The Chain von Adrian McKinty

Ein sehr gelungener Thriller, der mich zum gruseln und nachdenken bringen konnte. 

Inhalt

Kylie, Rachels Tochter wird entführt und Rachel soll jetzt genau das machen, was die Entführer verlangen, sonst stirbt ihre Tochter. Aber nicht nur sie sondern auch der Sohn der Entführer, denn die KETTE darf nicht unterbrochen werden.

Meine Meinung

Das Cover finde ich schon recht gut, weil es durch das rot auf dem schwarz so auffällt, allerdings ist mir der Sinn der Schaukel nicht ganz so klar, denn so lässt vermuten, dass es sich um kleine Kinder handelt. Aber Kylie zum Beispiel ist schon 13.

„Sie sitzt an der Bushaltestelle und überprüft in ihrem Instagram-Profil die Likes, deshalb bemerkt sie den Mann mit der Waffe erst, als er fast bei ihr ist.“ (Erster Satz)

Der Schreibstil ist direkt einnehmend und so war ich direkt in der Geschichte drin. Man erfährt zusammen mit Rachel was die KETTE ist und was sie tun soll um sie nicht zu unterbrechen. Alles erinnert an einen sehr morbiden Kettenbrief und das ist auch wohl so ein bisschen die Idee dahinter. Allerdings sind hier die Folgen real, denn wer sich nicht an die Regeln hält muss wirklich mit Konsequenzen rechnen. Und diese sind durchaus tödlich.

„Sie haben keine Ahnung, wie schnell ihr traumhaftes Leben zu einem Albtraum werden kann …“ (S. 46)

Rachel mochte ich sofort, denn sie ist eine Mutter, die in erster Linie auch an ihr Kind denkt. Was sie natürlich sehr menschlich und wirklich erscheinen lässt und so fühlt man mit ihr mit. Sie soll nicht nur eine bestimmte Menge Geld auf ein Konto überweisen, sondern auch ein anderes Kind entführen und die Eltern ihrerseits erpressen.
Ihre zwiespältigen Gefühle kann man voll und ganz nachvollziehen, denn die Idee ist wirklich grausig und über allem schwebt die Frage: Wie weit würde man für sein eigenes Kind gehen?

„Sie ist bereit. Es geht immer um die Familie, nicht wahr? Alles dreht sich um die Familie.“ (S. 322)

Neben diesen heftigen Gefühlen, die einen immer wieder selber mitreißen, war ich so neugierig darauf wer wohl diese KETTE ist und wie der Autor alles enden lassen möchte. Er hat das einfach so spannend geschrieben, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte und es innerhalb von drei Tagen ausgelesen hatte.

Ich hatte das Gefühl von Horror, obwohl das Buch natürlich nicht in dieses Genre gehört, aber der Horror ist ein anderer und wird getragen von der Verzweiflung der Eltern und immer wieder Rachel, die sich fragt, ob sie eine schlechte Mutter ist.

Bis zum Ende bleibt dieser Thriller sehr fesselnd und atemlos musste ich wissen was noch alles passiert.
Allerdings muss ich sagen, dass das Ende dann doch auf mich ein klein wenig konstruiert wirkt, denn eine so große Dummheit passt einfach nicht zu dem Aufbau. Vielleicht hätte da eine andere Lösung besser gepasst, aber trotzdem muss ich sagen, dass das Thema sehr interessant ist und eine schockieren kann und im Nachwort geht der Autor auf seine Inspiration zu dem Buch ein. Solche kleinen Details finde ich immer sehr spannend.

Mein Fazit

Ein wirklich gelungener Thriller, der mich fast durchweg überzeugen konnte. Denn er ist fesselnd geschrieben und die Story kommt mit einem Horror daher, der einem den Atem raubt. Besonders wenn man selber Mutter ist und sich immer wieder die Frage stellt, wie weit man selber für sein eigenes Kind gehen würde. Nur das Ende wirkte auf mich ein bisschen zu konstruiert und gewollt, aber trotz allem kann ich dieses Buch einfach nur weiterempfehlen.

Ich bedanke mich beim Knaur Verlag für das Rezensionsexemplar. Diese Rezension beruht auf meiner eigenen Meinung und wurde in keinster Weise beeinflusst.

Fakten zum Buch
Autor: Adrian McKinty
Titel: The Chain
Originaltitel: The Chain
Übersetzung: Anke Kreutzer
Verlag: Knaur
Seitenzahl: 350
ISBN: 978-3-426-52485-5
Preis: 14,99 €

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Janna | KeJas-BlogBuch

Ich bin 34 und schaukel noch gerne ;P (ob das jetzt mit meinem Beruf zusammenhängt kann ich nicht sagen *lach)

Mir lief das Buch schon bei Christin (life4books) über den Weg und mich spricht das Cover auch direkt an! Auch ihr sagte das Ende nicht ganz zu, aber da ihr beider vom vorherigem Verlauf doch angetan seid, behalte ich den Titel mal im Hinterkopf. Kein direktes muss-ich-lesen, aber die Neugierde ist geweckt.

Mukkelige Grüße :-*

Conny´s Bücherbubble

Guten Morgen, gleich so früh eine tolle Rezension. Das Buch wurde natürlich sofort auf die Wunschliste gesetzt. Einen schönen Tag noch

4
0
Would love your thoughts, please comment.x