher zu testen. Ich stelle euch dabei 10 Fragen aus unterschiedlichen Gebieten und ihr könnt dann lustig drauf los raten.
Ich hoffe ihr habe genauso viel Spaß an so kleinen Spielchen wie ich, deshalb geht es auch gleich los mit dem Wissensquiz!


1. Frage  Der erste Satz

[Name] war es allmählich leid, neben ihrer Schwester am Bachufer stillzusitzen und nichts zu tun; denn sie hatte wohl ein oder zwei Mal einen Blick in das Buch geworfen, in dem ihre Schwester las, aber nirgends waren darin Bilder oder Unterhaltungen gedruckt – „und was für einen Zweck haben schließlich Bücher“, sagte sich [Name], „in denen überhaupt keine Bilder und Unterhaltungen vorkommen?“
(Quelle: Das Literaturquiz von Richard Latzin)


2. Frage  Bekannte Buchzitate

„Wer weiß, er könnte eines Tages Präsident sein, es sei denn sie hängen ihn vorher.“
(Quelle: www.myzitate.de/buchzitate)

3. Frage

„Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben.“ (Quelle: https://gedankenwelt.de/die-schoensten-buchzitate-der-meistgelesenen-buecher-aller-zeiten/)


4. Frage  Stimmt’s?

Hildegunst von Mythenmetz hat nie das Orm erlangt.


5. Frage  Cover raten

6. Frage


7. Frage  Klappentext

Amber Lamont ist gerade 16 Jahre alt, als sie feststellen muss, dass ihre eigenen Eltern sie gerne zum Abendessen verspeisen möchten. Nur so könnten sie ihre Kräfte wieder aufladen. Alles klar: Ambers Eltern sind waschechte Dämonen.
Seitdem ist Amber auf der Flucht. Quer durch die USA ist sie auf der [Name] unterwegs, einem magischen Straßennetz, das unheimliche Orte und schauerlichste Wesen miteinander verbindet. Sie trifft auf Vampire, Hexen und untote Serienkiller und erfährt nach und nach, was für teuflische Fähigkeiten in ihr stecken …


8. Frage  Lückentext mit Titeln

„Was für eine ……. Komödie,“ dachte Paula und schaute sich die …….. und Liebe zwischen Lilac und Tarver in der Serie These …… stars an.


9. Frage: Autorsuche

Welcher Autor hat Passagier 23 geschrieben?


10. Frage: Buchsuche

Colleen Hoover hat einen Liebesroman über zwei junge Menschen geschrieben, die schwer gebeutelt sind. Doch als sie sich immer näher kommen, stellt sich dann noch heraus, dass er ihr Lehrer ist. Eine unmögliche Liebe. Welches Buch suche ich?


Ich hoffe, euch hat das kleine Quiz Spaß gemacht. Die Auflösung könnt ihr unter dem Beitrag finden.

Wie viele Fragen hattet ihr denn richtig? Und war das Quiz zu schwer oder leicht? Über euer Feedback würde ich mich sehr freuen. 🙂

Liebe Grüße
Eure Diana

1. llorraC siweL – dnalerdnuW mi ecilA
2. niawT craM – reywaS moT sed reuetnebA ieD
3. yrèuxE-tniaS ed enoitnA – znirP enielk reD
4. hcslaF
5. heidhA eéneR – etörnegroM dnu nroZ

6. duaJ ymmoT – toidilloV
7. ydnaL kereD – (yawhgiH dnu ellöH) daoR nomeD
8. ireighilA etnaD – eidömoK ehcilttög eiD, rellihcS hcirdeirF – ebeiL dnu elabaK, namfuaK eimA – srats nekorb esehT
9. keztiF naitsabeS
10. ebeil nekyaL hci lieW

Loading Likes...

6 thoughts on “Mein kleines Wissensquiz #1”

  1. Guten Morgen! 🙂
    Ich gestehe, ich habe nur die Fragen 1 (wäre schlimm wenn ich das nich direkt gewusst hätte ?) und 3 uuund 9 richtig. Die meisten anderen Bücher kenne ich nicht ? Liegt aber vermutlich auch einfach am Genre. Aber eine schöne Idee mit deinem Quiz ist das wirklich 🙂

    Liebe Grüße!
    Gabriela

    1. Hallo,

      schön das du aber trotzdem mitgemacht hast.
      Mmmhh, ja, es ist halt für mich schwer aus Genres, die ich nicht so lese eine Frage zu stellen. Aber ich werde dein Feedback beherzigen und beim nächsten Quiz mal schauen was ich da machen kann. 😉

      Liebe Grüße
      Diana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .