Was liest du?

Tobi hat auf seinem Blog lesestunden.de einen Fragebogen erstellt und da ich das eine gute Idee finde, habe ich mir gedacht, da mache ich mit und beantworte doch mal seine Fragen.

Und schon geht’s los:

Was ist dein absolutes Lieblingsbuch?

Klingt nach einer einfachen Frage, aber ich muss doch kurz überlegen.
Der Fürst der Finsternis von Anne Rice. Ich liebe einfach Lestat und dieses Buch handelt nur von ihm. 🙂

 Welche fünf Bücher sind deine absoluten Lieblingsbücher?

Das ist schon etwas leichter. 😉
Der Fürst der Finsternis von Anne Rice
Die Stadt der träumenden Bücher von Walter Moers
Die Bücherdieben von Markus Zusak
Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert von Joel Dicker
Ein Lied für meine Tochter von Jodi Picoult

Welche Neuerscheinungen erwartest du sehnsüchtigst?

Prinzessin Insomnia und der alptraumfarbene Nachtmahr von Walter Moers
Demon Road Teil 2 von Derek Landy
Young Elites Teil 2 von Marie Lu

Welche fünf Bücher sind schon am längsten auf deinem Stapel ungelesener Bücher?

Das Leben und das Schreiben von Stephen King
Die Frauen, die er kannte von Hjorth und Rosenfeld
Der Schatten des Windes von Carlos Ruiz Zafón
Sturz in die Zeit von Julie Cross
Salt & Storm von Kendall Kulper
Die Liste könnte wahrscheinlich noch länger sein. 😉

Welche fünf Bücher von deinem Stapel ungelesener Bücher wirst du als nächstes lesen?

Seelenfeindin von Sabine Trinkhaus (habe mittlerweile angefangen zu lesen)
Die eisige Königin von Ivo Pala
Ich bin die Nacht von Ethan Cross
Basar der bösen Träume von Stephen King
Die Kinder Húrins von J.R.R. Tolkien

Welches Buch hat die schönste und bewegendste Liebesgeschichte?

Das ist wirklich knifflig, denn ich lese kaum Liebesgedönse. Da muss ich mal tief graben, denn in einigen Dystopien, die ich gelesen habe kam so Liebeskram vor. 😉
Ach, ich weiß, ich habe eine Liebesgeschichte gelesen, die mich umgehauen hat.
Weil ich Layken liebe von Colleen Hoover

Welche Fantasy Reihe ist ein Favorit?

Ganz klar Fabelheim von Brandon Mull. Ich liebe diese Reihe und war so traurig, als ich den letzten Teil gelesen hatte. 🙁

Welches Buch von welchen Autoren / welcher Reihe sollte endlich geschrieben werden?

Der Abschluss der Mythenmetz Bücher. Das Schloss der träumenden Bücher von Walter Moers sollte doch mal endlich geschrieben werden. Vor allem da der zweite Teil so enttäuschend war.

Was ist das anspruchvollste Buch das du jemals gelesen hast?

Spontan ist mir da Schuld und Sühne von Fjodor M. Dostojewski eingefallen. Ein toller Krimi, aber nicht einfach zu lesen. Die Russen halt. 😉

Welches Buch fandst du am allerschrecklichsten?

Willkommen in Night Vale von Joseph Fink und Jeffrey Cranor
Damit konnte ich überhaupt nichts anfangen.

Welches Buch würdest du gerne mal lesen, aber wagst dich noch nicht ran?

Habe Les Misérables von Victor Hugo in meinem Regal stehen. Aber keine gekürzte Version, deshalb steht es da noch ungelesen. Es ist einfach wahnsinnig dick.

Was ist das spannendste Buch das du je gelesen hast?

Manisch von Ruth Newman

Welches Buch hat dich am meisten aufgerührt?

Ein Lied für meine Tochter von Jodi Picoult

Was ist das beste Sachbuch in deinem Schrank?

Schule ist was für Versager von Paul Halpern
Ein Buch darüber, was wir noch alles von den Simpsons lernen können. 😀

Was ist dein schönstes Buch in deinem Schrank?

Da kann ich mich kaum entscheiden. Grundsätzlich sind natürlich alle meine Bücher schön. 😉
Ich würde mich für die Reihe Das Tal von Krystyna Kuhn entscheiden. Weil ich die Reihe alle aus demselben Verlag habe und sie alle gleich aussehen. Das ist wundervoll anzusehen. 🙂

Was ist das älteste Buch das du je gelesen hast?

Ich lese momentan Der abenteuerliche Simplicissimus von H.J.C. von Grimmelshausen. Das ist schon ziemlich alt. 😉

Welches Buch hat dich so richtig geärgert?

Der letzte Teil der Panem Trilogie. Ich war so sauer darüber, wie Suzanne Collins die Story hat enden lassen. Hätte mir für Katniss ein anderes Ende gewünscht.

Was ist dein liebster Klassiker?

Stolz und Vorurteil ist schon ein super Buch. Aber ich denke ich entscheide mich für Frankenstein von Mary Shelley. Ja, das gefällt mir besser.

Was ist dein absoluter Favorit unter den Kinderbüchern?

Da greif ich zu einem Bilderbuch. Ich liebe Der Maulwurf, der wissen wollte wer ihm auf den Kopf gemacht hat. Schon im Kindergarten konnte mich das Buch begeistern.

Was ist der schönste Bildband in deinem Regal?

Ein Bildband über Neuseeland. Ist aber auch glaub ich der einzige. Ist also konkurrenzlos. 😉

Welche Bücher sind ganz oben auf deiner Wunschliste?

The couple next door von Shari Lapena
Wie Blut so rot von Marissa Meyer

Wer ist dein absoluter Lieblingsautor?

Stephen King

Welchen Autoren findest du am faszinierendsten?

Auch Stephen King, es ist ein interessanter Mensch.

Welches Buch hat dein Denken am stärksten beeinflusst?

Ich habe vor kurzem Die Geschichte der Bienen von Maja Lunde gelesen und danach sieht man Bienen mit anderen Augen.

Wenn ein guter Freund/eine gute Freundin krank im Bett liegt welches Buch empfiehlst du?

Die Bücherdiebin von Markus Zusak

Zu welchem Buch greifst du wenn du Liebeskummer hast und dich trösten willst?

Da muss ich passen, habe schon so lange keinen Liebeskummer mehr gehabt.

Welches Buch hatte das schönste Setting?

Die Stadt der träumenden Bücher von Walter Moers
Ich würde gerne mal nach Zamonien reisen. Eine fantastische Welt. 🙂

Aus welchem Buch hast du am meisten für dich mitgenommen?

Das Labyrinth der Lichter von Carlos Ruiz Zafón
Man sollte seine Bücher gelesen haben. 🙂

Welches Buch konnte dich sprachlich am meisten begeistern?

Siehe oben. 🙂 Ein Meister der Worte kann ich nur sagen.

Welche Romanfigur konnte dich am meisten begeistern?

Lestat der Vampir aus der Reihe von Anne Rice. Ich liebe ihn einfach! Wie ich oben schon sagte 😉

Was ist dein teuerstes Buch im Regal?

Die Dornröschen-Trilogie von Anne Rice. Als ich die gekauft habe, standen die noch auf dem Index. Aber ich habe gesehen, nach Shades of Grey gab es ne Neuauflage und nun kann man sie wohl regulär im Laden kaufen. :/

Welche Bücher hast du am öftesten erneut gelesen?

Die Gänsehaut-Reihe von R.L. Stine. Schöne kurze Geschichten zum immer wieder lesen. Da habe ich mir vor kurzem auch die TV-Serie gegönnt.

Was war dein erstes Buch, das du je gelesen hast und an das du dich erinnern kannst?

Das Nachtfenster von Ann Halam ist mir am besten in Erinnerung. Ob es jetzt das erste ist weiß ich nicht, aber auf jeden Fall habe ich es nicht vergessen.

Du machst Urlaub in einem einsamen Haus am Meer. Welche Bücher nimmst du mit?

Ich denke, einige von meinem SuB. Damit der endlich kleiner wird. 😉

Welche Bücher kannst du Schriftstellern empfehlen?

Ich glaube, so hochkarätige Sachen lese ich nicht.

Welches Buch hast du am grausamsten oder erschreckendsten empfunden?

Der letzte Überlebende von Sam Pivnik. Das Buch ist mir noch tagelang nachgelaufen.

Welche Reihe an Büchern kaufst du alle ausnahmslos und sammelst du?

Wieder die Gänsehaut-Reihe von R.L. Stine. Ist nicht leicht an alle Bände zu kommen, aber ich hätte sie schon gerne komplett im Schrank. 😉

Von welchem Autoren hast du am meisten Bücher im Schrank stehen?

Das ist wohl auch R.L. Stine. Habe von ihm noch einige Bücher der Fear Street Reihe.

Welches Buch sollte ich wirklich wirklich wirklich unbedingt lesen?

Ich kann dir da nur Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert empfehlen. Das Buch sollte man mal gelesen haben.

Danke Tobi, für den tollen Fragebogen. Es hat mir viel Spaß gemacht die Fragen zu beantworten, obwohl ich bei einigen Fragen wirklich überlegen und mein Bücherregal zu Rate ziehen musste. Ich hoffe, bei meinen Büchern ist was für dich dabei. Viel Spaß beim Lesen! 🙂

5 Gedanken zu „Was liest du?“

  1. Pingback: Was liest du?
  2. Interessant, die ganzen Antworten zu lesen. Schade, dass du mit Night Vale nichts anfangen konntest, aber bei diesem Buch ist es wohl extreme Geschmackssache, entweder man liebt es oder man hasst es.
    Den Maulwurf fand ich auch super, das ist auch das einzige Kinderbuch bei dem ich mich geweigert habe, es wieder abzugeben 😀

    1. Ich denke auch, Night Vale ist einfach sehr speziell. 😉
      Ich habe mich beim Maulwurf gefreut, als mir mein Mann dann endlich mal ein Exemplar geschenkt hatte und ich jetzt mein eigenes Buch im Regal stehen habe. 🙂
      Ich hoffe, mein Krümel wird die Geschichte auch mögen.

  3. Ich mag die Bücher von Moers auch sehr sehr gerne!! Vor allem „Die Stadt der träumenden Bücher“. Die Illustrationen sind so cool!
    Ich freu mich schon richtig auf sein neues Buch :-)) Ich bin so gespannt auf „Prinzessin Insomnia & der alptraumfarbene Nachtmahr“ <3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.