Das Wissensquiz #4

Diesmal zwei Tage früher, aber am 20. bin ich schon verplant, deshalb heißt es schon heute: Willkommen zu meinem kleinen Wissensquiz! 🙂

Einmal im Monat soll jetzt mein Wissensquiz online gehen und ihr habt hier dann die Chance euer Wissen zum Thema Bücher zu testen. Ich stelle euch dabei 10 Fragen aus unterschiedlichen Gebieten und ihr könnt dann lustig drauf los raten. Ich hoffe ihr habe genauso viel Spaß an so kleinen Spielchen wie ich, deshalb geht es auch gleich los mit dem Wissensquiz!

1.     Frage: Der erste Satz

„Weil Esquire Trelawney, Dr. Livesey und die übrigen Gentlemen mich geben haben, alle Einzelheiten über [ORT] bis zum Ende niederzuschreiben […], greife ich im Jahr des Herrn 17.. zur Feder und gehe in die Zeit zurück, als mein Vater das Gasthaus „Zum Admiral Benbow“ führte und der braun gebrannte alte Seemann mit der Säbelnarbe im Gesicht Wohnung unter unserem Dach nahm.“ (Quelle: Das Literaturquiz von Richard Latzin)

2.     Frage: Bekannte Buchzitate

„Liebe und Verlangen sind unterschiedliche Dinge: nicht alles, was man liebt, verlangt man auch; und nicht alles, wonach man verlangt, liebt man auch.“ (Quelle: https://gedankenwelt.de/die-schoensten-buchzitate-der-meistgelesenen-buecher-aller-zeiten/)

3.     Frage: Bekannte Buchzitate

„Ich wollte ein Parfum kreieren, das nicht nur menschlich, sondern übermenschlich sein sollte. Der Duft eines Engels, so unbeschreiblich schön und kraftvoll, dass derjenige, der ihn riecht, von seinem Duft verzaubert sein sollte und nicht anders könnte, als sich in die Person, die es trägt, oder in Grenouille selbst, mit Leib und Seele zu verlieben.“ (Quelle: https://gedankenwelt.de/die-schoensten-buchzitate-der-meistgelesenen-buecher-aller-zeiten/)

4.     Frage: Stimmt’s?

Robert Galbraith ist das Pseudonym der Harry Potter Erfindern J.K. Rowling.

5.     Frage: Cover raten

6.     Frage: Cover raten

7.     Frage: Klappentext

[Name] ist des Mordes angeklagt und sitzt in der ersten von sieben Zellen. Sieben Tage lang stimmt das gesamte Volk darüber ab, ob sie freigesprochen oder in die nächste Zelle verlegt wird. Die Zellen werden dabei immer kleiner, genauso wie [Name] Chancen auf einen Freispruch. Denn die Umfragen zeigen, dass der Großteil der Bevölkerung sie sterben sehen will. Doch was wäre, wenn [Name] genau darauf spekuliert? Ein Katz-und-Maus-Spiel beginnt, bei dem es um viel mehr als ein einzelnes Menschenleben geht…

8.      Frage: Lückentext mit Titeln

In der ……. der besonderen Kinder stand das Buch Der ….. des Windes und wartete sehnsüchtig auf einen …… Freund.

9.        Frage: Autorsuche

Bei einem ersten Roman fragten sich alle Who the fuck is he? Aber heute verschickt er Pakete oder spielt mit der Flugangst der Leser. Wer ist es?

10.       Frage: Buchsuche

Charles Dickens hat viele Bücher geschrieben, aber in diesem Roman geschehen zur Weihnachtszeit merkwürdige Dinge, denn Geister tauchen auf. Welches Buch suche ich?


Ich hoffe, euch hat das kleine Quiz Spaß gemacht. Die Auflösung könnt ihr hier unten in Spiegelschrift finden.

Wie viele Fragen hattet ihr denn richtig? Und war das Quiz zu schwer oder leicht? Über euer Feedback würde ich mich sehr freuen. 🙂

Liebe Grüße
Eure Diana

Lösungen
1. nosnevetS siouL treboR nov lesniztahcS ieD

2. setnavreC ed leguiM nov etojiuQ noD
3. dniksüS kcirtaP nov mufraP saD
4. tmmitS
5. yerG .L.S nov gnourgrednU
6. sreoM retlaW nov rehcüB nednemuärt red tdatS ieD
7. yrewerD yrreK nov dnatsrediW sahtraM
8. noiraM caasI nov dnuerF relhaf nieM dnu nófaZ ziuR solraC nov sedinW sed nettahcS reD, sggiR mosnaR nov redniK nerednoseb red kehtoilbiB ieD
9. keztiF naitsabeS
10. ethcihcsegsthcanhieW eniE

Loading Likes...

2 thoughts on “Das Wissensquiz #4”

    1. Mmmmhh, vielleicht sollte ich nochmal drüber gucken, wo ich noch verbessern kann. Versuche immer aus vielen Bereichen die Bücher auszuwählen, aber ich überlege mir mal was. 😉
      Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.